Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 23:50:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hamburger Tactica 2014 - 22. und 23. Februar 2014  (Gelesen 55589 mal)

McCloud

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 930
    • 0
Hamburger Tactica 2014 - 22. und 23. Februar 2014
« Antwort #180 am: 23. Februar 2014 - 21:01:38 »

Vielen Dank fĂŒr die tolle Tactica!
Es war wieder ein Spaß auch wenn ich diesmal auf de anderen Seite des Demotisches stand und so selber nicht groß zum Schauen kam.

Freue mich schon aufs nÀchste Jahr.

markus

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 46
    • 0
« Antwort #181 am: 23. Februar 2014 - 21:14:26 »

Hallo und erst mal Dank fĂŒr Lob aber auch Kritik.

B&B das lÀst sich organisatorisch mit den Listen nicht anders machen da 90% mit handgeschriebenen Listen kommen.
Teilweise nicht mal das.
Wer soll das bitte in ein System einhacken, und wann soll das geschehen ?
Ob es schneller geht alle alle Codes in einem PC beim Verkauf immer einzuhacken ( Richtige Liste öffnen , Artikel eingeben usw ) wage ich zu bezweifeln.
Wir sind keine Supermarktkassen mit Scannern oder so.

Wir arbeiten weiter an Lösungen - OB - und WIE wir das weiter machen.
Was die RĂ€umlichkeiten angeht , sind wir auch eingschrĂ€nkt und es tut mir leid, wenn man warten musste, aber da alle auf einmal wollen fĂŒhrt das immer zu EngpĂ€ssen. Ich denke wenn 200 Leute auf einmal bei Edeka an der Kasse stehen dauert das auch da (Wer mal in Wacken war kennt das )
Sonntag waren noch Berge von guten Sachen da aber kaum einer hat sich nach unten verirrt.

Aber hier nochmal vielen Dank an alle die da waren , wir haben das Ganze neben der Arbeit sehr genossen. :thumbsup:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1393187175 »

WCT

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.196
    • 0
« Antwort #182 am: 23. Februar 2014 - 21:55:21 »

War meine erste Tactica und wird garantiert nicht die Letzte bleiben ! Das Problem mit dem B&B hat sich nur zur Stoßzeit am Sa mittag gestellt und man konnte spĂ€ter auch noch einige SchnĂ€ppchen machen !
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Johannes

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 53
    • 0
« Antwort #183 am: 23. Februar 2014 - 21:56:14 »

Erst einmal vielen Dank an Euch alle, die Ihr uns immer wieder helft, die Tactica so kuschelig zu machen.

Was das Thema B&B angeht:
Es gibt da sicherlich ein/zwei Punkte, die wir intern besprechen mĂŒssen.
Was die angesprochenen Probleme angeht, gibt es darauf von mir eine Antwort, die sicherlich von Marcus (B&B-Beauftragter) ergÀnzt werden kann.

Das Problem Luftknappheit, Enge und DrÀngelei ist ein allgemeines Syndrom, dass ich hier mal das Schlussverkauf-Syndrom (kurz SVS) nenne.
Dieses SVS ist nicht nur bei der Tactica, sondern auch bei Kleinunternehmen wie Apple und H&M (wenn ein Herr Lagerfeld mal wieder ein limitiertes, Ă€ußert hĂ€ĂŸliches KleidungsstĂŒck kreiert hat) zu beobachten.
Innerhalb kĂŒrzester Zeit stĂŒrmen, ansonsten nicht unintelligente, Menschen in einen Raum, weil sie befĂŒrchten, dass irgendein, vor zwanzig Jahren vergriffener, GW-Orc dort fĂŒr zwei Euro fĂŒnfzig rumfliegt.
Die Überraschung ist groß, dass dann innerhalb kĂŒrzester Zeit der Sauerstoff verbraucht ist, die Raumtemperatur um gefĂŒhlte 50Grad steigt und man Körperkontakt zu den Personen vor, hinter und neben einem hat.

In so einem Fall gibt es entweder Möglichkeiten:
a: man verzichtet auf das vermeintliche SchnĂ€ppchen und vermeidet so Schnappatmung und ĂŒbermĂ€ĂŸigen Schweißausbruch.
b: man möchte unbedingt zu den ersten verschwitzen, mit blauen Flecken ĂŒberzogenen SchnĂ€ppchenjĂ€gern gehören, verzichtet aber im Anschluß auf das Jammern ĂŒber das selbstgewĂ€hlte Schicksal. 8)

Ich fĂŒr meinen Teil war am Sonnabend nachmittag im B&B-Raum und konnte sehr entspannt das noch vorhandene Angebot durchgucken.

Aber wie gesagt: es gibt Dinge, die wir sicherlich intern diskutieren mĂŒssen.

Gute Nacht

Johannes

Welf VIII.

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 250
    • 0
« Antwort #184 am: 23. Februar 2014 - 22:16:09 »

Zur Bring & Buy mal ein ketzerischer Vorschlag, der auf eine Idee von Tobi zurĂŒckgeht:

Eröffnet das doch eine Stunde vor dem eigentlichen Einlass. Dann hÀtten halt erstmal die PrÀsentatoren die Möglichkeit, ein kleines SchnÀppchen zu machen. WÀre doch als Dankeschön eine nette Idee.

Ansonsten: War nett, groß, detailliert und ich hab den Kurden.
Napoleonics are the Space Marines of Historical Wargaming.

agrivain

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 441
    • 0
« Antwort #185 am: 23. Februar 2014 - 23:04:34 »

...und wer soll dann das \"bring\" ĂŒbernehmen?! Sorry, aber der Vorschlag fĂŒhrt doch zu gar nichts...

Ich verstehe ja durchaus die rĂ€umliche Problematik und es fallen bestimmt vielen Leuten allerhand Optimierungsideen ein (auch mir); ich denke aber, dass der B&B in dieser Location auch weiterhin ein Riesen-Orgaproblem darstellen wird. Insofern kann ich wirklich die Überlegungen des \"ob\" weiterhin nachvollziehen...letztendlich spricht ja auch nichts dagegen z.B. im Tactica Forum einen Flohmarktsthreat einzurichten (um eine zentrale Stelle zu haben) und die Leute da ihre Handel im Vorfeld zu regeln; wie die Übergabe erfolgt ist dann jedermanns eigene Verantwortung.

Abgesehen davon war die diesjĂ€hrige Tactica wieder eine wundervolle Veranstaltung und ich bin wieder voller Ideen, Inspirationen und ganz vielen netten GesprĂ€chen eingedeckt nach Hause gekommen (ach ja, und natĂŒrlich viel neuem Zinn ;))

Danke an alle Organisatoren, PrÀsentatoren, Helfern und alten und neuen Bekannten die ich dort treffen konnte; carry on until next year :)

Cheers, agri
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herĂŒberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

tahrwahngis

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 1
    • 0
« Antwort #186 am: 23. Februar 2014 - 23:06:07 »

Zitat von: \'Welf VIII.\',\'index.php?page=Thread&postID=157211#post157211
Zur Bring & Buy mal ein ketzerischer Vorschlag, der auf eine Idee von Tobi zurĂŒckgeht:

Eröffnet das doch eine Stunde vor dem eigentlichen Einlass. Dann hÀtten halt erstmal die PrÀsentatoren die Möglichkeit, ein kleines SchnÀppchen zu machen. WÀre doch als Dankeschön eine nette Idee.

Ansonsten: War nett, groß, detailliert und ich hab den Kurden.
Was möchtest du dir denn dann im Bring and Buy anschauen?
Die Sachen dort werden doch von den Besuchern gestellt.
Wenn du eine Std. bevor der Einlass stattfindet schon schauen möchtest, wird da aber noch nicht so viel Auswahl sein. ;-)

Curaitis

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 150
    • 1
« Antwort #187 am: 23. Februar 2014 - 23:31:47 »

[font=\'Calibri]Wir sind auch wieder gut daheim angekommen. Die Bandbreite des Hobbies fasziniert mich auf der Tactica jedes Jahr wieder [/font][/color]

[font=\'Calibri]Kurzfazit: Anstrengend, aber enorm viel Spaß gehabt![/font]

[font=\'Calibri]Vielen Dank an die tollen Spieler, die an unserer Platte das Szenario so lebendig umgesetzt haben. Ich hÀtte nie gedacht, dass so viel und teilweise total unerwartete abgefahrene Interaktion entsteht (Die \"Streiche\" der Pfadfinder verfolgen mich noch immer!!!)[/font][/color]

[font=\'Calibri]Danke an unsere\" Kollegen\" im kleinen Raum 1. Alles total relaxed und eine Menge neuer sehr nette Hobbybegeisterte kennengerlernt. [/font][/color]

[font=\'Calibri]Dickes Lob an die Orga + Helfer, hab mich gut aufgehoben gefĂŒhlt, alle mit denen ich sprach waren sehr freundlich und hilfsbereit. Das Dankeschön am Ende ist ebenfalls gut angekommen. [/font][/color]

