Anbei die Hauptregeln fĂŒr das Scenario am Samstag:
Wing

Jeder Spieler darf fĂŒr 70 Punkte einen Wing aufstellen.
Zugfolge auf dem groĂen Tisch
Zu Beginn einer jeden Runde wird von jeder Seite eine Spielkarte gezogen. Die Partei mit dem niedrigeren Kartenwert zieht mit allen Modellen zuerst. Auf dem kleinen Tisch (TodessternoberflĂ€che) wird unabhĂ€ngig von der Zugfolge auf dem groĂen Tisch nach den Originalregeln gezogen.
Todesstern

Der Todesstern bewegt sich in jeder Runde mit der Geschwindigkeit von 10cm vorwĂ€rts. Hat er sich Yavin IV auf 50cm genĂ€hert (dauert ca. 20 Runden), darf er seinen Superlaser abfeuern. Er bekommt drei rote AngriffswĂŒrfel. Bei einem Treffer ist Yavin IV Geschichte. Damit hat das Imperium den Gruppensieg errungen. Wenn kein Treffer erzielt wird (technische Probleme beim Superlaser), darf der Imperiale alle zwei Runden den Versuch wiederholen.
Plattenwechsel zur OberflÀche des Todessterns:

Rebellen und Imperium: Erlaubt, wenn sich alle Modelle eines Spielers innerhalb von 40 cm zum Todesstern befinden. Es mĂŒssen dann alle Modelle eines Spielers wechseln. Innerhalb der OberflĂ€che des Todessterns darf sich immer nur ein Spieler jeder Seite bewegen. An dem Nebentisch spielen also immer nur maximal zwei Spieler (einer fĂŒrs Imperium und einer fĂŒr die Rebellen). An dem Nebentisch gelten die speziellen âtrench-run-Regelnâ. Der Wing der Rebellen darf jederzeit die OberflĂ€che verlassen. VerlĂ€sst der Wing der Rebellen die OberflĂ€che, wird er im Abstand von 50cm vom Todesstern und jedem anderen Raumschiff auf dem groĂen Tisch platziert. Der Wing des Imperium darf in dem Fall bleiben oder die OberflĂ€che ebenfalls verlassen Er wird dann im Abstand von 30cm vom Todesstern und jedem anderen Raumschiff auf dem groĂen Tisch platziert. Auf dem kleinen Tisch (Todesstern) wird gemÀà der Originalregeln (nach Pilotenqualifikation) gezogen und gefeuert. Weitere spezielle Regeln sind den âtrench-run-Regelnâ zu entnehmen, die ich noch verschicken werde. Können die Rebellen den Todesstern zerstören, haben sie den Gruppensieg erlangt.
Siegpunkte

Siepunkte werden in Form von Credits (Chips) vergeben. Ein grauer Chip steht fĂŒr einen Credit und ein roter Chip fĂŒr fĂŒnf Credits.
T-Fighter => 1 Credits
Sonstige kleine Raumschiffe, Transporter => 2 Credits
MittelgroĂe Raumschiffe (z.B. Rasender Falke) => 3 Credits
Sternenzerstörer, Raumstation => 5 Credits
Finaler Schuss und ĂŒber den ganzen Graben geflogen=> 5 Credits
Finaler Schuss unter zeitweisem Verlassen des Grabens=> 2 Credits
Rebell konnte bei einem Wing-Angriff keinen finalen Schuss ansetzen => 5 Credits fĂŒr Verteidiger
FĂŒr jeden Sternenzerstörer, der am Ende des Spiels noch da ist => 2 Credits fĂŒr jeden imperialen Spieler
Rebellenraumstation hat das Spiel ĂŒberlebt: 2 Credits fĂŒr jeden Rebellenspieler am Ende des Spiels
Gruppensieg:
Rebellen: Zerstörung des Todessterns
Imperium: Zerstörung von Yavin IV
Wing-Commander-Sieg:
Spieler-Hitliste gemÀà der Anzahl der erhaltenen Credits.
Wing-Ersatz

Jeder Spieler hat zu Ende einer Runde die Option, seinen Wing aufzulösen. Es werden dann alle Modelle vom Tisch genommen. In der nĂ€chsten Runde kann er mit einem neuen Wing in das Spiel starten. Ein neuer Wing der Rebellen startet immer von Yavin IV und ein imperialer Wing vom Todesstern. Der Wing muss mindestens 30cm von jedem feindlichen Modell aufgestellt werden. Der Wing muss an die PunktebeschrĂ€nkung halten aber nicht dieselbe Zusammensetzung wie der alte Wing haben. Wird ein neuer Wing gewĂ€hlt, erhĂ€lt der Spieler aber auch einen neuen Namen in der Wing-Commander-Hitliste und alle weiteren AbschĂŒsse zĂ€hlen von Null beginnend auf den neuen Namen.
Beispiel fĂŒr die Wing-Commander-Liste:
Wing Holger 2: 11 Credits
Wing Paul1: 9 Credits
Wing Udo1: 8 Credits
Wing Holger 1: 5 Credits
Wing Paul 2: 3 Credits
Wing Holger 3: 2Credit
ErklÀrung/Beispiel:
Holger hat zweimal seinen Wing verschrottet und fliegt aktuell seinen dritten Wing, der erst zwei T-Fighter-AbschĂŒsse zu verzeichnen hat.
Udo fliegt noch immer seinen ersten Wing und kann Paul noch vom zweiten Platz verdrĂ€ngen, da Paul bereits seinen zweiten Wing genutzt hat und daher mit dem ersten verschrotteten Wing keine AbschĂŒsse mehr erzielen kann.
