Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 13. September 2024 - 17:49:37
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Was ist denn da los? GW baut um  (Gelesen 4458 mal)

Zwerch mit Ohren!!!

• Fischersmann
    • 0
Was ist denn da los? GW baut um
« am: 18. Januar 2014 - 17:44:28 »

habe die letzten Tage auf dem Brückenkopf verfolgt. Bei GW scheint jatzt ja richtig was ins Rollen zu kommen, interessiert hier ja vllt den einen oder anderen.

Grob Zusammengefasst: Der letzte Halbjahresbericht weist einen Gewinnrückgang aus, außerdem wird das ganze Unternehmen umstrukturiert (so werden auch die Länder HQs geschlossen), und große Teile der Produktpalette gestrichen oder geschrumpft(Gerüchte!, wird aber wohl zumindest einen wahren Kern haben), Failcast wird gestrichen und alles eher online erhältlich sein, als in den Läden.

Die Beteuerungen der Kostenminimierung etc, können bei mir jedoch nichts an dem Gefühl ändern, dass es sich dabei um Rückzugsgefechte handelt, ein expandierendes Unternehmen sieht anders aus. Gerade da GW sich mit den Reduzierungen im Grunde den eigenen Ast abschneidet. Schließlich waren meines Empfinden nach z.B. die Geschäfte der wichtigste Bonus von GW. Preissenkungen und eine andere Verkaufspolitik würden dem Unternehmen vermutlich mehr helfen, als radikales Zusammenschrumpfen.

http://www.brueckenkopf-online.com/?p=98397
Zukünftige Umstrukturierungen

http://www.brueckenkopf-online.com/?p=98587
letzter Halbjahres-Bericht

http://www.brueckenkopf-online.com/?p=98657
GW Deutschland wird geschlossen

nach der Umstellung des WD-Magazins passt das doch alles irgendwie in die Reihe

Es würde mich jedenfalls mal interessieren, was hier so dazu gesagt wird, auch da vllt der eine oder andere Händler besser Einblick in die Materie hat, als Außenstehende. Ist ja alles z.T. noch nicht so Konkret

Gruß
Zwerch!!!

Gabriel Flavius

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 18. Januar 2014 - 18:31:40 »

Will nicht böse reden, aber meiner Meinung hört sich das an als sei GW bankgrod. Wundert mich nicht! Sie haben soviele gute Spiele selber entwikelt und dann wieder kaput gemacht und sich damit auch Kunden verscheucht. Manche Spiele brauchen halt ihre Zeit bis sie sich entwikeln. Zum Beispiel Warmaster, Western oder Warhammer Ancet Battles. Das waren alles gute GW Spiele die man hätte durchaus weiterführen können. Auch sehr intresante Themen. Weil nicht jeder intressiert sich für Fantasy oder Zukunftspiele. Man muss halt mehre Türen, Möglichkeiten für Kunden offen halten. Und nicht immer alles gleich dicht machen.
 Warhammer ist ja auch nicht über Nacht groß geworden! Dannach noch diese übertribene Preiserhöhüngen in den lezten Jahren bei vielen GW Artikeln wie zum beispiel: Faben, Pinsel, Plastikfiguren, Gelände usw.

Ich erinere mich noch gut daran das ich vor ca. 7-8 Jahren für eine HdR Plastik Box mit 20-24  Miniaturen 19,50€ gezachlt habe. Später kostet diese Boxen 22,50. Und heute zahlt man für 12  Plastik Minis
17- 18€.
Genauso Farben: früher hat eine GW Farbe 2,50 bekommen, später dann 3€, dann 3,50 und heute zahlt man sogar 4,50€.

Das sind einfach keine normalen Preise. :cursing_1:
GW sollte wirklich einfaach mal wieder seine Preise etwas runterschrauben.
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/

Paul III

• Gast
« Antwort #2 am: 18. Januar 2014 - 19:03:36 »

Ich seh nur noch eine Zukunft für gw wenn die die Preise gewaltig senken so bekommt man einfach keine Kunden dazu , aber das muss man eigendlich ja nicht erklären.

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin
« Antwort #3 am: 18. Januar 2014 - 19:44:37 »

Zitat
Will nicht böse reden, aber meiner Meinung hört sich das an als sei GW bankgrod.
Genau. Weil sie 7,7mio. Pfund Gewinn gemacht haben, sind sie jetzt bankrott. :pinch:

agrivain

• Schuster
    • 0
« Antwort #4 am: 18. Januar 2014 - 20:02:40 »

Ehrlich gesagt ist es mir ziemlich egal wie das geschäftliche Modell von GW sich darstellt...

Ich denke die wüsten Mutmaßungen, Interpretationen sowie diesbezüglicher Diskussionen selbsternannter \"Experten\" sollte doch eher in anderen Foren stattfinden ;)

Grüße, agri
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herüberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

Wilhelmshöher

• Bauer
    • 0
« Antwort #5 am: 18. Januar 2014 - 21:03:58 »

Zitat
vor ca. 7-8 Jahren für eine HdR Plastik Box mit 20-24 Miniaturen 19,50€ gezachlt habe.

Ich erinnere mich noch daran, dass die 15€ gekostet haben.  :D
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton

Paul III

• Gast
« Antwort #6 am: 18. Januar 2014 - 21:11:12 »

Zitat
Ich erinnere mich noch daran, dass die 15€ gekostet haben.
oh ja die Geschichten hab ich auch schon gehört :)

Gabriel Flavius

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 18. Januar 2014 - 21:32:28 »

Zitat von: \'Paul Oppelt\',\'index.php?page=Thread&postID=154860#post154860
Zitat
Ich erinnere mich noch daran, dass die 15€ gekostet haben.
oh ja die Geschichten hab ich auch schon gehört :)

Und wann lief zb Hdr noch gut. Zu diesem Zeitpunkt, weil die Preise noch angemessen und auch zahlbar waren. Ich eriner mich da noch gut daran! Als man noch für ne Plastik Box 15-18 € zahlte: Hier unten gab es da viel mehr HdR Spieler und auch der Seetroll hier in FN hat jährlich HdR Tunier veranstallte. Da waren wir immer so 12-16 Teilnehmer. Da lief es noch! Weil halt das Hobby noch  bezahlbar war.

Und das betriff ja auch noch andere Spielsysteme von GW.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1390077554 »
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/

Mandulis

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 18. Januar 2014 - 21:48:24 »

Ich spiele zwar keine GW Systeme mehr, würde das aber auch so recht gelassen sehen. Für mich sieht das alles nach Unternehmensoptimierung eines gewinnorientierten Unternehmens mit Aktionären aus. GW hat halt geguckt, wo sie sparen können, ohne, dass die Gewinne stark beeinträchtigt werden. Die Länder-HQs kosten anscheinend zu viel für den Service den sie bieten. Die paar Armeen waren anscheinend nicht populär genug, hatten wir schonmal bei den Chaoszwergen. Zentrales Management spart auch wieder Geld und so wie ich das mitbekommen habe wurde die interne Struktur gestrafft. Die Läden organisieren ja nicht mehr sonderlich viel selber. Da kommen viele Anweisungen von oben was gemacht werden soll.
Hier wird in meinen Augen einfach weiter gespart wo es geht. Die Reduktion der Läden auf mehr 1-Mann-Geschäfte war das Gleiche. Der Service litt zwar darunter, aber anscheinend für die Zielgruppe nicht spürbar.

GW hat ja vor ein paar Jahren seine Zielgruppe neu definiert, weg von Schülern, Studenten und Erwachsenen die zu tief in die Materie einsteigen (die überlegen nachher noch, was sie kaufen), hin zu leicht begeisterbaren Kindern und deren zahlungswilligen Eltern. Da wird in kürzerer Zeit mehr Geld rausgezogen und noch gibt es genug Kinder um den Markt nicht zu übersättigen. Die älteren Spieler bedienen eh die anderen Firmen. Und für diese neue Zielgruppe sind die angekündigten Änderungen ziemlich egal. Wo man dem nervigen Spross das Zeug holt, ob im Laden oder online, ist doch egal (als Beispiel).

P.S.: Die Preise sind eine uralte Diskussion. Die werden sie nie senken. Eher sprengen die ihr HQ und Nottingham gleich mit. Ich sehe bei den Preisen auch nur eines von mehreren Problemen, warum GW so viele Kunden vergrault.
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 18. Januar 2014 - 22:14:12 »

Zitat von: \'Wilhelmshöher\',\'index.php?page=Thread&postID=154859#post154859
Zitat
vor ca. 7-8 Jahren für eine HdR Plastik Box mit 20-24 Miniaturen 19,50€ gezachlt habe.

Ich erinnere mich noch daran, dass die 15€ gekostet haben.  :D

Ich erinnere mich, dass Anfang der 80er eine Citadel-Einzelminiatur für circa 1,20 DM zu haben war...
Von daher... ;)
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

opa wuttke

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 18. Januar 2014 - 22:31:55 »

:smiley_emoticons_xmas_popcorn_essen:

Darkfire

• Bürger
    • 0
« Antwort #11 am: 18. Januar 2014 - 22:56:40 »

In der ersten Rhino-Box waren 2 Fahrzeuge drin... ;(
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #12 am: 18. Januar 2014 - 23:29:15 »

... Und 1923 kostete ein Brot eine Million ..... :whistling:
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

StadtRandKind

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #13 am: 19. Januar 2014 - 00:05:08 »

@thrifles: Eine Millionen?!  8| Das sind ja 2 Millionen Mack!
„Die Gewehrkugel ist ein Dummkopf, aber das Bajonett ist ein braver Kerl“ ~Alexander Wassiljewitsch Suworow-Rymnikski

Schaut auf meinem Blog vorbei: http://playingthroughhistory.blogspot.de/

Dareios

• Bürger
    • 0
« Antwort #14 am: 19. Januar 2014 - 00:19:57 »

Aus unerfindlichen Gruenden geben mir solche Threads eine geradezu perverses Freudengefuehl... :smiley_emoticons_xmas_popcorn_essen: Naja, GW wird noch nicht bankrott sein, aber schauen wir mal, ob die Aenderungen nicht irgendwann auch guenstigere Preise bedeuten.