Epochen > Absolutismus und Revolution
7YW Armeen Darstellung im TT
vodnik:
...zu DBA gibt\'s DBA Extension 1500-1900. Die Preussen sind da Nr.123. Da wird wie im echten DBA gespielt...
...auf meiner HP sind DBX-Regeln in deutscher Sprache, die wir hier seit Jahren immer wieder gern spielen. Jeder Spieler befehligt 3 Befehlsgruppen geführt von einem Nichtelement-Befehlshaber, ähnlich wie bei FOG. DBX - 1700 - 1815 Analog zu den antiken + mittelalterlichen DBA-Regeln, hat der Spieler eine, wenn auch eingeschränkte, Wahl wie er aus vorgegebenen Truppentypen seine Armee zusammenstellt 8) 8) 8)
Nikfu:
Warum orientierst du dich nich an historischen OOB? Oder vielleicht gibt es bei deinen gewählten regeln Muster\"Armeen\" bei Szenarien oder so (bei DKK gibt\'s ebensolche).
Hindu:
In meinem Regelbüchlein steht zur Armeenkomposition:
bspw. Preußen 60-70% Infanterie, davon 65% Musketiere/Füseliere, 15% Grenadiere, 10% Jäger und 10% Garnisöner
30-40% Kavallerie, davon 50% Kürassiere, 30% Dragoner und 20% Hussaren
Grüße
Hindu
Zwerch mit Ohren!!!:
uii ok, viele Infos
Was in meinem Anfangsbeitrag vllt nicht ganz so rüberkam, ist die Frage nach korrekter Umrechnung auf den Spieltisch
soweit ich weiß hatte jedes Bat? 5 Musketier und eine Grenadier Companie, aber wie stellt man das auf dem TT-Schlachtfeld historisch korrekt dar, wenn die kleinste Einheit ein Bat ist? Und wie wurden Füsiliere aufgestellt (und auf dem Tisch dargestellt)? Bin bisher auch noch recht neu in dem Thema und konnte im Netz nicht all zu viel neues herausfinden
Was meine Armee betrifft, so hatte ich überlegt mich an der Schlacht von Kunersdorf zu orientieren (Zeitlich/organisatorisch) Müsste mich da wohla uch noch auf Regeln festlegen...wenn ich man in Berlin bin melde ich mich man, vllt kann man da ja ein Probespiel machen. Mit der eigenen Armee wird es aber wohl noch etwas dauern, bin ja gerade am Anfang und betreibe es auch eher als \"Langzeitprojekt\".
Gruß
Zwerch!!!
xothian:
.... grenadiere raustreten ... ;)
- die grenadier coys wurden ab 40 in eigene bats gesteckt (es gibt auch \"stehende\" grenadier bats)
- die fusiliere sind eigenen bats Nr. 33,35-49
jetzt ganz einfach gesprochen
also hast du in deinen normalen inf bats nur musketiere
oder versteh ich jetzt was falsch ?
ciao chris
ps: schau dir mal auf alle faelle http://www.kronoskaf.com/syw/index.php?title=Main_Page an ... das sollte dir in ganz vielen faellen weiterhelfen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln