Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 17:04:45
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: TTU 2013 - WAB Turnier  (Gelesen 9030 mal)

sven

• Bürger
    • 0
TTU 2013 - WAB Turnier
« Antwort #30 am: 03. Juni 2013 - 17:35:40 »

Der Link funktioniert nicht!
Kurpfalz Feldherren

fchenjaeger

• Leinwandweber
  • **
    • 0
TTU 2013 - WAB Turnier
« Antwort #31 am: 03. Juni 2013 - 18:07:50 »

Sollte wieder gehen :)

Warboss Nick

• Bauer
    • 0
TTU 2013 - WAB Turnier
« Antwort #32 am: 03. Juni 2013 - 18:42:16 »

\"Der ausgewählte Dateianhang existiert nicht mehr.\"  :(

Muss doch gucken, was ich dafür noch bemalen muss, und ob ich das schaffen kann...
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

fchenjaeger

• Leinwandweber
  • **
    • 0
TTU 2013 - WAB Turnier
« Antwort #33 am: 03. Juni 2013 - 20:46:55 »

so, jetzt aber! (drum prüfe sich was sich (ein-)bindet )

@Warboss: Es stehen auch potentiell Armeen zum Ausleihen bereit für interessierte.

Gilt natürlich für alle: Armeen zum Ausleihen stehen zur Verfügung. First come - first serve :)

Wellington

• Edelmann
TTU 2013 - WAB Turnier
« Antwort #34 am: 04. Juni 2013 - 10:23:29 »

Zitat von: \'fchenjaeger\',\'index.php?page=Thread&postID=139931#post139931
Zitat
1700 Punkte Szenarien: Was macht man bei Armeen die einen General nehmen
müssen. Bei den TRakern zum Beispiel gibt es 3 verscheidenen Optionen,
aber man muß jeweils einen General nehmen. Wir haben es immer so
gehandhabt dass man die Liste so baut als hätte man einen General dabei.
Ich hoffe ich interpretieren Deinen letzten Satz so richtig und sage: genau so. Listen welche normalerweise einen General haben müssen und welcher auch noch die Truppenauswahl beeinflusst tun so als ob sie eines dieser Modelle ausgewählt haben, zahlen jedoch keine Punkte dafür und stellen ihn auch nicht auf.
Genau, so hab ich das gemeint
Zitat
Gibt es Timelimits wenn die Szenario Abruchkriterien nicht erreicht sind?
Sollte ein Spiel nicht im Zeitplan beendet werden und auch in absehbarer Zeit nicht, dann wird es (mit etwas Nachspielzeit) dann beendet, so dass nicht die restlichen Teilnehmer warten müssen. Die Pausen zwischen den Spielen können da natürlich verwendet werden, um noch ein bisschen weiter zu spielen, muss aber nicht. Um der Frage zu \"Verweigernden / Blockenden\" Spieler vorzubeugen: Ich hab\'s bisher kein einziges Mal erlebt bei WAB und denke auch dieses Mal nicht.
Du Glücklicher, das hab ich jedesmal in Straßburg und auch in Dachau erlebt.
Zitat
Wie wird die Paarung bei den ersten 4 Spielen bestimmt?
Ich will\'s noch nicht zu 100% festlegen (Anzahl der Spieler, deren Armeen, wer kennt sich, wer noch nicht, usw. ), aber normalerweise Runde 1 zufällig und dann nach Schweizer System.
Ab der zweiten Runde Schweizer ist eindeutig das fairste. Dann laufen auch die schwachen Spieler/Armeen nicht die Gefahr in allen 5 spielen abgewatscht zu werden.
Zitat
Szenario2:
a) Baggage kan auch zurück erobert werden wenn ich das richtig verstehe?
b) Kann man den Baggage auch zurück lassen beim Bewegen?
c) Wenn ich mit meinem Baggage von Feld flieh gehört es mir auch oder?
a) ja, dann verhält es sich wieder wie normal (braucht also keine Einheit, welche es bewegt, da es ja zum Verteidiger \"gehört\")
b) nein. So wertvolle Fracht gibt man nicht freiwillig auf. Nur zerstören oder mitnehmen.
c) Genau. Ist das primäre Ziel des Spiels. Und ich sehe gerade, das ich nur die Hälfte hin geschrieben habe dazu. Guter Punkt! Was fehlt: Der Verteidiger muss es natürlich zur anderen langen Tischkante schaffen, der Angreifer zu einer der beiden kurzen (egal welche). Kommt auch noch als Verbesserung mit rein.
Dann bekommt man die Punkte nur wenn man mit dem Baggage über die richtige Kante flieht? Es kann ja auch vorkommen dass man von der falschen Kante flieht.
Zitat
Szenario5:
Zitat
For tournaments sake the tournament winner is the one who fulfilled the victory conditions first.   
Was sind denn die Victory Conditions? Wenn dann sollten die schon
vorgegeben werden damit sich Leute nicht irgendeinen Unsinn ausdenken.
Mag zwar lustig sein die Idee, dürfte aber wohl für Unfrieden sorgen.
ABP. Den Gegner auf unter 50% ABP spielen sind die offiziellen Siegesbedingungen.
Es sollte schon für alle gleich sein, denn wie willst Du einen Vergleich ziehen wenn die ersten 3 nahe aneinanderliegen und im spiel erster gegen zweiter eine unentschieden rauskommt oder ein knapper sieg weil der eine den General umnietet oder mit ner einheit über den Tisch kommt. Und im spiel Dritter gegen Vierter ein grandioser sieg für den einen. wie will man dann beurteilen ob der Dritte den Ersten überholt?
Zitat
Szenario 5 finde ich klasse, die niedrigst platzierten Spieler werden also mit den höchst plazierten Zusammen geworfen, was passiert bei ungeraden Spielerzahlen? Bleibt jemand übrig der nicht spielt, gibt es keine Unterstützung im Spiel Nr 7 vs Nr 8 oder kriegt jemand doppelte Unterstützung?
Ich freu mich auch schon darauf zu sehen, ob und wie es klappt. Es wir stark von der Teilnehmerzahl abhängen und davon, ob sich diese Spieler bereit erklären, auf ihr Spiel um den letzten Platz zu verzichten, um im Finale mitzuspielen (bin da aber guter Dinge). Ich selbst werde nur mitspielen wenn es eine ungerade Teilnehmerzahl sein sollte. Sonst werd ich wohl rumwuseln und schwadronieren. Sollten es z.B. 10 Spieler sein, so wird es wohl zwei 4-Spieler Tische geben und noch ein normales 1vs1 Spiel. Ungerade wird nicht gepaart. Das wäre unfair.
Wir haben sowas ab und zu ausprobiert und keine besonders guten Erfahrungen damit gemacht. Das Spiel dauert vor allem länger als ein normales! Bitte entsprechend planen.

Werden die VC Point einfach aufaddiert oder in das klassische System umgerechnet mit 10:10 für Unentschieden und 20:0 für Massaker? Ansonsten läufst Du Gefahr dass jemand mit 3 Siegen in den kleineren Spielen gegen jemanden mit 2 Siegen in den großen Spielen unterliegt.
Geh davon aus dass man jeweils soviele Punkte macht wie die Armeegröße im Spiel, dann kommt man auf 1700 + 2100 + 2100 = 5900 und der andere womöglich auf 2800 + 2800 = 5800. Da kann es leicht passieren dass der mit 3 Siegen auf weniger Punkte kommt als der mit 2 Siegen. Wär blöd ...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1370335064 »
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

fchenjaeger

• Leinwandweber
  • **
    • 0
TTU 2013 - WAB Turnier
« Antwort #35 am: 04. Juni 2013 - 16:10:55 »

T3-Anmeldung nun hinzugefügt im ersten Post

fchenjaeger

• Leinwandweber
  • **
    • 0
TTU 2013 - WAB Turnier
« Antwort #36 am: 05. Juni 2013 - 13:35:19 »

Zitat
Dann bekommt man die Punkte nur wenn man mit dem Baggage über die
richtige Kante flieht? Es kann ja auch vorkommen dass man von der
falschen Kante flieht.
Nur über die richtige Spielfeldkante gibt VP (für die Baggage VP aber egal ob bewegt oder geflohen)

Gewinner ermitteln (wird auch noch konkret so in eine überarbeitete Version des Booklets einfließen):

Die VP werden über die ersten 4 Spiele aufaddiert. Die beiden höchst platzierten kämpfen dann um den ersten Platz. Dritt- und viert-meiste VP kämpfen um den dritten Platz.
Vor allem das letzte Spiel wird stark von der Teilnehmerzahl, Abreise der Spieler und genereller Motivation abhängen. Genaueres wird also die Zeit zeigen

Warboss Nick

• Bauer
    • 0
TTU 2013 - WAB Turnier
« Antwort #37 am: 13. Juni 2013 - 19:07:51 »

Malplan aufgestellt, baggage raus gekramt, camp entworfen... und dann festgestellt, dass ich an dem Wochenende schon von meiner Familie in Norddeutschland fest verplant bin  :thumbdown_1_2:
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

fchenjaeger

• Leinwandweber
  • **
    • 0
TTU 2013 - WAB Turnier
« Antwort #38 am: 14. Juni 2013 - 09:19:52 »

Das ist schade zu hören. Aber Familienaktivität ist auch was schönes, also nichts verloren :)

fchenjaeger

• Leinwandweber
  • **
    • 0
TTU 2013 - WAB Turnier
« Antwort #39 am: 13. Juli 2013 - 10:47:59 »

Ein aktualisiertes Booklet ist nun zum Download bereit. Diesmal auf Deutsch ;)

Gabriel Flavius

• Bürger
    • 0
TTU 2013 - WAB Turnier
« Antwort #40 am: 15. Juli 2013 - 22:36:52 »

@fchenjäger: Hir nochmal unsere Offizele Zusage. Chris und ich kommen zum TTU mit je einer Römer Armee.
 Willst du die Liesten voher noch kontrolieren? Sonst schick ich sie dir gerne per E-mail zu.

Gruß Gabriel :hi:
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/

Wellington

• Edelmann
TTU 2013 - WAB Turnier
« Antwort #41 am: 16. Juli 2013 - 00:25:01 »

Laut Ausschreibung müssen die Listen eingeschickt werden, was ich auch sehr gut finde

Wellingtons Martktplatz

Neidhart

• Bürger
    • 0
TTU 2013 - WAB Turnier
« Antwort #42 am: 16. Juli 2013 - 00:46:18 »

Hallo Andy, meine Liste hast du ja schon, danke auch für die Beantwortung meiner Fragen.
Ich habe noch zwei kleine Fragen zur Organisation
1. Kann ich meine Figuren über Nacht im Saal stehen lassen?
2. Müsst ihr dem Gasthaus eine Anzahl von Personen fürs Weißwurstessen melden? Falls ja bitte für mich nicht, falls es dafür zu spät ist findet sich ja sicher jemand der meine übernimmt.

Ich freu mich aufs Wochenende, noch 80 Figuren und ca. 60 Schilde... :animierte-smilies-militaer-084:

fchenjaeger

• Leinwandweber
  • **
    • 0
TTU 2013 - WAB Turnier
« Antwort #43 am: 19. Juli 2013 - 10:37:02 »

1) Ja, Figuren kann man getrost dort lassen
2) Wird schon irgendwie klappen. Sonst ess ich halt 8 Stück :D

So, bin auf dem Weg gen München! Keine 24 h mehr dann geht\'s auch schon los!!

Wellington

• Edelmann
TTU 2013 - WAB Turnier
« Antwort #44 am: 19. Juli 2013 - 11:10:45 »

Ich komm weigstens für 1 oder 2 Spiele vorbei

Wellingtons Martktplatz