Allgemeines > Tabletop News

Warlord Games bald auf Deutsch?

<< < (20/27) > >>

Dirk Tietten:
Hallo
Wir die keine Berliner Napirunde machen ja seit Jahren ein Black-Powder Demospiel auf der Tactica neben dem Warlordstand und dieses Jahr sollten/durften wir den Mitspielern mitteilen das es eine deutsche Übersetzung von BP geben wird.Wann die genau erscheinen soll und in welcher Form war zwar noch nicht bekannt aber sie kommt.
Vielleicht ja immer noch für viele interessant,auch wenn der letzte Kommentar hier einige Jahre her ist  ;)

Schöne Grüße  Dirk

Pappenheimer:
Finde ich schon interessant. Wäre toll, wenn die das auch gescheit Supporten.

Ich hab gestern mal das Demospiel von Warlord zu BP mit Rick Priestley "Introduction to Blackpowder" angeschaut. Ich fand das theoretisch schön systematisch, aber oftmals nuschelte oder verhaspelte sich Priestley sosehr, dass ich ihm kaum folgen konnte. Hoffentlich schaffen die das irgendwie, dass der Autor über das Ergebnis gucken kann, dass die Regeln auch gescheit widergegeben werden. Wäre auf jeden Fall ein großer Pluspunkt für BP und würde aber als Kehrseite deutschen Regelwerken, die sich eh an BP orientieren ein bisschen den Wind aus den Segeln nehmen. Wirklich kompliziert schien mir BP in dem Video nicht. Ich war aus dem Regelbuch von P & S damals abgeschreckt worden. Das sah bei dem Vorspielen dann einfacher aus als in den Tabellen etc..

Ich fände es toll, wenn Warlord deutsche BP-Routiniers wie Dich in die Entwicklung miteinbeziehen würde.
Das würde BPs Rolle als Marktführer sicher stärken.

waterproof:
Da heißt wachsam bleiben und abwarten. Denke auch das es für die Popularität von Black Powder in Deutschland von Vorteil wäre. Ich habe bisher die beiden Grundregelwerke und die Erweiterungen für die Napoleonische Ära. Denke nicht das ich mir die deutsche Übersetzung holen würde. Aber etliche Interessierte die sich bisher durch das englische abgeschreckt haben lassen könnte das jetzt locken.
Definitiv gute Nachricht.

Karsten:
Meine Info direkt vom Warlord-Stand ist die, dass die deutsche Übersetzung bereits geschrieben ist. Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis sie erscheint.
... Karsten

Riothamus:
Das ist definitiv eine gute Nachricht. Bleibt nur zu hoffen, dass die Übersetzung gelingt. Da gab es ja auch schon Negativbeispiele. Die englische Sprache schreckt definitiv viele ab und soll sich unsere Nische vergrößern, ist es sicher eine Voraussetzung die Regelwerke auf deutsch lesen zu können. Auf der anderen Seite gäbe es dann ein Manko für nicht so gängige Systeme, deren Übersetzung nicht so lohnt - diese Entscheidung wird ja sicher auch aufgrund von Verkaufszahlen getroffen, wenn keine Fan-Community treibende Kraft ist.

Eine Behinderung deutscher Regeln sehe ich eher weniger. Jedes Regelsystem hat seine Vorteile. BP ist ja ausdrücklich für Massen an Figuren gedacht und Kugelhagel z.B. eignet sich gut, um zu starten. Dann unterscheiden sich Aktivierung und Gestaltung des Kommandosystems erheblich. Da geht es dann auch um persönliche Vorlieben. Und wem dreimal hintereinander die Regeln zur Befehlsausführung interessante Aktionen verhagelt haben, mag auch mal gerne zur Abwechslung ohne so etwas spielen. Ich sehe es hier eher so, dass sich die Konkurrenz gegenseitig befruchten wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln