Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 23:33:07
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [Kugelhagel] Regeln für historsches Tabletop im 19. Jahrhundert (auf Deutsch)  (Gelesen 156917 mal)

McCloud

• Bauer
    • 0

Anmerkung des Designers ;)

Für kleine Spiele bis zu zehn Einheiten pro Seite sollte nur ein skatdeck verwendet werden (also zehn Karten pro Seite)

Für alle größeren Spiele sollten, wie in den Regeln angegeben, zwei Decks verwendet werden ( also zwanzig Karten pro Seite).

Vom Spielablauf ist es auch Ziel, dass bei den Spielen nicht alle Einheiten zweimal bzw. überhaupt aktiviert werden können, so sollen die Spieler gezwungen werden Reserven zu bilden und zu schauen wo kann ich offensiv tätig werden und wo muss ich defensiv bleiben.

Sollte mit mehr als dreißig Einheiten gespielt werden könnte noch ein Deck dazugezählt werden, allerdings werden dann einzelne Einheiten bewusst geopfert, da sie eben lang nicht aktiviert werden können und der Gegner sie dann gezielt mit seinen Aktionen vernichten kann, deswegen die zwei Decks, da dadurch die Runde nach einer überschaubaren Zeitspanne endet. Und Einheiten wieder neue Aktionen zugeteilt bekommen können.

Riothamus

• König
    • 0

Ja, die Calpe-Figuren sind schon schön. Und wenn sie 1815 nicht sowieso zur Unterstützung ( ;) ) meiner Paderborner Landwehr gedient hätten, hätte ich sie wahrscheinlich auch nach der Liste aufgestellt.

Als Slow-Painter habe ich aber noch andere Gedanken. Man kann die Minis ja doppelt verwenden. 1815 2 Bataillone Infanterie mit Tiroler Jägern und ein paar untergemischten normalen Preußen und einer preußischen Kommando-Base. Dann muss man ja nur noch ein weiteres Bataillon Infanterie aufstellen, die \'normalen\' Preußen ersetzen und für die Jäger evt. ein Kommando bemalen. Die Reiter trugen 1815 auch die alte Uniform. Da könnte man also mit wenig zusätzlicher Arbeit die Einsatzzeit der Minis ausdehnen, wenn man ein wenig mit Magneten arbeitet oder sowieso einzeln basiert.

EDIT: Und weil nicht alles ganz vorschriftsmäßig war, kann man auch die Husaren leichter aus der Franzosenbox gewinnen.
Gruß

Riothamus

alabastero

• Schuster
    • 0

Zitat von: \'McCloud\',\'index.php?page=Thread&postID=218519#post218519
Anmerkung des Designers ;)

Für kleine Spiele bis zu zehn Einheiten pro Seite sollte nur ein skatdeck verwendet werden (also zehn Karten pro Seite)

Für alle größeren Spiele sollten, wie in den Regeln angegeben, zwei Decks verwendet werden ( also zwanzig Karten pro Seite).

Vom Spielablauf ist es auch Ziel, dass bei den Spielen nicht alle Einheiten zweimal bzw. überhaupt aktiviert werden können, so sollen die Spieler gezwungen werden Reserven zu bilden und zu schauen wo kann ich offensiv tätig werden und wo muss ich defensiv bleiben.

Sollte mit mehr als dreißig Einheiten gespielt werden könnte noch ein Deck dazugezählt werden, allerdings werden dann einzelne Einheiten bewusst geopfert, da sie eben lang nicht aktiviert werden können und der Gegner sie dann gezielt mit seinen Aktionen vernichten kann, deswegen die zwei Decks, da dadurch die Runde nach einer überschaubaren Zeitspanne endet. Und Einheiten wieder neue Aktionen zugeteilt bekommen können.

Okay, das ergibt Sinn. Das mit dem doppeltem Blatt hatte ich gar nicht gelesen, aber das werden wir das nächste Mal so machen.

