Der Pub > An der Bar

Historical Spieler und Warhammer (not Ancients)

<< < (5/6) > >>

Constable:
Letztendlich haben viele Sachen ihren Reiz und das ist ein Hobby. Wenn man an einer Sache interessiert ist und die richtigen Leute dafür findet dann wird es relativ sicher vollkommen egal sein ob man nun ein hardcore Napoleonics fan ist, einfach nur bei Herr der RInge einen Troll töten will oder ultrakompetativ auf ein 40k Turnier startet. Und immer macht das Umfeld einfach einen großen Teil der eigenen Meinung aus. Ich bin mir relativ sicher dass ich noch immer mehr 40k und WhfB spielen würde gäbe es unser altes Geschäft noch.
Hätte ich in einer anderen Gegend gewohnt wo es bereits in den 1990ern HTT gegeben hätte, dann hätte ich umgekehrt eventuell nie mit GW Sachen angefangen....alles relativ!!

Shapur:
@ constable
Dann hättest Du mit den Knöpfchenzählern Dich geärgert. Ein System ist immer nur so gut wie der Gegner mit dem Du spielst.

Ich habe mit GW aufgehöst als das empfohlene Alter für Warhammer von 16 auf 12 herunter gesetzt wurde und die netten Leute von GW aufs kindliche Wettrüsten setzten, also irgendwo in den 90igern.

DonVoss:
Ich mag die alten Sachen von GW und den 40k-Hintergrund sowieso. Die ganzen Nieschensysteme fand ich fast auch immer Klasse und habe da einiges zusammesammelt.
Leider hat sich Warhammer in eine Richtung entwickelt, die mir keinen Spaß mehr gemacht hat beim Spielen. Und das es nicht nur mir so ging, sondern auch den anderen Spielern meiner Wargaminggroup, habe ich damit aufgehört.

Andererseits spiel ich histo. Kram und Kleinfirmen-Zeug total gern und komischerweise finde ich dafür auch immer Mitspieler in Berlin.
Ich habe also mit GW nie gebrochen oder bewusst boykottiert, die Sachen sprechen mich einfach nicht mehr so an.
Okay ich bin ein bisschen sauer, dass der ganze Hobby-Aspekt so uncool geworden ist. Früher war ich bestimmt 2-3mal die Woche auf dem Balck-Gobbo-Magazin auf der GW-USA-Seite unterwegs, um mir Bastelanregungen zu holen. Oder habe mir Warhammer-Skirmish-Szenarien angeschaut (gabs damals duzende auf der GW-Seite). Heute ist das ne verschlankte Verkaufsseite und somit für mich total uninteressant.

Ich habe mir neulich auf ner langen Zugahrt n White-Dwarf geholt, weils nix anderes am Bahnhof gab, was Richtung Hobby ging. War dann nach etwa ner halben Stunde Rumlesen leider schon durch, weil mich nix angemacht hat.
Tja, ich bin wieder dabei, wenn die was machen, was ich irgendwie spielen mag... :thumbup:

DV

morty:
Vielleicht hätte Dich ein anderes Magazin ( mit Häschen ) mehr angemacht, Don  :girl_sigh:

Mansfeld:
GW hat mich in den späten 80ern darauf aufmerksam gemacht, daß man mit Zinnfigürchen auf dem Wohnzimmertisch Vernichtungsfantasien ausleben kann, dafür bin ich ihnen ewig dankbar.

:wos_armee_070:

Das wars aber auch schon, cool fand ich deren Kram nie. Die Welten mit ihrem Hintergrund? Tja, vielleicht bin ich schräg drauf, aber ich fand in Sachen Fantasy Mittelerde immer um Längen cooler als die WH-Old-World, und in Sachen SF kommt 40K nicht an Dune oder Star Wars heran. Einen gewissen trashigen Charme hatten sie schon, aber genial fand ich das Zeug nicht. Und was die Figuren angeht, so kannte ich als Rollenspieler damals schon die Herr-der-Ringe-Zinnfiguren-Reihe zu MERS, da sahen die GW-Sachen ziemlich arm dagegen aus.

Andererseits hat das den Vorteil, daß ich den Laden gelassener sehe als die alten GW-Fans, die viele Enttäuschungen einstecken mussten (kann ich aber verstehen), marketingtechnisch sind die echt fit, aber ihre Geschäftspolitik kommt sogar mir als Nichtbetroffenem arg kaltherzig und -schnäuzig vor, meistens schüttele ich den Kopf drüber (z.B. die Geschichte, daß sie sich den Ausdruck Space Marine rechtlich sichern wollten).

Immerhin konnte ich letzten Monat feststellen, daß sie inzwischen anscheinend auch alte Avalon-Hill-Brettspiele im Angebot zu haben scheinen, oder wie sonst soll ich mir die Aufschrift \"Das Beste Strategiespiel aller Zeiten\" auf der Front vom GW-Laden in Potsdam erklären? Warhammer können sie damit doch nicht meinen? :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln