Hallo zusammen,
mein Exemplar kam gestern an und ich hab es auch schon quer gelesen. Dabei sind jetzt allerdings bei mir doch ein paar Fragen aufgetaucht, die ich trotz ausgiebiger Suche im Regelwerk mir selber nicht beantworten konnte. Also stell ich es mal hier rein.
Kann gut sein, dass die Fragen für einen historischen Tabletopper völlig klar zu beantworten sind, aber was historisches Tabletop angeht bin ich einfach noch ein Neuling.
Sichtlinie: Im Regeltext steht, dass mindestens die Hälfte der gegnerischen Einheit gesehen werden muss.
Frage: Wie viele Modelle meiner Einheit muss mindestens die Hälfte sehen können? Alle? Einer am Rand? Das Kommandobase/die Mitte?
Reichweite: In den Regeln steht, dass eine Einheit beschossen werden kann, wenn sie in Waffenreichweite ist.
Frage: Von wo bis wo genau wird gemessen? Müssen alle Base der schießenden Einheit in Reichweite sein? Oder nur eines? Oder wieder das Kommandobase? Wie ist das bei Plänklern?
Kanonenkaliber: Die Regeln unterscheiden bei den Kanonen in unterschiedliche Kaliber.
Frage: Hätte man das dann nicht auch in die Armeelisten eintragen können, bzw. woher weiß ich, welche Art von Kanonen das sind?
Garderegimenter: Maximal eine Brigade... etc.
Frage: Garderegimenter sind wahrscheinlich alle, bei denen Garde dran steht, oder? Da mich hauptsächlich der ACW interessiert sucht man dort vergeblich.
ACW-Liste: Eine Brigade darf für 25 Punkte pro Regiment zu Veteranen aufgerüstet werden.
Frage: NUR eine Brigade in der gesamten Armee oder beliebig viele Brigaden?
Armeezusammenstellung: Eine Brigade muss aus mindestens 3 Regimentern mit geschlossener Formation bestehen...
Frage: Ergo muss ich alle Plänkler, Artillerie, etc. so einer \"Grundbrigade\" anschließen? Also 3 Zouavenregimenter + Kanonen + Scharfschützen ergeben eine Brigade und wenn ich eine zusätzlich Brigade möchte, muss ich nochmal 3 Linienregimenter ausheben?
Brigaden: Es taucht immer wieder der Begriff Infanterie- und Kavalleriebrigade auf, aber ich kann in den Regeln keine eindeutige Trennung bei der Brigadenbildung finden.
Frage: Bedeutet das, dass ich \"reine\" Infanterie- und Kavalleriebrigaden aufstellen muss und ich nicht zwei Infanterie- und eine Kavallerieeinheit in einer Brigade zusammen fassen kann?
Kommandanten: Jeder Kommandant bekommt einen \"Joker\".
Frage: Bekomme ich dies Modelle kostenlos für jede Brigade? Sollte/muss ich sie überhaupt als Modelle darstellen? Regeltechnisch wird nicht weiter auf sie eingegangen, auch nicht ob der Joker von Brigade 1 auf Brigade 2 angewendet werden darf oder ob es eine Maximalreichweite für die Joker gibt.
Basierung: Ein Freund und ich wollen ACW spielen und haben und auf 20 Modelle bei Linieninfanterie geeinigt (5 40x40 Bases).
Frage 1: Wie viele Kavalleriemodelle sollten wir bei 25x50 oder 50x50 Basierung benutzen, dass es gut passt?
Frage 2: Wie stellen wir am besten/schönsten abgesessene Kavallerie dar?
Typos:
S. 44: Lancer statt Lanzenreiter
S. 51: Mittlere Garde ist bei gleicher Punktzahl schlechter als das Gardejägerbataillon. Fehlt da ne Sonderregel?
Mehrfach endet die Aufzählung der Sonderregeln mit einem \",\" was sehr verwirrend ist, da man nie weiß, ob jetzt das \",\" ein Fehler ist, ober eine Regel noch fehlt.
Sooo, das war\'s erstmal, die nächsten Fragen kommen bestimmt.