[font=\'Calibri]\"Kritik\": [/font][/color]

[/li]
  • [font=\'Calibri]Viel zu viele tolle StĂ€nde mit verlockenden Angeboten, obwohl ich wenig Zeit zum Stöbern hatte hindert mich Nichts daran Unsummen auszugeben.[/font][/color]
  • [font=\'Calibri]Bring and Buy am Sonntagnachmittag war super entspannt. Ich hatte ja die Hoffnung, dass alle SchnĂ€ppchen weg wĂ€ren, aber Pustekuchen. Die GoldgrĂ€berstimmung hatte mich trotzdem voll erwischt. (Grimm kann Sich vermutlich jetzt irgendwo in der Sonne zur Ruhe setzen!). [/font][/color]
  • [font=\'Calibri]Mein Prognose ist, dass es am Samstag immer zum Schlussverkaufs-PhĂ€nomen kommen wird, mehr \"Technik\" kann vermutlich auch nicht helfen.[/font][/color]
  • [font=\'Calibri]Ich habe noch nie zuvor Tai-Curry mit Erbsen und Wurzeln \"aus der Dose\" gegessen! [/font][/color]
[font=\'Calibri]Weiter so, freue mich auf die nÀchste Tactica![/font][/color]
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1393195048 »
\"Nur weil es dumm aussieht. Muss es das nicht sein.\"

Wellington

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.932
« Antwort #188 am: 24. Februar 2014 - 00:31:49 »

Es war wieder ein super Wochenende! Vielen Dank an die Hamburger fĂŒr die viele Arbeit und Zeit, die Ihr jedes Jahr investiert! Und natĂŒrlich an die HĂ€ndler und PrĂ€sentatoren.

Nicht zu vergessen die Damen vom Grill, die sich so um unser leibliches Wohl gekĂŒmmert haben :thumbsup:

Was die Kritik am Bring&Buy betrifft ... Wenn Ihr meint ihr mĂŒĂŸt alle als erstes reinkommen um SchnĂ€ppchen zu machen, dann seid Ihr selbst Schuld wenn Ihr ersticket und die Abrechnung lĂ€nger dauert. Ich finde etwas mehr Dankbarkeit fĂŒr dieses Angebot ist angebracht ;)

Freu mich schon auf die nÀchste Tactica!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1393202442 »
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Flint

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 145
    • 0
« Antwort #189 am: 24. Februar 2014 - 08:05:42 »

Ein herzliches Dankeschön auch von mir an alle Besucher, PrĂ€sentatoren, HĂ€ndler, Helfer und wen ich sonst noch vergessen haben könnte, fĂŒr eine entspannte und farbenfrohe Tactica. Auch uns hat es dieses Jahr wieder gut gefallen und obwohl es ziemlich anstrengend ist, hatte wir doch Freude an unserer Veranstaltung.

Ja, das Thema Bring&Buy... ;)

Es ist dazu viel gesagt worden, ich möchte nur kurz was dazu sagen, denn die meisten Probleme wurden hier ja schon angesprochen:

Wir bemĂŒhen uns mit unseren beschrĂ€nkten Möglichkeiten in unzureichenden RĂ€umlichkeiten jeweils das BESTE aus der Sache herauszuholen... was uns aufgrunde des immer mehr steigendem Zuspruch nur leidlich gelingt. Von daher lesen sich solche Sachen wie \"schlecht organisiert\" schon ein wenig bitter. Um diese Sache besser in den Griff zu bekommen, mĂŒssen neue Ideen her, die letztendlich in Reglementierungen enden... und die werden dann sicher als nĂ€chstes diskutiert :)

Eine Regel wie: jeder muss seine Liste 3 Tage vor der Show in einem Datenbank-kompatiblen Format elektronisch ĂŒbersenden, dĂŒrfte viele Leute in Probleme bringen. Das wĂŒrde nĂ€mlich bedeuten, das wir die VerkĂ€ufer zu hunderten abweisen mĂŒssten. Das ist nur EIN Beispiel.

Auf jeden Fall heisst unsere Veranstaltung \"Hamburger Tactica - Die Convention fĂŒr Wargamer\" und NICHT \"Hamburger Tactica - Der großartige SchnĂ€ppchenmarkt\". Das bitte ich dann doch alle zu bedenken.

battlefield

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 380
    • 0
« Antwort #190 am: 24. Februar 2014 - 08:12:50 »

Wir sind wieder gut in Berlin gelandet. Mit weniger Figuren aber mit vielen tollen Ideen und Inspirationen! Vielen Dank an die fleißigen Tactica Organisatoren und die vielen Helfer die das Event mal wieder zu einem SahnestĂŒck der Wargamer Geschichte haben werden lassen! Toll dass ihr es mit Eurer vielen Arbeit all den Spielern möglich macht ein wahnzinniges Wochenende zu verbringen. Danke auch an all unsere Kunden und Freunde die uns am Stand besucht haben, beim Aufbau geholfen haben und uns mit Bier versorgt haben. Auch toll, dass wieder so viele Berliner vor Ort waren! Bis zum nĂ€chsten Jahr und der !10.! Hamburger Tactica! Euer Battlefield Berlin Team.

Bilder bei Facebook:
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.780390028657486.1073741854.129055793790916&type=1

Thomas

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.045
    • Tableschmock
« Antwort #191 am: 24. Februar 2014 - 08:28:39 »

Ich bin auch wieder gut zu Hause angekommen, wie immer war es ein sehr schönes aber auch sehr anstrengendes Wochenende.

Wir hatten wieder mal viel Spaß beim PrĂ€sentieren, gerade die große 6-Spieler Schlacht am Sonntagnachmittag war mein ganz persönliches Highlight, auch wenn wir leider nicht ganz bis zum Ende gekommen sind.
Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben bei uns an der Marathon-Platte eine Runde FOG mitzuspielen!

Da ich am Sonntag leider allein an der Platte war, hatte ich keinerlei Zeit, mich um irgendwas zu kĂŒmmern, zu gerne hĂ€tte ich eine Runde \"in clouds of glory\" oder auch was anderes gespielt, aber wie immer wird das nichts, wenn man mit so einem kleinen Team prĂ€sentiert. (...aber da sind wir ja selbst schuld) Und das schlimmste ist: Bis auf Verpflegung (danke ĂŒbrigens an das wie immer super freundliche Gastro-Team!) habe ich nichts, aber auch gar nichts gekauft!

Vom Bring & Buy - GedrĂ€nge habe ich, ehrlich gesagt nicht viel mitbekommen, außer das ich so gut wie alles verkauft habe (danke an alle KĂ€ufer) - natĂŒrlich gibt es immer Raum fĂŒr Verbesserungen und (ohne jetzt tiefer in der Materie zu stecken) fĂŒrchte ich einfach mal, das man es nie wirklich richtig machen kann. Dem B&B-Team kann man sicherlich nicht genug danken, die 2 Tage im Keller Listen zu wĂ€lzen war ganz bestimmt keine angenehme Aufgabe!
Gewöhnliches fĂŒr ungewöhnliche Leute: Tableschmock

knoxville

• Gast
« Antwort #192 am: 24. Februar 2014 - 09:31:18 »

Bitte B&B abschaffen. 1. scheint es der einzige wirkliche Kritikpunkt zu sein (kein B&B = perfekte Veranstaltung) und 2. was lag denn da bitte fĂŒr ein Zeug rum? Actionfiguren, Filme und werweißwas. Irgendwie kann man ja fĂŒr alles einen Hobbybezug herstellen.

PS: Ich finde B&B super und habe mich auch zu spÀterer Zeit noch mit interessanten Sachen versorgt.

Lt. Hazel

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.274
    • 0
« Antwort #193 am: 24. Februar 2014 - 10:03:22 »

Da hat sich die Anstrengung fĂŒr die PrĂ€sentation gelobt! Wir hatten tolle Spiele, lockere Spieler und viel Spaß in Germania Secunda! Ich find immer am coolsten alle wiederzusehen und noch mehr Leute kennenzulernen.
Ich freu mich sehr auf nĂ€chstes Jahr, vielen Dank ans Team und Knoxville fĂŒrs Quartier..mit dagelassenen Körperpflegeprodukten als einzige Entlohnung  ;)
GrĂŒĂŸe
Jan
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

hornbluse

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 4
    • 0
« Antwort #194 am: 24. Februar 2014 - 10:05:37 »

Vielen Dank fĂŒr das tolle Wochenende mit allem drum und dran.

Auch ich gebe meinen Senf mal zum B&B dazu:

Ich finde die neuen RÀumlichkeiten eine sehr gute Lösung. Ein bischen mehr Licht wÀre sicherlich ganz gut, aber im Gegensatz zum letzten Jahr konnte man am Samstag Vormittag wenigstens mal bis zur Toilette durchkommen.

Von mir nochmal Dank an all unsere Tischnachbarn und vor allem ĂŒber das abendliche Zombiespielchen...auch wenn wir jĂ€h abbrechen mussten...