Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 04. Juli 2025 - 16:19:24
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Birken in billig  (Gelesen 6950 mal)

Ben Turbo

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 905
    • 0
Birken in billig
« am: 28. Februar 2013 - 22:15:02 »

Ich will mir (auch fĂŒr unseren RCW Con) endlich mal ein paar eigene BĂ€ume bauen. FĂŒr unsere Darkest Africa Spiele habe ich schon ein paar und auch ein paar Palmen, aber die taugen nichts fĂŒr ein europĂ€isches oder allgemein Nicht-Savannen Setting. Hazels Birken fand ich klasse, aber sowohl die fertigen StĂ€mme als auch die Belaubungsmatte kosten richtig Kohle und die hab ich grade nicht. Noch dazu will ich nicht nur 2 oder 3 sondern eher 20-30 BĂ€ume bis im November bauen.
Also mĂŒssen erstmal Sachen herhalten die schon da sind. Von der Tactica 2012 hab ich mir einen großen Sack Flock mitgebracht und aus dem Euroladen hab ich noch jede Menge Deko-Holz dass auch schon bei den Afrika-BĂ€umen Verwendung fand. Ansonsten braucht man eigentlich nur noch Sand und Leim (ich verwende stattdessen Quarzgrund, weil der mich nichts kostet und der Sand ein bisschen feiner ist als mein normaler Vogelsand). Dann noch weiße und schwarze Farbe und fertig.

Einen Testbaum hab ich gestern schon gemacht. Jetzt fotografiere ich mal Schritt fĂŒr Schritt.

Der Testbaum

die nÀxten in Vorbereitung

Äste angespitzt, Stamm angebohrt und mit zusĂ€tzlichen DrahtĂ€sten

Auf Unterlegscheibe geklebt und mit Quarzgrund betupft

Und dann weiß grundiert

Die Grundierung mĂŒsste gleich trocken sein, dann gehts weiter...

Mandulis

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.371
    • 0
Birken in billig
« Antwort #1 am: 28. Februar 2013 - 22:35:11 »

Oh, Herr Turbo bastelt und dokumentiert live. Na da bleibe ich ja gleich noch eine Weile wach. Ist ja wie Fernsehen, nur besser und ohne Werbung. :thumbsup:

Kann ich mir auch gleich was fĂŒr meine kommenden GelĂ€ndeteile abgucken.
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

Ben Turbo

• Bauer
    • 0
Birken in billig
« Antwort #2 am: 28. Februar 2013 - 22:59:59 »

Tja - da kam mir ein lĂ€ngeres GesprĂ€ch ĂŒber die Erziehung unseres Sohnes dazwischen...  8|

Aber weiter gehts:

Einmal schwarz an allen rauhen Stellen, nachdem das getrocknet ist nochmal weiß drĂŒber bĂŒrsten und fertig ist der Stamm.
Das dauert grade auch deshalb etwas lÀnger, weil ich ja gleich ein paar mache.

Der nĂ€xte Post ist dann mit GrĂŒnzeug!

Ben Turbo

• Bauer
    • 0
Birken in billig
« Antwort #3 am: 28. Februar 2013 - 23:18:49 »

Das letzte Bild fĂŒr heute, einmal mit GrĂŒn:

Der Holzleim trocknet ja glĂŒcklicherweise transparent aus und wenn ich morgen nochmal drĂŒber lackiert habe hĂ€llt das hoffentlich auch alles so.
100% zufrieden bin ich mit dem Endergenis nicht, weil Birken eigentlich ein ein bisschen voluminöser sein sollten, aber ich denke fĂŒr den Spieltisch ist das so ganz in Ordnung.

Mandulis

• BĂŒrger
    • 0
Birken in billig
« Antwort #4 am: 28. Februar 2013 - 23:23:58 »

Der Baum gefĂ€llt mir auch schon gut. FĂŒr mehr Volumen kannst du ja vielleicht an der Spitze der Äste etwas anbringen, was mehr Halt fĂŒr den Flock gibt?

Ben Turbo

• Bauer
    • 0
Birken in billig
« Antwort #5 am: 28. Februar 2013 - 23:35:24 »

Ja, warscheinlich mĂŒsste ich dann doch noch auf Filterwatte oder Stahlwolle umsteigen. Dazu hab ich auch schon einen Testbaum hier liegen. Mein Flock ist aber so richtig klumpiges Schaumstoffzeug, dh wenn ich hier auf feinere Äste umsteige brauch ich auch anderes Belaubungsmaterial. :huh:
Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!

Vielleicht such ich mir auch einfach noch die dickeren Hölzer raus und bringe noch mehr falsche DrahtĂ€ste an, dann kann ich mehr Flock aufspießen.

