Allgemeines > Vorstellforum
Südliche Oberpfalz gibt sich die Ehre
Caesarion:
Das war allerdings auch eine ausführliche und sehr erläuternde Antwort, danke :thumbup:
Amen. Zwischenmenschlich muss immer und bei allem stimmen. Und ich weiß nicht was da damals gelaufen ist, geht mich auch nix an, bohr\' da nicht weiter rum..
Ich kenne den Landshuter Hof, vor einigen Jahre hatte da der 40k-Club TTCR donnerstags seinen Stammtisch. Da bin ich schon lange weg, auf Turnierlisten und dergleichen hab\' ich keine Lust. Ich spiele ebenfalls aus Spaß am Hobby und lieber mit \'ner ungezwungenen Atmosphäre. Mal mit ner netten Plauderei am Rande usw. Da stimme ich dir eben zu!
Ich war auch schon Mal freitags im LH - wohl 2005 rum - zum Magic und HdR zocken. Allgemein empfand meine Wenigkeit die Wirtshaus-Atmosphäre als keinen großen Hit, zu den Leuten kann ich nichts sagen.. Aber wenn was zusammenginge..
Zu der WW2- Kiste nur noch ein Wort in eigener Sache: Klar, derartige Beschuldigungen kennt man, muss man einfach wegstecken können. Solange es keine juristische Kiste wird.. Aufklärung dito.
Dazu gleich eine Frage: Wie spielt sich Bolt Action so? Ist das System vom Armeeaufbau vergleichbar mit KGN? D.h.: müsste man viel verändern um mit einer Figurensammlung imstande zu sein beide Systeme spielen?
Zum Schluss: Bin auch bereit einmal im Monat ein bisschen weiter zu reisen.. Aber selbstverständlich muss dann am Zielpunkt die Atmosphäre und das Spielsystem stimmen :D
Mercurius:
Zu Bolt Action:
es spielt sich vom ARmeeplan her ähnllch zu z.B. 40k. also 1HQ+2 Einheiten sind Standard. Was du da aber dazunimmst ist völlig egal. es gibt bei fast jeder Einheit 3 Moralstufen. Je nachdem wie gut die Truppe umso schwieriger wird sie verwundet. Getroffen wird alles auf die 3+ wobei hier wirklich immer modifikatoren zum Tragen kommen (Entfernung, DEckung, Bewegung, Pin marker etc.) Vieles läuft auch über die PIN-Marker ab. Die verschlechtern die Chancen der Einheit den Gegner zu treffen etc. Hat die EInheit zu viele bricht sie. Abbauen kann sie der CHef etc. pp.
Das Aktivierungsystem läuft so: Für jede deiner Einheiten wirfst du einen WÜrfel in nen Beutel (auch dein Gegner mit andersfarbigen Würfeln) dann wird immer ein Würfel bezogen und derjengie dessen Würfel es ist darf eine Einheit nen Befehl geben. Macht das ganze etwas unberechenbarer und wie ich finde funktioniert das sehr gut und ist mal was anderes.
KGN (Kampfgruppe Normandy?) kenn ich selber nicht, kann von daher nicht viel dazu sagen. In Bolt Action ist es hald so:
Einzelbasierung und 28mm. EIne Standard 1000Punkte Armee kann man zu Anfang sehr leicht bei Warlord nachschauen. Die ARmeeboxen sind wirklich gut und bieten nen gesunden Anfang für jedes Volk und man kriegt dadurch nen Überblick was so 1000 Punkte sind.
Ich hab aber auch schon gehört, dass 500P reine Infanterie Scharmützel gerne gespielt werden.
Man kann an BOlt Action natürlich auch viel rummosern, aber für mich ist es ein sehr schönes Spiel, das zwar einfach aber durch seine Aktivierungsabfolge usw. sehr schön zu spielen ist und trotz allem auch taktisch was bietet.
Die Panzer sind jetzt nicht sooo historisch richtig aber sie genügen für ein schnelles WW\" SPiel das einfach nur SPass machen soll (4 Panzerwaffen: Leicht, Medium, Heavy und Super Heavy AT-Gun mehr gibts nicht)
Auch die Artillerie finde ich sehr gut gelöst, keine Schablonen, sondern einfach W3,W6, 2W6, 3W6 treffer je nach Größe.
Modelle sind schön, viel Plastik und wie gesagt tolle ARmy-boxen runden das ganze noch ab wie ich finde.
Wenn du Interesse daran hast und eine der 4 großen Mächte Spielen willst, kann ich das Regelwerk nur empfehlen da sind für alle 4 Grundlisten drin mit allem was so Standard war. Dann gibts eben noch die speziellen Armeebücher. Diese haben einfach nur mehr Fahrzeuge und differenziert ausgestattete Einheiten drin (US Beispiel: Marines mit 2 Bar, hat sonst nur die Veteraninfantrie bei den Amis) und dann eben die jeweiligen Transporter z.B. aus Pacific.
Dazu gesellen sich in den ARmeebüchern Schauplatzspezifische Armeelisten, die vorgeben was in diesen Kämpfen vorkam. Also z.B. nur der Sherman XY und nicht der Pershing. Oder eben nur die und die Geschütze und nicht die größeren usw. undsofort.
Grundsätzlich ist es auch weniger Würfelei. Treffen, Verwundungswurf (zwischen 3+ für die billigste Infanterie und 11+ für Super HEavy Tank. Funktioniert ähnlich wie FoW bei Panzern: Waffenstärke plus W6)
Hoffe ich konnte dir nen kleinen EInblick verschaffen. :thumbsup:
Ach ja und bzgl. TTCR: Kann dich gut verstehen. Dasselbe war der Grund warum ich dem Club bis heute fern geblieben bin. Ist nicht meine Art des SPielens. Ist hald eher ein Turnierclub. Wem das gefällt super! aber meins ist es eben auch nicht. :whistling:
Wellington:
Für WAB, Impetus, CoE und ähnlichem hast Du in der Tat in München ne gute Anlaufstelle
Draconarius:
--- Zitat von: \'Caesarion\',\'index.php?page=Thread&postID=154136#post154136 ---München bzw Nürnberg ist natürlich eine gewisse Strecke. Nicht jeder ist gewillt für ein Hobby derartige Entfernungen zu meistern.
--- Ende Zitat ---
Zumindest für die Südkurve lohnt sich Nürnberg/Erlangen!
--- Zitat von: \'Caesarion\',\'index.php?page=Thread&postID=154136#post154136 ---Interessensgebiete ist mMn nicht einmal eines der größeren Probleme.. Antike ist Antike.. Jedoch, die Fülle an Regelanbietern ist doch ein gewaltiger Brocken. Zweckmäßig, wenn man hierbei seine Armee auf mehrere Systeme ausrichten kann?
--- Ende Zitat ---
Schon, aber dann spielt auch wieder die Phase der Antike eine Rolle, die Basierung, der Maßstab und etc. ... kann u.U. anstrengend werden, wenn die zu sehr divergieren.
--- Zitat von: \'Caesarion\',\'index.php?page=Thread&postID=154162#post154162 ---KGN?
--- Ende Zitat ---
Naja, KGN ist ja von der Entwicklungslinie her der Vorgänger zu Battle Group Overlord & Kurst. Kann man vom Squad-Level aufwärts spielen, BA setzt erst bei Platoon an - alles weitere zu BA hat ja Mercurius geschrieben.
--- Zitat von: \'Mercurius\',\'index.php?page=Thread&postID=154150#post154150 ---Trotzdem sollte man nicht immer wieder darauf hinweisen.
--- Ende Zitat ---
Das war in dem Fall kein konkreter bzw. nicht der eine konkrete Fall, sondern noch mehr die Summe der Erfahrungen davor (auch mit WHFB > Turnierjunkies) und danach. Wie du geschrieben hast: Man stellt sich die Fragen, ob sich das lohn und ob man das will und dann entscheidet man sich entsprechend . Habe ich auch gemacht.
--- Zitat von: \'Mercurius\',\'index.php?page=Thread&postID=154150#post154150 ---Bezüglich Tabletop wäre genug Fläche usw. da, jedoch wird da wenn überhaupt nur WW2 gespielt. Manchmal FoW aber auch ein eigens erdachtes System.
--- Ende Zitat ---
FoW scheinbar nicht mehr. Gäbe aber - wenn ich das deutsche FoW-Forum lese - doch den einen oder anderen Interessenten in der Umgebung. Aber da ist eben auch die Spanne vom Powergaming bis historisch überkorrekt da.
--- Zitat von: \'Mercurius\',\'index.php?page=Thread&postID=154150#post154150 ---Also hier mal nur ne Auflistung was ich so spielen könnte wenn jemand Interesse hat:
--- Ende Zitat ---
Mach ich auch mal:
28mm:
- Dux Brittaniorum
- SAGA (Jomsvikinger und Normannen zumindest grundiert)
- Donnybrook (geplant)
- Song of Blades and Heroes
- 28mm WK 2 hätte ich auch etwas: Könnte mir Operation Squad, Chain of Command und BA mit wenigen Punkten vorstellen.
15mm:
- SciFi
- Napos
- Antike (Forged in Battle Kickstarter)
- Flames oder auch anderes System
- Interesse an Musket & Tomahawks
- Songs of Blades and Heroes ebenfalls möglich
10mm:
- Napos
- League of Augsburg
- Antike
- AWI
Caesarion:
@ Ghibelline: Vielen Dank. Ich verfolge eure Kampagne auch schon seit geraumer Zeit.. München is ne gute Stunde Autofahrt, vlt geht ja Mal was
@
Mercurius: Eine ausführliche Beschreibung, danke! :)
Das Ganze hört sich sehr interessant an! Va scheint es regeltechnisch tatsächlich Mal ne Abwechslung zu sein. Ein weiterer Punkt: es ist verhältnismäßig erschwinglich. 90 Euro und man hat mit 1000P eine spielbare Armee. Miniaturen gefallen auch, schon seit langem.
BA ist für mich also definitiv eine Überlegung wert. Alleine aufgrund der Figuren; für KGN (jawoll Kampfgruppe Normandy) hätte ich mir auch diese 28mm Minis besorgt.. :thumbup: (D.h. die Tür zu KGN schließt sich dadurch auch nicht gänzlich..)
Jedoch bevorzuge ich ebenfalls eher kleinere Scharmützel und Feuergefechte, glaube ich.. also zunächst Mal 500P.
Kurzum: muss mir das ganze Mal durch den Kopf gehen lassen :D
@Draconarius: Woll. Ich schließe daraus, dass ihr ähnliche (eher negative) Erfahrungen mit der Regensburger Spielerszene gemacht habt? Ansonsten eine ganze Palette an Systemen, Respekt..
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln