Epochen > Absolutismus und Revolution
Mein Eindruck von ersten LaSalle-Spiel
Davout:
Mich würde mal interessieren, ob von den Spielern, die frühes 18. Jh. machen, jemand die Dragonertaktik anwendet.
xothian:
sorry,
aber ihr schweift jetzt schwer vom thread-thema ab
das ist hier nicht \"an der bar\" sondern willis beitrag zu dem regelwerk lasalle
wenn sich gaenzlich neue fragen oder themen fuer den einzelnen ergeben, macht bitte einen eigenen thread auf und diskutiert dort
.... und zu den dragonern etc gibts wenn ich mich nicht irre einen beitrag hier im forum .. einfach suchen ;)
ciao chris
Decebalus:
Hier nur der Link zu meiner Übersicht.
Napo-Regeln 28mm
Mich hat Lasalle nicht so überzeugt, weil ich es 1. etwas flach finde (nicht \"einfach\", das wäre gut, sondern wenig Atmosphäre) und 2. m.E. \"gamey\" Taktiken bzw. Armeeaufstellungen belohnt werden (große Einheiten = Österreicher sind m.E. übermächtig). Aber ich bin vielleicht auch etwas zu spaßorientiert beim Spielen. An Klarheit sind die Regeln jedenfalls ungeschlagen.
carthaginian:
Hallo allerseits,
ich bin sehr überrascht über manche Einschätzungen, weil ich die gegenteilige habe:
1.: BW/Größe des Schlachtfelds: IMHO gilt gerade bei napoleonischen Schlachten, dass die Tiefe des Schlachtfelds recht wichtig ist. Die Kavallerie ist historisch teilweise sehr tief hinter die gegnerischen Reihen vorgedrungen (wo sie dann an Karrees abperlten). Es ist eben keine Linienschlacht, sondern eine durchaus chaotische, bei der eigene und fremde Einheiten sehr vermixt sein können (nicht müssen). Die von euch gespielte Spielfeldgröße halte ich ich für geradezu perfekt!
2.: \"Gamey\" Taktiken?? Gerade bei Lasalle ist das doch überhaupt nicht der Fall!. Ich empfinde hier den Spielspass viel mehr im Vordergrund als z.B. bei DBx.
Viele Grüße,
Der Karthager
Hindu:
Ich würde nicht so voreilige Schlüsse ziehen. Kann man ein Regelwerk, bzw. die Mechanismen die dahinter stehen wirklich nach einmal spielen bewerten? Ich finde es immer Schade, wenn Regelwerke nach dem ersten Spiel bereits abgewählt werden. Nun sicher es gibt immer ein paar Sachen, die für einen persönlich als No go erscheinen, aber man sollte doch noch ein paar mal mehr spielen bevor das Regelwerk im Schrank verschwindet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln