Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juli 2025 - 00:02:43
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [Kugelhagel] Regeln für historsches Tabletop im 19. Jahrhundert (auf Deutsch)  (Gelesen 157296 mal)

Osred

• Totengräber
  • *
    • 0
[Kugelhagel] Regeln für historsches Tabletop im 19. Jahrhundert (auf Deutsch)
« Antwort #255 am: 09. November 2013 - 17:03:03 »

Also wenn ich das richtig einschätze, werden absehbar neue Epochen mit Armeelisten ausgestattet, hier Kolonialkriege der Briten. Dann würde ich mich wahrlich freuen, wenn der spanische Erbfolgekrieg und der amerikanische Unabhängigkeitskrieg ebenfalls thematisiert werden könnten. Fromme Wünsche, aber dem \"Kugelhagel-Hintergrund\" absolut zuzurechnen. Grüße.

McCloud

• Bauer
    • 0
« Antwort #256 am: 11. November 2013 - 15:56:44 »

Also vorläufig werden die Armeelisten weiter das 19. Jahrhundert abdecken und als nächster Konflikt bekommt jetzt erstmal der Zulukrieg der Briten ein Paar Armeelisten, sie sind jetzt auf dem Weg zum Layout also schon fast da.

Osred

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #257 am: 12. November 2013 - 12:48:21 »

o.k. ... meine ja auch nur für die Zukunft ... Grüße :)

McCloud

• Bauer
    • 0
« Antwort #258 am: 15. November 2013 - 21:38:57 »

Pünktlich zum Wochenende haben wir es geschafft die Listen der Zulus und Briten für die \"Scharmützel\" im südlichen Afrika fertig zu bekommen.  

Hier gibt es sie zum Download:

http://funtainmentberlin.de/Share/Kugelhagel_Liste_zulu.pdf

http://funtainmentberlin.de/Share/Kugelhagel_Liste_empire.pdf

Viel Spaß damit ;-)

McCloud

• Bauer
    • 0
« Antwort #259 am: 29. November 2013 - 17:10:48 »

Für alle Nordlichter, ich bin morgen Sonnabend, 30.11.13, in Hamburg und gebe im Tabletopshop in der Eimsbütteler Str. zwischen 12.00 und 18.00 Uhr ein paar Demorunden. Wenn ihr also Zeit und Lust habt könnt ihr gerne vorbeischauen. Würde mich freuen.

hallostephan

• Gast
« Antwort #260 am: 29. November 2013 - 21:40:35 »

Hihi, da komm ich vorbei!

Wenn das Spass macht, kann ich mir ja grade das neuste(Vorbestell) Supplement von Black Powder\"Zulu\" stecken!

Deutsch fällt mir ja auch immernoch leichter-ma sehn! :smiley_emoticons_outofthebox_1:

hallostephan

• Gast
« Antwort #261 am: 02. Dezember 2013 - 16:54:39 »

ich war da!

Und Ralf noch und der Spielleiter-um 15h ging ich dann und hoffe, es kamen noch mehr(die um die Ecke gewartet hatten) :assassin:

Ich würde ja einen Spielbericht abgeben, aber es geht nicht, weil es für das erste Spiel zu komplex ist, einen Bericht zu machen.

Aber: wie spielten mit 18 mm Minis, schön bemalt und schönem Gelände, Nebelmarker fehlten, die den Nebel des Krieges darstellen sollten, also man ahnt was, sozusagen....

Dazu muss ich ja sagen, ich ging ohne Regelkenntnisse dahin, nur mein Halbwissen aus diversen Systemen im Hinterstübchen :skull:

Und es half doch glatt, einiges schnell zu verstehen, auch ohne grosse Regelerklärungen! Wir spielten eigendlich einfach los, nach wenigen einleitenden Worten-wer wieweit darf usw. das Ganze lief recht flüssig und erklärte sich fast von selbst und war auch schlüssig! Um jetzt nicht viel zu vergleichen, sage ich mal, was ich noch gut fand:

Der Spiel/Regelleiter war sehr nett :search:

Spass beiseite, die Einheitengrößen , egal welchen Masstab man nimmt, sind frei wählbar! das ist gut, wenn man erstmal wenige Minis hat, oder bemalen kann usw, da immer ganze Kompanien verschwinden vom Schlachtfeld, d.h. sogar mit 3 Minibasen geht\'s schon los, 4 wären m.M. besser. Keine Schwenks messen! Aber die Ausrichtung zueinander und die Entfernungen sind wichtig! Die Spielkarten sind schon krass mitunter wegen der nicht vorhandenen Reihenfolge-aber dagegen gibt es Joker!

Beim Moralwert berechnen fand ich es etwas kompliziert, aber nicht sooo sehr-aber es gab ja eine Referenzkarte fürs wichtigste, also kein Problem!

Die Moral des Ganzen aber ist: Jetzt kann ich ja die Regeln lernen aus dem Buch, in Erinnerung an das Spiel und selber eine Demo geben-einen Kandidaten hab ich schon!

Also mal sehn, wies weitergeht, es wird aber!

Also danke für die Demo und die deutschen Regeln, bis demnächst vielleicht, Stephan

McCloud

• Bauer
    • 0
« Antwort #262 am: 10. Dezember 2013 - 10:32:21 »

Passend zum Jahresausklang, hier die lang erwartete britische Raketenartillerie für die napoleonischen Kriege, also steht der Völkerschlacht von Leipzig fast nichts mehr im Wege.

Wie immer zum kostenlosen Download:

http://funtainmentberlin.de/Share/Kugelhagel_Liste_RakArtEng_neu.pdf

McCloud

• Bauer
    • 0
« Antwort #263 am: 23. Dezember 2013 - 09:52:38 »

Und natürlich gibt es nächstes Jahr weiterhin neue Armeelisten.

hallostephan

• Gast
Formationsänderung Landwehr/Jäger in Plänkler?
« Antwort #264 am: 23. Dezember 2013 - 12:04:38 »

gleichfalls!

Und eine Frage, ich hab das RB immer noch nicht gelesen, und im Demospiel waren die Plänkler ja als 3 kleine Bases vorgegeben.

Meine Frage: Kann ich Österreichische Landwehr als normale Infantrie aufstellen?

Und kann ich eine Formationsänderung zu Plänklern/Jäger machen?

Wie soll ich die dann aber basieren, ich meine das Regimentsbase?

Soll ich dann von z.B. ursprünglicher Landwehrinfanterieformation zu 24 Mann, je 4 auf ein Base, dann in Plänklerformation ändern mir nur noch 2 Mann pro Base, damit man das gut erkennen kann?

Oder wie läuft das dann?

Danke und mfg Stephan

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #265 am: 23. Dezember 2013 - 12:33:49 »

hallostephan schrieb
Zitat von: \'hallostephan\',\'index.php?page=Thread&postID=151654#post151654
Die Moral des Ganzen aber ist: Jetzt kann ich ja die Regeln lernen aus dem Buch,...
;)

McCloud

• Bauer
    • 0
« Antwort #266 am: 23. Dezember 2013 - 20:48:41 »

Hallo Stephan,

Landwehr zählt als normale Infanterie,

Jäger als Plänkler und somit als kleines Btl. somit können sie als zu zwei Mann auf ein 40x40mm Base oder eben einzeln basiert werden.

Grenzinfanterie zählt als Standardinfanterieregiment, darf aber Plänklerfornation einnehmen, also wenn du das Rgt. auf 40x40 mm gebastelt hast stellst du sie einfach jeweils einen cm auseinander um die Formationsänderung anzuzeigen.

So, ich hoffe ich konnte helfen.

Frohes Fest und guten Rutsch  :santa2_1:

hallostephan

• Gast
« Antwort #267 am: 23. Dezember 2013 - 21:36:18 »

Hi. Danke.
Und Tatti,mach ich ja noch, hab eben viele Eisen im Feuer!

Amfortas

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #268 am: 27. Dezember 2013 - 13:52:49 »

decken die armeelisten auch die preußen von 1813 ab?

McCloud

• Bauer
    • 0
« Antwort #269 am: 31. Dezember 2013 - 12:04:55 »

Die Armeeliste der Preußen deckt sie während der Endphase der Befreiungskriege ab, es gibt keine seperate Unterteilung in ReserveBtl.  Man kann aber die Preußen von 1813 trotzdem ganz entspannt mit diesen Listen spielen.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr.