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Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 784447 mal)

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Pappenheimer

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Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1605 am: 04. MĂ€rz 2019 - 13:02:07 »

Bei dem offensichtlich auch vorhanden Pech Deines Gegners, der scheinbar nichtmal die eine oder andere Deiner Brigaden vernichtet hat, spielen auch die Preußen keine Rolle mehr.

So ganz verstehe ich den Spielverlauf nicht. Normalerweise mĂŒssten wenigstens durch Abnutzung etc. mal eine oder zwei Brigaden von Dir zerschlagen werden. Soviel Pech mit allen Waffengattungen kann doch kein Mensch allein haben wie Dein Gegenspieler...

Wann ist die Schlacht eigentlich rum? Ich hĂ€tte jetzt gedacht, dass Du schon gewonnen hast, da Dein Gegenspieler ja nur noch kaum Punkte auf der Platte hat, v.a. in Relation zu Deinen, selbst wenn man die preußischen Brigaden mitrechnet.

Ich prognostiziere, Du hĂ€ltst die Preußen mit Deinen Schweren Reitern unter marginalen Verlusten (RĂŒckzug zum Sammeln) auf, die Preußen stolpern ungeordnet aufs Schlachtfeld und werden von Deinen Truppen, die nach Vandeleurs Vernichtung frei geworden sind von der Flanke aufgerollt.
Wenn Du sogar frontal die Briten (!) einmachen kannst, dann ist doch so eine in Anmarsch befindliche preußische Armee keine HĂŒrde, zumal Du ja scheinbar kaum schwerere Verluste hast.
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Maréchal Davout

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Waterloo-Szenario: Linker FlĂŒgel "I want night or BlĂŒcher!" Teil 9
« Antwort #1606 am: 04. MĂ€rz 2019 - 14:03:19 »

Na, schauen wir mal, wessen Prognose zutreffen wird... Zeit fĂŒr die WeiterfĂŒhrung!
@Pappenheimer: ja, er hatte Pech, es brachen zwar auch Brigaden meinerseits im Kampf gegen die Briten (3 StĂŒck), aber ich hatte ausreichend Raum, diese wieder zu sammeln. Es entstand auch gehörig Abnutzung bei meinen gesamten Brigaden, das hielt sich aber dadurch in Grenzen, dass ich zumeist in Überzahl 2 gegen 1 angreifen konnte. So werden die KrĂ€fte natĂŒrlich geschont. Mein Gegner war auch noch recht neu in dem Spiel, fand aber trotzdem, dass es cool war, gleich im zweiten Spiel Waterlooluft zu schnuppern :)



Hier sieht man schon, wie eng es fĂŒr die letzten Kavalleriebrigaden von Uxbridge wird.
Die britische Gardekavallerie greift noch einmal an, wird aber von KartÀtschen gÀnzlich gebrochen, wie der Rest letztlich auch.
Tattergreisens Rat folgend, setze ich nun die sechs Gardeinfanteriebrigaden, die teils auf halber SollstĂ€rke, aber immernoch intakt, gegen den anderen, nicht abgebildeten britischen FlĂŒgel ein. Diese Einheiten sind stark. Als der Spielzug endet und ich meine Reihen ordnen kann, erhalte ich auch viele StĂ€rkepunkte, die durch Moral und Unordnung verloren wurden, zurĂŒck. Mit ihrer UnterstĂŒtzung sollten Reille, Kellermann und Lobau mit den restlichen Briten fertig werden, wĂ€hrend Milhaud, DÂŽErlon und Gardeartillerie sowie -kavallerie die Preußen stoppen.



Von Milhaud bis zum Wald sind es nur 10 Zoll und daher kann ich tatsĂ€chlich erstmal mit den KĂŒrassieren dicht machen, unterstĂŒtzt durch zwei Batterien reitender Artillerie und der leichten Gardekavalleriebrigade.





Jetzt hat die preußische Infanterie in der Tat das Problem, dass sie sich nicht entwickeln kann und hĂ€ppchenweise auf meine Kavallerie trifft.



Einfach so aufzugeben ist fĂŒr BlĂŒcher aber keine Alternative und so versuchen seine Brigaden aus dem Wald auszubrechen! Problematisch ist auch, dass die Artillerie erstmal gar nicht zur AuffĂ€cherung kommt.



Der erste Angriff kann im wesentlichen von den KĂŒrassieren zurĂŒckgeschlagen werden. Die zurĂŒckflutenden preußischen Regimenter verursachen massive Unordnung bei den nachdrĂ€ngenden Brigaden.



Doch nachdem auf der Straße rechts eine Brigade zurĂŒckgetrieben ist, eröffnen zwei Batterien preuß. Artillerie das Feuer und eine geschwĂ€chte KĂŒrassierbrigade ist nicht mehr!



Hier kann ich die preußische Kavallerie in der ersten Linie mit zwei Kavalleriebrigaden in die Mangel nehmen und brechen.





Diese Truppen warten vor dem Wald flankierend, weil sie zu schwach sind (die WĂŒrfel sind ja immer die Lebenspunkte -hier noch drei) durch den Wald gegen die Artillerie vorzustoßen - sie wĂŒrden auch vollkommen zerschossen...



Im Zentrum gelingt mir, vor dem Ende des Spielzugs die möglichen SammelrÀume der gebrochenen britischen Brigaden (alle am Tischrand) zu besetzten. Wenn kein feindfreier Raum in 6 Zoll Umkreis ist, darf man sich nicht sammeln und die Einheiten zerstreuen sich gÀnzlich.
Ich hatte durchaus gebrochene Brigaden - zugegeben nur drei, aber die konnten sich sicher wieder sammeln hinter meinen Linien.



Bis auf die Garde rĂŒckt alles nach und nach Richtung Preußen. Hierbei nutze ich auch die Straße, die dafĂŒr genau richtig verlĂ€uft. Gerade Artillerie wird so richtig schnell.



Die Preußen kommen aus dem Wald, aber nun ist die französische Artillerie und Infanterie schon bereit.



Die KĂŒrassiere kĂ€mpfen sich nach und nach in den Walddurchgang. FĂŒr RĂŒckzug ist kaum Raum und so werden sie nach und nach aufgerieben. Die beiden Gardekavalleriebrigaden kommen dazu und sind noch frisch. Die leichte Gardekavallerie bekommt zudem den Befehl in den Wald zu reiten, und jegliches Sammeln der gebrochenen Preußenbrigaden zu verhindern.

Fortsetzung folgt unmittelbar!





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Pappenheimer

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Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1607 am: 04. MĂ€rz 2019 - 14:19:56 »

Gardekavallerie im Wald? So what?

Ich hĂ€tte jetzt gedacht, der Bois de Paris ist so dicht, dass man praktisch nur in MarschsĂ€ulen dadurch vorrĂŒcken kann. Kavallerie kann in normalen WĂ€ldern eigentlich keine Attacken reiten. Da brechen sich die GĂ€ule nur die Beine. Wenn das so ist, dass das keine Rolle spielt, wĂŒrde ich gern meine Prognosen revidieren.

Ich hĂ€tte angenommen, dass die Preußen davon profitieren, dass sie viel Infanterie haben und aus der Deckung des Waldes heraus die armen Reiter beschießen können, die auf Abstand bleiben mĂŒssen und praktisch nur auf die Ferne blockieren.

Normal wĂŒrde ich vermuten, dass sich dadurch die preußischen Brigaden doch peu-Ă -peu vor dem Wald entfalten können, aber die restlichen Korps eben wie in einem verstopften Rohr feststecken. Nen zeitgen. General hĂ€tte dann sicherlich irgendwie seitlich aufgefĂ€chert, was aber mindesten einiges an Zeit kostet.
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D.J.

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Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1608 am: 04. MĂ€rz 2019 - 14:35:28 »

Hier bin ich auch total verdattert. Kavallerie die in den Wald hinein angreift? Das ist schon ĂŒbelst, denn auch ich bin davon ausgegangen, dass die Preußen den Flaschenhals zum Ploppen bringen, wie den Korken einer gut geschĂŒttelten Flasche '72er Don Kopfschmerz ;)
Danach bzw. wĂ€hrenddessen wĂŒrde sich der Rest der preußischen Truppen (Infanterie) verteilen und fĂŒr die Artillerie gute Stellungen suchen, um dann in breiter Front die Franzosen anzugreifen bzw. sich ihnen entgegenzustellen und abarbeiten zu lassen.
Soweit jedenfalls meine Gedanken.
Dann kamen deine Superreiter ;)
Jetzt bin ich verwirrt und muss mich erstmal neu orientieren.
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Riothamus

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Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1609 am: 04. MĂ€rz 2019 - 14:44:04 »

Hm, das kenne ich auch nur von Husaren. Und die konnten ja zur Not auch Husarengefecht statt reinem Reitergefecht. Von einem schnelleren Angriff habe ich nur ein oder zwei Sachen aus dem SiebenjÀhrigen im Kopf, wo der Gegner aber eigentlich schon zerschlagen war.
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Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

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Die Nacht bricht an... die Schlacht von Waterloo endet.
« Antwort #1610 am: 04. MĂ€rz 2019 - 15:17:00 »

So, der letzte Teil:





Inzwischen war eine KĂŒrassierbrigade gebrochen und eine weitere war auf 1 StĂ€rkepunkt (von 7) reduziert - mir gelang, sie aus der Kampflinie zu ziehen.



Hier endete ein Spielzug. Es wurde gewĂŒrfelt und die weiteren preußischen Korps sollten noch nicht kommen. Ich konnte einiges wieder sammeln (KĂŒrassiere) und auch die Reihen der geschwĂ€chten Brigaden ordnen, die Preußen aber auch. Nur ihre gebrochenen Brigaden konnten sich aufgrund der FeindnĂ€he nicht sammeln.

https://abload.de/image.php?img=img_5802uajae.jpg



Das Ganze aus preußischer Sicht. Vier Brigaden Infanterie, 1x Landwehrkavallerie und das meiste der Artillerie war noch geblieben.



Weil es mir gefÀllt - das Foto!



Jetzt ist es eher eine zĂ€he Verteidigung der Preußen geworden.



So wird hier noch eine französische Batterie zerstört.



Und die drei Batterien vor dem Wald teilen auch gut aus!



MĂŒssen dann aber auch das gewaltige Gegenfeuer aushalten, welches auch die vorgerĂŒckte preußische Brigade hier vernichtet.



Wie durch ein Wunder bleibt die preußische Artillerie vor dem Wald intakt, wird dann aber doch zurĂŒckgenommen, um eher die Straße zu decken und sich dem starken Feuer der Grande Batterie zu entziehen.



Die nĂ€chste französische Angriffswelle geht vor. Aus dem Wald links ist die leichte Gardekavallerie zurĂŒck und fĂ€llt mit Infanterie zusammen eine preußische Linieninfanterie an. Daneben greift die schwere Gardekavallerie allein die Landwehrulanen an. Die geschwĂ€chten KĂŒrassiere  verweigern dagegen den Angriff auf die Preußen vor ihnen. Rechts gelingt den KĂŒrassieren eine Batterie zu ĂŒberrennen, eine zweite hat sich vorher zurĂŒckgezogen.



Die Reserven schwenken derweil ein, da mittlerweile eine weitere preußische HeeressĂ€ule Richtung Plancenoit marschierend gesichtet wurde.



Es wird eng fĂŒr die Preußen hinterm Wald, BlĂŒcher feuert sie an und entgeht mehrfach selbst knapp dem Tod!







Wer soll die Götter aufhalten?



Nach dieser Angriffswelle organisieren sich die letzten zwei standhaften preußischen Infanteriebrigaden - Linie und Landwehr - und versuchen sich gegenseitig und so viele Batterien wie möglich um sich zu sichern.

BlĂŒcher erkennt, dass sein Angriff voll gescheitert ist und die Briten schon lĂ€ngst geschlagen sind, obwohl noch immer Kanonendonner aus der Ferne herandringt von Braine LÂŽAlleud. Er schickt seine Adjutanten mit BĂŒlow, gibt ihnen den Befehl, sich zurĂŒckzuziehen und reitet mit einer versprengten Schar Landwehrreitern den Grenadiers a Cheval entgegen...



Infanterie, Gardekavallerie und Husaren ĂŒberwĂ€ltigen die letzten Stellungen der Preußen. Die leichte Kavallerie jagt den FlĂŒchtenden noch hinterher.



Unten im Bild sind die gebrochenen Brigaden der Preußen - auch sie können sich nicht mehr sammeln.

BlĂŒcher fĂ€llt an diesem Tag, der Widerstand der Preußen sorgt dafĂŒr, dass die zwei nachfolgenden Korps sich mit Einbruch der Dunkelheit von den Franzosen lösen können. Ob sie Grouchy entkommen? Wellington entkommt mit dem Großteil seiner Reserven vom Schlachtfeld, spĂ€ter wird er die Niederlage immer auf die Preußen schieben, die ihm versprochen hatten, frĂŒher zu kommen. Die Franzosen sind zu erschöpft, um irgendjemanden noch verfolgen zu können. Es sollte wohl ihr letzter Sieg sein...

Obwohl die Schlacht wie von Pappenheimer erahnt, ausging, hoffe ich, es hat euch Spass gemacht!?

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Maréchal Davout

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Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1611 am: 04. MĂ€rz 2019 - 15:28:23 »

@Kavallerie durch Wald: naja, durch den Wald ist ja nur die leichte (Garde)kavallerie gekommen. Sie kriegen da Mali (doppelt so viel wie Infanterie), sich durchzubewegen. 3 Zoll können so 9 Punkte kosten, wofĂŒr man sonst 9 Zoll weit kommt. Habe gerade nochmal nachgelesen und ein Angriff mit der leichten Kav. durch den Wald ist wohl möglich (in meinen bisherigen Spielen wurde das auch schon versucht vom GegenĂŒber, aber aufgrund der hohen BewegungsabzĂŒge klappte das immer nicht).
Die schwere Garde-Kav. musste nicht durch den Wald fĂŒr den Angriff. Wir waren am Ende schon recht abgekĂ€mpft und kaputt und haben hoffentlich nichts in den Regeln ĂŒbersehen... schlage ich in Ruhe nochmal nach, Kumpels!
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D.J.

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Re: Die Nacht bricht an... die Schlacht von Waterloo endet.
« Antwort #1612 am: 04. MĂ€rz 2019 - 16:10:21 »

Wer soll die Götter aufhalten?

Puuuh ... so kurz vor "ich mach den Sack jetzt zu" gehen die Pferde mit ihm und seinem Ego durch ;D
Dennoch, mit GlĂŒck (gehört zu jeder Schlacht) und Können (denke ich mal ;) ) hast du die Schlacht ziemlich schnell an dich gerissen und dein Trempo dem Gegner diktiert. Fand ich spannend zu nachzuverfolgen und hat Spaß gemacht :)
Gratulation, mon General

;)
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Maréchal Davout

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Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1613 am: 04. MĂ€rz 2019 - 16:22:21 »

Danke! Doch noch Geschichte umgeschrieben :D, was D.J.? Soll ich mich jetzt mit deinem Schulterklopfer fĂŒhlen wie Picard mit Qs? ;)

Naja, man hat insgesamt gemerkt, dass meine zwei GegenĂŒber (Spieler der Briten und Spieler der Preußen) ziemlich unerfahren waren. Wenn man dann selbst das Szenario das erste Mal spielt, kann man manchen Ablauf auch noch schwer einschĂ€tzen (wie knapp es noch ist, z.B. als die Preußen kamen).
Letztlich war es wohl ein großer Fehler der Briten nicht (wie in real) hinter die Anhöhe zurĂŒckzugehen. So wĂ€re ich des ganzen Artillerievorteils beraubt gewesen und hĂ€tte dahinter der kombinierten Kraft von Uxbridge und Picton entgegengestanden, die dann ihrerseits aus kĂŒrzester Distanz jeden Franzosen von der Anhöhe fegen, der da hochklimmt - so hĂ€tte ich es gemacht.
Ich habe hier einige NachwuchsgenerĂ€le angeworben und muss nun, glaub ich, diese öfter mal gegeneinander antreten lassen und selbst den Spielleiter machen. Dann können sie wachsen, ohne dass ihr GegenĂŒber so einen Erfahrungsvorsprung hat.

So eine Situation wie mit der Flanke, dem Wald und den Preußen hatten wir auch in noch keiner Schlacht. Ob der Bois de Paris als zu dicht fĂŒr Bewegungen kategorisiert werden sollte, weiß ich nicht. Im Szenario steht es nicht dabei...

Insgesamt wundere ich mich ja manchmal, wie sehr viele ihr Napo-Hobby nur um die Waterloo-Kampagne aufbauen. Aber als ich Waterloo nun selbst spielte, merkte ich, dass es auch fĂŒr mich was besonderes war. Ich hatte schon so oft ĂŒber den Schlachtverlauf nachgedacht und wie ich es anders machen wĂŒrde... Hat viel Spass gemacht! Meinen GegenĂŒbern aber auch :)
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D.J.

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Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1614 am: 04. MĂ€rz 2019 - 16:41:51 »

Danke! Doch noch Geschichte umgeschrieben :D, was D.J.? Soll ich mich jetzt mit deinem Schulterklopfer fĂŒhlen wie Picard mit Qs? ;)

;D Japp :)
Also dafĂŒr, dass es Neulinge waren, haben sie sich wacker gehalten. Respekt dafĂŒr :)
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Maréchal Davout

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Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1615 am: 04. MĂ€rz 2019 - 17:08:18 »

Auf jeden Fall Respekt fĂŒr die beiden!
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Plasti

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Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1616 am: 04. MĂ€rz 2019 - 18:55:10 »

Also in meinen Geschichts BĂŒchern steht es aber anders  ;D.

Aber so gefÀllt es mir auch sehr gut.
Als es so "knapp" aussah dachte ich auch das sich die Geschichte wiederholt.

Super Bericht :)
Und sehr viele super klasse bemalte Figuren :) :)
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Maréchal Davout

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Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1617 am: 04. MĂ€rz 2019 - 20:29:48 »

Danke, Plasti!

Mir gefallen die Bilder auch, es kommen im Moment auch jeden Tag napoleonische Minis dazu, was es in den nĂ€chsten Tagen zu sehen gibt. Bald sind Briten, Preußen, Franzosen und Österreicher gut spielbar ausgebaut. Dann kann ich mich dem letzten großen Kapitel dieses Projektes widmen... den Russen, die hauptsĂ€chlich mit Zvezda-Minis wahrscheinlich auch die schönste Fraktion werden.
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Plasti

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Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1618 am: 04. MĂ€rz 2019 - 20:33:55 »

Da freue ich mich drauf.
Durch die Russen von Dirk auf der Tactica sind sie mehr in meinen Fokus gerĂŒckt, genauso wie die Italiener.
Bin gespannt was Du uns zeigen wirst :)
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Maréchal Davout

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Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #1619 am: 04. MĂ€rz 2019 - 20:55:37 »

Italiener, Sachsen, Bayern, WĂŒrttemberger etc. gehören fĂŒr mich ja alle zur Frankreichfraktion - somit werden die natĂŒrlich auch immer bunter :)
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