Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 25. Juni 2025 - 22:00:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: SYW - Banat-Grenzinfanterieregiment Nr. 1 - Finale Prüfung  (Gelesen 1413 mal)

Dareios

• Bürger
    • 0

Moin,

ich hab die Woche mal meine Eureka Grenzer bemalt. Die Idee war ne SODAS Truppe aufzustellen. Es fehlt zwar noch der Grenzhussar, aber da war ich mir noch nicht ganz einig wie ich den bemale. Hier jedoch schonmal das 1. Banat-Grenzinfanterieregiment in einem fast finalen Zustand. Die Bases müssen noch gestaltet werden und ich füge eventuell noch Augen hinzu.

Mir geht es aber vor Allem um folgendes: Hab ich alles soweit der Quellenlage entsprechend bemalt oder ist mir ein Fehler unterlaufen? Jetzt kann ich diese noch ausbügeln ohne große Probleme. Mit Gras und Lack drauf sieht das schon anders aus. ;)

Weiterhin, hat jemand von euch Tips für die Augen? Mach ich die wie bei 28mm Minis oder gibt es ne verlässlichere Technik für 15mm?

moiterei_1984

• Bürger
    • 0
SYW - Banat-Grenzinfanterieregiment Nr. 1 - Finale Prüfung
« Antwort #1 am: 14. Mai 2013 - 08:36:22 »

Die schauen verdammt schick aus die Jungs. Vorallem das Blau weiss zu gefallen.

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 14. Mai 2013 - 11:12:41 »

die sehen wirklich klasse aus !  :smiley_emoticons_prost: bei 15/18mm wuerd ich persoenlich keine augen malen, das sieht mir immer seltsam unnatuerlich aus weil eigentlich immer zu gross .. die koennte man im grunde nur andeuten mit einen \"glanzlicht\" oder weisstupfer

zur uniform hast du dich an die albertina handschrift gehalten, wenn du davon kein bild hast kann ich dir eins machen und hochladen
soviel zur quellenlage, wenn du die bautzener handschrift dir anschaust sehen die banater anders aus ... aber das ist haeufig so und typisch fuer die zeit
das einzige was mir selbst als \"kritik\" ins auge sticht ist das blau, ich finde es einerseits klasse aber andererseits viel zu hell, das blau der albertina ist tiefes schwarzblau

en avant! maria theresa vivat!
ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Dareios

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 14. Mai 2013 - 12:13:08 »

UDas Original aus der Albertina waere natuerlich super. Gibt es da zufaellig auch ne Darstellung der Grenzhussaren? Suche da noch nach einem passenden jedoch nicht identischen Uniformschema.

Das Blau ist Kompromiss. Ich hatte sehr dunkel begonnen dann aber beim highlighten nen staerkeren Kontrast bevorzugt. Ohne die starken Akzente wuerde es wohl auf die Distanz nicht wirken.

Mmmh. Hab hier noch ein paar ungeliebte Old Glory Speertraeger rumliegen. Denen geb ich mal Augen und wenn es scheisse ausschaut lasse ich es ;).

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 14. Mai 2013 - 12:41:13 »

grenzhussare sind auch vertreten(evtl passen dir ja die warasdiner gut dazu) .. ich mach dir heute abend ein paar bilder davon :smiley_emoticons_prost2:

ciao chris

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 14. Mai 2013 - 18:39:31 »

als erstes mal ein paar grenzhussare
Nr. I   Carlstad

Nr. II  Warasdiner und Nr. III Banalisten

dann die Banater Grenzer(links) ... rechts die likaner

die bilder sind mit tageslichtlampe aufgenommen und die farbe des papiers ist orginal \"off white\"
ich habe versucht die farben so gut wie moeglich wie im druck zu fotographieren allerdings ist es einen tick zu grell auf meinem bildschirm
aber du siehst wie dunkel das blau der jacken in der albertina-faksimile abgebildet ist

ciao chris

Dareios

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 16. Mai 2013 - 06:55:24 »

sorry fuer die spaete Rueckmeldung, ich bin im Moment unterwegs und mit dem Smartphone ne antwort zu posten ist ein Alptraum. wie dem auch sei vielen Dank fuer die Bilder. Genau an so etwas habe ich gedacht. Wo hast du denn deine Faksimileausgabe her? Sowas wollte ich schon immer haben. Was ist denn der Kostenpunkt?

ich sehe jetzt auch was du mit dem Dunkelblau meinst. Das ist schon ein gravierender Unterschied. Frage ist halt ob ein wash mit dunklem blau das ganze etwas abtoenen wuerde oder dann eher die Highlights verschwimmen laesst und ich alles verschlimmbessere.

Irgendwie glaube ich es ist besser das Ganze so zu lassen. Der Lack wird ja die Farben auch nochmal leicht veraendern und dann bei den naechsten Grenzern wird das Blau dunkler ausschauen. Lange im Feld und ausgebleicht :P.  Ich sehe auch gerade, dass die Metallbeschlaege der Saebelscheiden etwas prominenter sein koennten. Die sind leider nicht so definiert am Modell, das werde ich noch nacharbeiten. der rest scheint aber der Albertina Handschrift zu entsprechen.