Mandulis

• BĂŒrger
    • 0
Birken in billig
« Antwort #6 am: 28. Februar 2013 - 23:59:33 »

Klingt nach \'nem Plan. Eine Anmerkung habe ich noch: Dein Ast ganz untem am Baum ist voll ok, kann aber in BirkenwĂ€ldchen (oder wenn sie enger zusammenstehen) etwas unnatĂŒrlich wirken (es fehlt ja eventuell Licht). Bei einem freistehenden Baum ist das aber kein Problem. Aber ich bin auch kein Förster. :)

Ben Turbo

• Bauer
    • 0
Birken in billig
« Antwort #7 am: 01. MĂ€rz 2013 - 00:01:59 »

:thumbup:  Alles klar, dann kommt der in den Vorgarten!

Bei den nĂ€xten achte ich dann darauf dass das GrĂŒn wirklich mehr an der Baumkrone wĂ€chst.

Constable

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.439
    • 0
Birken in billig
« Antwort #8 am: 01. MĂ€rz 2013 - 07:12:52 »

schaut sehr gut aus. Generell haben Birken kaum Äste in der unteren HĂ€lfte des Stammes und sind zum Teil nicht so extrem belaubt wie andere BĂ€ume....aber das ist sehr schwierig die ganz realistisch zu machen, habe ich auch schon versucht. Mein Ergebnis sah damals nicht so gut aus wie deines...dennoch grĂŒn eher auf oben konzentrieren, eventuell den einen oder anderen ast mehr einbauen im oberen bereich und nicht zu viel grĂŒn, wĂ€re meine Idee.

Wilhelmshöher

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 779
    • 0
Birken in billig
« Antwort #9 am: 01. MĂ€rz 2013 - 08:04:08 »

Sieht toll aus!
Von welchem Herstellter ist das Flockmaterial? Ich möchte mir auch BĂ€umchen selber bauen und lese immer von Clump-Foliage. Aber das ĂŒbersteigt definitiv mein Budget. :S

Besten Gruß
Moritz
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton

Wraith

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.017
    • 0
Birken in billig
« Antwort #10 am: 01. MĂ€rz 2013 - 09:40:41 »

Sehr cool! Also die können was, diese Birken! Bin gespannt ob der Flock hĂ€lt, ich hab da bislang leider schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl ich mit verschiedensten Klebstoffen gearbeitet habe von Uhu ĂŒber Holtleim bis SprĂŒhkleber... irgendwie hĂ€lt das Zeug nĂŒsch.
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der TĂ€ter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Dareios

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.793
    • 0
Birken in billig
« Antwort #11 am: 01. MĂ€rz 2013 - 09:43:06 »

Moin, sieht gut aus, wĂŒrde nur wie bereits gesagt mehr Volumen anbringen.

Schaumflock kannst du sehr einfach selbst herstellen. Du brauchst nen alten Mixer, Abtönfarbe und Schaumstoff. Vielleicht beim nĂ€chsten SperrmĂŒll mal nen altes Sofa plĂŒndern oder so. Du schneidest den Schaumstoff dann in kleine WĂŒrfel, zerhackst ihn weiter mit dem Mixer und wĂ€hrend der Mixer noch lĂ€uft fĂŒgst du Abtönfarbe hinzu (ein Schnapsglas voll). Das lĂ€sst du dann schön ne Weile drehen und voila hast du grĂŒn gefĂ€rbte Schuamflocken fĂŒr fast gratis.

Taxman

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 594
    • 0
Birken in billig
« Antwort #12 am: 01. MĂ€rz 2013 - 09:54:59 »

Ich glaube meine Frau wĂŒrde mich umbringen, wenn ich den Mixer dafĂŒr zweckentfremde.  ;)
bemalte Minis:
1989: 26 1990: 66 1991: 28 1992: 43 1993: 43 1994: 16 1995: 2 1996: 4 1997-2011: ? 2012: 27 2013: 14 2014: 27 2015: 24 2016: 22 2017: 30 2018: 31 2019: 20 2020: 36 2021: 17 2022: 23 2023: 33
2024: 22

Mandulis

• BĂŒrger
    • 0
Birken in billig
« Antwort #13 am: 01. MĂ€rz 2013 - 09:56:45 »

Wie gut ĂŒberlebt der Mixer das dann und wie gut bekommt man das sauber?

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
Birken in billig
« Antwort #14 am: 01. MĂ€rz 2013 - 09:58:26 »

Kannst den Mixer dann ja mit Aceton auswaschen :D
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.