Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 18:27:59
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 781786 mal)

0 Mitglieder und 7 GĂ€ste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

• König
  • BeitrĂ€ge: 5.660
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2625 am: 04. MĂ€rz 2020 - 07:20:22 »

Der sieht ja wild aus :D Die Bemalung ist dir auch super gelungen :D

Danke! Ja, er ist der wilde Haudegen... Details bei diesen Streletsfiguren zu bemalen, ist sehr angenehm, da sie deutlich erhaben sind.

Maréchal Davout

• König
    • 0
Acht russ. Brigaden zum Angriff angetreten
« Antwort #2626 am: 04. MĂ€rz 2020 - 14:32:22 »

Hallo,

So, jetzt muss die schöne, neue Einheit auch nochmal mit ihren Schwestereinheiten zusammen antreten:

Hier schwenkt die "Mantelfront" gerade ein, bereit den Gegner zu werfen!
Was sagt ihr?

Viele GrĂŒĂŸe
Felix

D.J.

• Gast
« Antwort #2627 am: 05. MĂ€rz 2020 - 04:48:13 »

Kann man so stehen lassen :D

Maréchal Davout

• König
    • 0
« Antwort #2628 am: 05. MĂ€rz 2020 - 06:04:29 »

Kann man so stehen lassen :D

🙂 Solche Szenen lasse ich auch immer gern nach dem Foto noch stehen.

Maréchal Davout

• König
    • 0
Aufmarsch der Russen an der WindmĂŒhle
« Antwort #2629 am: 07. MĂ€rz 2020 - 08:36:41 »

Hallo,

Und ihr wolltet ja noch mehr von der WindmĂŒhle sehen - daher nun die bemalten russischen Infanterieeinheiten an der WindmĂŒhle!

Wie gefÀllt es euch?

Viele GrĂŒĂŸe
Felix

D.J.

• Gast
« Antwort #2630 am: 09. MĂ€rz 2020 - 06:43:45 »

Oooooh ... das sieht heiß aus!  :o
Sehr stimmige AtmosphĂ€re und ein sehr schönes GelĂ€ndestĂŒck :) Danke dir :)

Maréchal Davout

• König
    • 0
« Antwort #2631 am: 09. MĂ€rz 2020 - 13:07:29 »

Oooooh ... das sieht heiß aus!  :o
Sehr stimmige AtmosphĂ€re und ein sehr schönes GelĂ€ndestĂŒck :) Danke dir :)

Danke! Freut mich 😊

Maréchal Davout

• König
    • 0
Napoleons Irische Legion
« Antwort #2632 am: 09. MĂ€rz 2020 - 19:32:30 »

Hallo,

So, es ist an der Zeit die Irische Legion, die fĂŒr Napoleon in Spanien, an der Donau etc. kĂ€mpfte, zu zeigen:

Die Modelle sind von HÀT und stellen Voltigeurs and Carabiniers der Iren dar. Ich finde, sie stellen eine farbenfrohe und willkommene ErgÀnzung zu den Blauröcken dar.

Wie gefallen sie euch?

Viele GrĂŒĂŸe
Felix

DonVoss

• Administrator
  • König
  • BeitrĂ€ge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #2633 am: 09. MĂ€rz 2020 - 21:27:52 »

Wow...die sind wirklich bunt... 8)

Klasse Idee.

DV

D.J.

• Gast
« Antwort #2634 am: 10. MĂ€rz 2020 - 04:59:01 »

Ich liebe die Iren :D Deine sehen sehr gut aus. Hatte das Regiment einen eigenen Namen? Ich meine mich vage an diese Tradition erinnern zu können?

Maréchal Davout

• König
    • 0
« Antwort #2635 am: 10. MĂ€rz 2020 - 10:32:59 »

Wow...die sind wirklich bunt... 8)

Klasse Idee.

DV

Danke, Don! Die klasse Idee kommt von meinem Freund Thomas :) Wobei ich diese hier, wie auch Italiener, Westphalen etc. ohnehin alle noch auf dem Zettel hatte und habe...

MD

Maréchal Davout

• König
    • 0
« Antwort #2636 am: 10. MĂ€rz 2020 - 17:18:59 »

Ich liebe die Iren :D Deine sehen sehr gut aus. Hatte das Regiment einen eigenen Namen? Ich meine mich vage an diese Tradition erinnern zu können?

Danke dir, D.J.! Napoleon nannte die erstmal Irische Legion (auf französisch). Sollten ja ursprĂŒnglich bei einem Unternehmen in Irland gegen UK eingesetzt werden. SpĂ€ter haben sie eine Standardregimentsnummer bekommen. Waren ja einige Bataillone, die in Spanien aber ganz schön zusammenschrumpften.

D.J.

• Gast
« Antwort #2637 am: 11. MĂ€rz 2020 - 05:24:09 »

Ah, stimmt! So war das! Dann habe ich das wohl mit einer anderen Zeit (JakobitenaufstÀnde?) verwechselt, da gaben sich manche dieser irischen Fremdenregimenter nÀmlich Eigennamen wie O'Gillrey oder so Àhnlich.
Danke dir :)
Ich merke, ich bin durch die Dark Ages und die Ära der Magie doch etwas lĂ€nger raus aus der Epoche  :o

Pappenheimer

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.996
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #2638 am: 11. MĂ€rz 2020 - 08:15:05 »

Ah, stimmt! So war das! Dann habe ich das wohl mit einer anderen Zeit (JakobitenaufstÀnde?) verwechselt, da gaben sich manche dieser irischen Fremdenregimenter nÀmlich Eigennamen wie O'Gillrey oder so Àhnlich.
Danke dir
Es gab seit der Evakuierung der irischen Armee aus Limerick eine ganze Menge irischer Regimenter. Mitte des 18. Jh. war deren Anzahl schon zusammengeschmolzen und viele Nichtiren dienten darin, auch wenn die O'Brien und Àhnliche Familien nach wievor dort Dienst taten.
Nach einer ersten Welle der Reduktion der französischen Armee 1774 mit dem Regierungsantritt Louis XVI, wurden die Einsparmaßnahmen 1789 fortgesetzt. In Folge der Revolution wurden auch bald die zahlreichen Fremdregimenter innerhalb der französischen Armee aufgelöst und in normale Regimenter umgewandelt.
Die dann gegrĂŒndete LĂ©gion Irlandais passt wiederum gut in die Tradition kleiner solcher Legionen wie es sie schon im Amerikanischen UnabhĂ€ngigkeitskrieg gab. Ähnlich wie bei den irischen Regimentern des 18.Jh. bestand dann natĂŒrlich auch in der Napoleonischen Zeit das Problem mit dem Nachschub, d.h. dem WiederauffĂŒllen der infolge von FeldzĂŒgen gelichteten Reihen. Im 6. Koalitionskrieg war das irische Regiment dann nur noch so schwach, dass es wie zahlreiche Ă€hnliche Einheiten nur noch zu Garnisonsdiensten taugte. Wenn ich mich recht entsinne, wurden Überreste mit dem 127e rĂ©giment de ligne verschmolzen, einem Hamburger Infanterieregiment, das nach dem Russlandfeldzug auch nie wieder eine ernstzunehmende MannschaftsstĂ€rke erreichte.

Toller Farbtupfer fĂŒr die französische Armee und sowas wie ein Must-Have fĂŒr jeden Napoleonischen Wargamer (wie die irischen Regimenter des Ancien RĂ©gime fĂŒr einen Spieler dieser Epoche).

Maréchal Davout

• König
    • 0
« Antwort #2639 am: 11. MĂ€rz 2020 - 11:51:29 »

Danke dir :)
Ich merke, ich bin durch die Dark Ages und die Ära der Magie doch etwas lĂ€nger raus aus der Epoche  :o

Gern. Wobei Pappenheimer ja nochmal schön nachgelegt hat :) Dann ist doch mal wieder mehr Napo dran, oder D.J.? ;) Da war doch was mit Landwehr usw., immer 12er Malgruppen oder 48er...?