Wassmann

• Schuster
    • 0
Hier die Variante für unser Kugelhagelträning mit Jugendlichen.
« Antwort #438 am: 03. April 2016 - 20:48:27 »

Leider ist das Bild der Österreicher verlorengegangen (zu schnell gelöscht).
www.vectas.de

(leider zur Zeit nicht sehr aktuell

alabastero

• Schuster
    • 0

Nachdem wir unser letztes Kugelhagelspiel am Samstag ausgetragen haben, ist uns mal wieder d Sinn von Artillerie gekommen. Irgendwie kommt man mit ihren zwei Schüssen und Trffern wenn überhaupt auf die 5 nicht richtig voran. Ich bin ja auch dagegen, dass sie zu übermächtig wird, aber aktuell finde ich sie einfach zu schwach bzw. zu teuer.

Eine Idee von uns war, dass z.B die von Artillerie getroffenen Einheiten automatisch in Unordnung geraten, oder dass sie einfach billiger werden.

Was meint ihr dazu? Oder spielen wir sie einfach falsch?

McCloud

• Bauer
    • 0

Also wenn die Artillerie wirklich zu schwach erscheint, dann würde ich in euren Spielen die Reichweite um zehn Zentimeter erhöhen, dadurch hat sie dann eine zusätzliche Schussphase, automatische Unordnung würde sie sehr heftig machen, da dann auf kürzere Distanz Einheiten nicht mehr aus dem Feuerbereich herauskämen, wirklich billiger macht auch keinen Sinn, da sie ja den Moralrest und den Rettungswurf modifiziert.

Grundsätzlich soll Artillerie nur stören und von der eigenen Infanterie geschützt werden, d.h. Hinter der Artillerie wird eine Infanerieeinheit positioniert, die dann durch sie hindurch auf den geschwächten Feind vorrückt und ihm den Rest gibt.

Leutnant Kernt

• Totengräber
  • *
    • 0

Hallo!

Also ich finde Artillerieeinheiten nicht zu schwach, sie sind eben unterstützende Einheiten. Beliebte Taktik ist zu versuchen den Gegner durch Kavallerie ins Karree zu zwingen und dann raufzuballern!
Zudem ist sie gut gegen Gebäude, da man den Gegner straffrei beschießen kann. Auch berittene Artillerie haben wir bisher sehr tödlich durch die Moilität einsetzen können.
Letztendlich bringt Artillerie auch Einheiten in Zugzwang, damit sie nicht auf Entfernung einfach zerschossen werden.

Pittje van der Waal

• Schneider
    • 0

Hallo McCloud

Wie sieht es denn mal mit einer Liste für den 7jw aus . Preußen wäre schon ganz kuhl .

Würde mich sehr darüber freun.

Gruß Pittje van der Waal :thumbup:

McCloud

• Bauer
    • 0

Wir sind da an ein paar Sachen dran, dauert aber alles noch etwas.

;)

umbranoctis

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Zitat von: \'McCloud\',\'index.php?page=Thread&postID=231234#post231234
Wir sind da an ein paar Sachen dran, dauert aber alles noch etwas.

;)

:thumbup:

Riothamus

• König
    • 0

:smiley_emoticons_xmas_popcorn_essen: .
Gruß

Riothamus

Graf Gaspard de Valois

• Bürger
    • 1

:) :dance3_1: :clapping:
The North Remembers!

wippi

• Schuster
    • 0

Kann mich da nur anschließen. 7jährige Krieg muss auf alle Fälle sein. :thumbsup:

Gruß

Wippi

McCloud

• Bauer
    • 0
[Kugelhagel] Regeln für historsches Tabletop im 19. Jahrhundert (auf Deutsch)
« Antwort #448 am: 28. November 2016 - 19:39:33 »

Naja, nicht siebenjähriger Krieg aber dicht dran.

Hier erstmal die Listen für den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg.

Amerikaner
http://www.funtainmentberlin.de/Share/Kugelhagel_Liste_AWIAmerika.pdf

und natürlich die Streiter für Recht und Ordnung in den Kolonien
http://www.funtainmentberlin.de/Share/Kugelhagel_Liste_AWIEngland.pdf

Graf Gaspard de Valois

• Bürger
    • 1
[Kugelhagel] Regeln für historsches Tabletop im 19. Jahrhundert (auf Deutsch)
« Antwort #449 am: 28. November 2016 - 20:28:58 »

:thumbsup:
The North Remembers!