ich war da!
Und Ralf noch und der Spielleiter-um 15h ging ich dann und hoffe, es kamen noch mehr(die um die Ecke gewartet hatten) :assassin:
Ich würde ja einen Spielbericht abgeben, aber es geht nicht, weil es für das erste Spiel zu komplex ist, einen Bericht zu machen.
Aber: wie spielten mit 18 mm Minis, schön bemalt und schönem Gelände, Nebelmarker fehlten, die den Nebel des Krieges darstellen sollten, also man ahnt was, sozusagen....
Dazu muss ich ja sagen, ich ging ohne Regelkenntnisse dahin, nur mein Halbwissen aus diversen Systemen im Hinterstübchen :skull:
Und es half doch glatt, einiges schnell zu verstehen, auch ohne grosse Regelerklärungen! Wir spielten eigendlich einfach los, nach wenigen einleitenden Worten-wer wieweit darf usw. das Ganze lief recht flüssig und erklärte sich fast von selbst und war auch schlüssig! Um jetzt nicht viel zu vergleichen, sage ich mal, was ich noch gut fand:
Der Spiel/Regelleiter war sehr nett :search:
Spass beiseite, die Einheitengrößen , egal welchen Masstab man nimmt, sind frei wählbar! das ist gut, wenn man erstmal wenige Minis hat, oder bemalen kann usw, da immer ganze Kompanien verschwinden vom Schlachtfeld, d.h. sogar mit 3 Minibasen geht\'s schon los, 4 wären m.M. besser. Keine Schwenks messen! Aber die Ausrichtung zueinander und die Entfernungen sind wichtig! Die Spielkarten sind schon krass mitunter wegen der nicht vorhandenen Reihenfolge-aber dagegen gibt es Joker!
Beim Moralwert berechnen fand ich es etwas kompliziert, aber nicht sooo sehr-aber es gab ja eine Referenzkarte fürs wichtigste, also kein Problem!
Die Moral des Ganzen aber ist: Jetzt kann ich ja die Regeln lernen aus dem Buch, in Erinnerung an das Spiel und selber eine Demo geben-einen Kandidaten hab ich schon!
Also mal sehn, wies weitergeht, es wird aber!
Also danke für die Demo und die deutschen Regeln, bis demnächst vielleicht, Stephan