Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 27. Juni 2025 - 00:53:12
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Schiffe und Me(e)(h)r - Der PLAN ist ausgeführt!  (Gelesen 17153 mal)

SisterMaryNapalm

• Bürger
  • Würfelfee in Action
    • 0
Schiffe und Me(e)(h)r - Der PLAN ist ausgeführt!
« am: 25. Februar 2013 - 22:11:13 »

Salve,

mal wieder ein neues Modell von mir. Dieses Mal der Schlachtkreuzer SMS von der Tann, der in der Skagerrakschlacht den britischen Schlachtkreuzer HMS Indefatigable nach lediglich 15 Minuten Feuergefecht versenkte.
Das Modell habe ich bereits fertig gemacht, aber die Base ist noch zu konstruieren. Somit wird die v.d.T. die erste Einheit für mein neues Kreuzergeschwader sein, zu dem ich mich durch Ragnars Seeschlacht-Thread habe inspirieren lassen.

Die von der Tann in echt:

Das Modell:

Alles Vale

Knochensack
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1445985934 »

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 26. Februar 2013 - 08:31:42 »

Mir gefällts. Ich nehme an GHQ in 1:2400 ?

Ich male derzeit auch intensiv an diversen Schiffen von Navwar.
Macht richtig Spaß  :)

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #2 am: 26. Februar 2013 - 10:42:25 »

Ich dachte zuerst es geht um irgend ne Handy-Nachricht... :thumbsup:

Das Modell gefällt mir. Bin mal aufs Base gespannt... :)
Was kommt noch?

Irgendwie kann ich mir aber so Seeschlachten mit solchen Fetti-Kanonen allerdings als Game nie so richtig vorstellen. Die haben doch auf riiiiesige Distanzen gekämpft. Kann man das mit nem normalen Spieltisch überhaupt einfangen?
Naja, muss ich mal ausprobieren...

Cheers,
Dv

SisterMaryNapalm

• Bürger
  • Würfelfee in Action
    • 0
« Antwort #3 am: 27. Februar 2013 - 18:23:49 »

Zitat
Mir gefällts. Ich nehme an GHQ in 1:2400 ?

Jau! Tatsächlich habe ich einen Destributor direkt in meiner alten Heimatstadt. Das lohnt sich :-D

Zitat
Ich dachte zuerst es geht um irgend ne Handy-Nachricht... :thumbsup:

Ja, eine SEHR alte Handy-Nachricht. Damals waren das noch Fernschreibhandys.

Zitat
Was kommt noch?

In naher Zukunft die Emden, Elbing und drei Torpedboote. Wenn mir das gefällt, folgenden weitere Einheiten.

Zitat
Kann man das mit nem normalen Spieltisch überhaupt einfangen?

Täusch dich da mal nicht. das Schiff ist von der Länge her so LANG und HALB SO BREIT wie vier 1 Euro-Stücke. Da reicht bereits ein Spieltisch von der Größe 150 mal 150 cm, um die entsprechenden Entfernungen darzustellen.

sharku

• Edelmann
    • 0
« Antwort #4 am: 27. Februar 2013 - 18:44:02 »

sehr cool, ich habe mir regeln für das thema auf der tactica gekauft, amsvartnir und ich wollen dieses thema 2013 nämlich auch angehen! ich hoffe das klappt^^

SisterMaryNapalm

• Bürger
  • Würfelfee in Action
    • 0
« Antwort #5 am: 27. Februar 2013 - 19:05:37 »

Auch erster Weltkrieg 1/2400?

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 27. Februar 2013 - 19:18:03 »

Zitat
Größe 150 mal 150 cm

Nach welchem System denn? Bei den mir bekannten wären bei einer solchen Platte keine Manöver mehr nötig, weil alleine nach dem aufstellen bereits die hälfte der Geschützreichweite unterschritten wäre  :D  .

sharku

• Edelmann
    • 0
« Antwort #7 am: 27. Februar 2013 - 19:19:19 »

ww1 oder ww2.... da waren wir uns noch nicht so sicher, und ja glaube das war 1/2400 von GHQ!

SisterMaryNapalm

• Bürger
  • Würfelfee in Action
    • 0
« Antwort #8 am: 27. Februar 2013 - 19:33:10 »

Jop,

GHQ 2400.

Und wenn ihr da was plant, werde ich sicherlich auch gern mal vorbeischauen. Voraussichtlich wohne ich ab Sommer in Rostock, was es dann für mich einfach macht, mal nach Berlin zu kommen ;-D

WW II ist auch noch in meinem Repertoire geplant. Zumindest die Westentaschenschlachtschiffe :-D

Zu den Systemen:

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welches System ich verwenden möchte. Zu Auswahl habe ich \"Coal and Kaiser\", \"SeeKrieg\" und \"Naval Thunder: Clash of the Dreadnoughts\". Mal sehen, welches ich verwende.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #9 am: 28. Februar 2013 - 00:31:00 »

@Spielfedlgröße
Na ich rechne das so.
Die v.d. Tann war 170m lang (sagen wir mal 200m machts einfacher zu rechnen für den Don).
Gefechte wurden auf n paar Kilometer Entfernung geführt. Skagerrak auf max. 14km. Rechen wir mal, das man auch mal 10 km Abstand will, damit die Briten ihre dickeren Kanonen zum Tragen bringen können.
Das heißt man sollte auf dem Spieltisch die Möglichkeit haben min. 50 Schlachtschiffentfernungen von einander zu haben. Wäre die v.d. Tann 5cm groß müsste man 2,5m Abstand halten können.

Naja, letztlich dann wohl doch alles eine Frage der Abstraktion. Muss ja auch so gehen... :)

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Zurück zu den Minis.

Cheers,DV

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 28. Februar 2013 - 07:29:18 »

Don, Du spielst doch auch Fow:
Der Panther ist da 9,5cm lang und schießt 80cm weit... ;)
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

Strand

• Edelmann
    • 0
« Antwort #11 am: 28. Februar 2013 - 12:08:54 »

Zitat von: \'tattergreis\',\'index.php?page=Thread&postID=132097#post132097
Der Panther ist da 9,5cm lang und schießt 80cm weit...

Und wo wir gerade bei schrägen Maßstäben sind: Bei einem voll ausgestattetem FOW-Panzerzug, kann die Spitze nicht mal bis zum Ende des Zuges schießen.  :rolleyes:

Seeschlachten sind wie Weltraum- oder Luftschlachten immer die hohe Schule der Abstraktion. Man muss immer einen guten Kompromiss zwischen den Ansprüchen der Mitspieler an Abstraktion und Optik finden, damit es für alle funktioniert.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

SisterMaryNapalm

• Bürger
  • Würfelfee in Action
    • 0
« Antwort #12 am: 28. Februar 2013 - 21:39:22 »

Salve,

Um in das Thema einzusteigen: Also ich weiß nicht, wie das mit maximalen Entfernungen ist beim Artillerieschießen. Ich bin ein Kind von Flugkörpern und Long Range Surveillance Radar. Eben Zeiten, in denen ein Harpoon mal eben seine 60 nautischen Meilen überbrückt, in denen man Flugzeuge bereits auf 80 Kilometer Entfernung ausm Himmel pustet oder mit dem Geschütz auf angreifende FKs schießt, die mit Mach 3 angedonnert kommen. DAS in einem Spiel umzusetzen finde ich schwieriger.

Aber zurück zur Kriegsflotte aus dem guten alten Kohlezeitalte und somit zur fertigen SMS von der Tann:

Die See wirkt sehr kabbelig, was wohl am ehesten daran liegt, dass das meine erste Versuchsreihe mit Wasser ist (warum ich jetzt Waffen schreiben wollte - who knows). Also bitte - lasst mich erstmal feiern, dass ich das gleich im ersten Anlauf so gut hinbekommen habe. Abgesehen davon, dass das Wasser auf den Bildern recht blau-weiß wirkt (Ich kann aber versichern: Dem ist nicht so - das wasser hat hier schon mehrere Abstufungen) bin ich sogar zufrieden damit - auch wenn sich die Base zwischenzeitlich selbstständig gemacht hat und mitsamt dem Kreuzer erst einmal \"auf Tiefe\" ging.

Ansonsten - gefällt mir sehr gut! Hat viel Spaß gemacht und mit (ohne Trocknungszeit) großzügig veranschlagten viereinhalb Stunden Bau-/ und Bemalzeit ist das (zumindest für mich) ein zeitlich recht erschwingliches Projekt (ich vermute, mit viel Hatz und Humpf würd ichs sogar in 2 Stunden schaffen, so ein Ding fertig zu stellen).

Als nächstes folgen die Kleinen Kreuzer und die Großen Torpedoboote.

Alles Vale

Knochensack
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1383878918 »

JaGdTiGeR

• Schneider
    • 0
« Antwort #13 am: 28. Februar 2013 - 21:44:54 »

Echt klasse geworden! Das Wasser gefällt mir schon gut. Bin schon auf die nächsten Kutter gespannt :thumbsup:

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #14 am: 28. Februar 2013 - 22:51:21 »

Schiff ist sehr geil geworden.

Aber IMHO zuviel Weiss auf dem Wasser. Auch bei heftigem Sturm
dürfte nicht soviel Schaum auf der Oberfläche sein. Ich selber nehme
3 Blaustufen und zum Schluss nur ein ganz leichter Brush Weiss für
die Schaumkronen.

Muss mal ein paar Bilder machen... Ansonsten weiter so, will mehr sehen !!!   :)