Epochen > Absolutismus und Revolution
Kugelhagel - Regelfrage
McCloud:
Auch von meiner Seite, ein großes DANKE.
joespeed:
Hallöchen,
erstmal ein großes Danke und Respekt an Schinder für die Zusammenfassung der FAQs in diesem Forum. Super!
Und dann hätte ich noch eine Frage (trotz allem):
Beispiel britische leichte Infanterie: Sie hat eine geschlossene Formation und darf in die Plänklerformation gehen. ok.
Sie hat eigentlich 3 Würfel Feuerkraft - wird das dann auf einen reduziert, wenn sie in die Plänklerformation geht? Wobei sie dann aber um +1 besser trifft? Sorry für die vielleicht dumme Frage.
D.J.:
Das ist eine gute Frage.
Ich habe gerade nochmal nachgesehen (Habe mir die FAQ als Word Doc. Gespeichert) und komme auf folgenden Lösungsweg, den wir bisher auch so gespielt haben.
--- Zitat ---»Wenn die Einheit die Sonderregel Plänklerformation hat, darf die gesamte Einheit in die offene Formation der Plänkler wechseln und erhält alle Vorteile aber auch alle Nachteile von regulären Plänklern.«
--- Ende Zitat ---
Die Einheit wird also von »Linie« zu »Plänklern« und damit hat sie auch alle Vor- und Nachteile von Plänklern. Soweit so gut. Danach wurde es aber genau an dem Punkt bei uns auch kniffelig, zu dem du gerade nachfragst. Wir haben das Ganze dann wie folgt gelöst:
--- Zitat ---»Bei der Plänklerformation, zählt die Einheit als Plänkler, erhält also alle Vorteile (schwerer zu treffen etc.) aber auch alle Nachteile von Plänklern (z.B .müssen ausweichen wenn sie angegriffen werden)«
--- Ende Zitat ---
Also spielen wir eine Einheit in Plänklerformation so, dass sie nur 1 Würfel für Beschuss erhält, der aber +1 besser trifft, da ja alle Regeln zu Plänklern ab dem Augenblick zählen, in dem die Einheit sich von Linie zu Plänklern auflöst.
Das erschien uns logisch, da Plänkler eben mehr oder weniger vereinzelt schießen, aber eben nicht als geschlossene Gruppe.
Ich hoffe, das ist korrekt so (auch wegen dem morgigen Spiel ;) ), alle Angaben also ohne Gewähr.
joespeed:
Danke für die Antwort! So hätte ich das auch interpretiert.
Und watt sacht der Chef dazu? ;)
So richtig interpretiert? Nochmals danke!
McCloud:
Dem ist nicht mehr hinzuzufügen.:-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln