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Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 782574 mal)

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Decebalus

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Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2865 am: 18. November 2020 - 16:19:32 »

Ich weiß wirklich nicht, was ihr habt?

Wenn ich richtig verstehe, was passiert, dann hat eine französische berittene Artillerie auf kürzeste Entfernung preußische Artillerie in Marschkolonne auf einer Straße aufs Korn genommen. Die wildgehenden Pferde, die umgekippten Munitionswagen und rennenden Soldaten behindern nachfolgende Truppen vorbei zu kommen. Vielleicht könnte preußische Infanterie sich ja dort auf der Straße vorbeiquetschen, aber es fehlt auch der Platz sich vor der eigenen Artillerie aufzubauen. Und die auf der Lauer liegende französische Kavallerie blockiert das auch. Also müssen die Preußen sich durch den Wald quälen, aber das dauert.

Was daran jetzt unrealistisch oder gamey klingt, verstehe ich nicht.

Warum die Preußen auf der Straße ihre Artillerie vorschicken, ist sicher eine Frage. Aber die müsste man wohl Bülow stellen.

Ob der Wald für die Schlacht bei Waterloo richtig eingestuft wurde, kann man sicher diskutieren. Aber wenn er jetzt so definiert wurde, dann müssen ihn die Generäle auch so hinnehmen.
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Maréchal Davout

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Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2866 am: 18. November 2020 - 17:12:04 »

Da hat Decebalus schon recht insgesamt.

Bülow hat sich wohl verschätzt, wann überhaupt mit franz. Aktionen gegen sein Korps zu rechnen ist. 😉

Wald: ja, da müssen wir, wie Decebalus sagt, das Gelände erstmal so nehmen, wie wir es auf der Szenariokarte sehen konnten und da schwieriges Gelände annehmen, wo wir laut Karte damit zu rechnen hatten.
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tattergreis

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Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2867 am: 18. November 2020 - 17:39:57 »

Ich möchte betonen, dass ich das Wort "gamey" nicht benutzt habe (Dece hat den Plural benutzt), ich hätte es als in der gezeigten Form als unrealistisch bezeichnet (ich erklär noch warum), aber auch als Spielabstraktion akzeptiert.

Als Spielabstraktion stellt es eine Riegelstellung gegenüber einer Marschkolonne dar, die Brigaden marschieren ja auch anders als in Gefechtsaufstellung durch den Wald. Und wenn dieser Zug vom Preußen nicht antizipiert wurde, dann stellt es auch ein wenig den Fog of War dar.

Lokal ist es natürlich so, dass sich die französische Batterie eher aufs freie Feld stellen würde und nicht direkt an Wald, (da sind die Räuber, im Krieg dann auch Füsiliere, Jäger, Schützen). Und Kavallerie kann sich deshalb auch nicht an Wald anlehnen. Physisch können die das eigentlich nicht blockieren. Taktisch schon.

Wenn also am Ende rauskommt, dass die Preußen verlangsamt werden, ist das ja vollkommen in Ordnung. Wenn aber die Preußen jetzt gar nicht weiterkommen, weil Kavallerie nicht angegriffen werden kann o.ä., dann wirkt das schon ärgerlich. Ich denke, darauf bezog sich Pappe, zumal  MD die Formulierung 
Zitat
So droht der ganze preuß. Vormarsch von diesen zwei Einheiten aufgehalten zu wegen
aufgehalten statt verlangsamt benutzt.
cheers

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Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

Maréchal Davout

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Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2868 am: 18. November 2020 - 18:08:25 »

Ja mei, ich geb zu, ich habe da ein bisschen überdramatisiert, um die Spannung zu steigern. Das lief so gut, dass ich da richtig Entrüstung geerntet habe... ;)

Es ist wirklich zu erwarten, dass die Preußen verlangsamt werden, gar nicht weiter zu kommen, weil eine Regellücke ausgenutzt worden wäre, ist in keinem Fall zu erwarten.
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tattergreis

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Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2869 am: 18. November 2020 - 18:30:23 »

Zitat
Ja mei, ich geb zu, ich habe da ein bisschen überdramatisiert, um die Spannung zu steigern.
Iss ja ooch notwendig, immer nur Waterloo iss ja ooch langweilig, weshalb Du bisher nur 185.749 Aufrufe hast. Mach mal watt mit Amazonen oder soo!
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Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

Maréchal Davout

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Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2870 am: 18. November 2020 - 22:32:34 »

Zitat
Ja mei, ich geb zu, ich habe da ein bisschen überdramatisiert, um die Spannung zu steigern.
Iss ja ooch notwendig, immer nur Waterloo iss ja ooch langweilig, weshalb Du bisher nur 185.749 Aufrufe hast. Mach mal watt mit Amazonen oder soo!

 ;D
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Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2871 am: 19. November 2020 - 05:52:18 »

Ich habe die Diskussion jetzt nur quergelesen (ist noch früh, das Koffein muss erst seine Wirkung entfalten ;) ) und den weiteren Bericht bisher auch nur mit einem halb geöffneten Auge gelesen.
Hole ich nach, melde mich später.
Mit größtem Respekt
Maréchal Dejoin, Oberfehlshaber über die Schlafmützen
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Maréchal Davout

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Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2872 am: 19. November 2020 - 13:38:26 »

Ich habe die Diskussion jetzt nur quergelesen (ist noch früh, das Koffein muss erst seine Wirkung entfalten ;) ) und den weiteren Bericht bisher auch nur mit einem halb geöffneten Auge gelesen.
Hole ich nach, melde mich später.
Mit größtem Respekt
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Dann mal gute Nacht bzw. viel Spaß beim Aufwachen 😁
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D.J.

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Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2873 am: 19. November 2020 - 15:15:40 »

Bin endlich bei, mit Lesen und Spielbericht sichten.
Meine Herren, was für ein feines Gefecht!  ;D
Es brodelt an allen Ecken und Kanten. Ja, eine Vorhut für die Preußen wäre wichtig gewesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, stecken die jetzt erstmal fest? Das ist aber ... übel :P (Nein, keine französische Schadenfreude auf meiner Seite ;) )
Ein sehr, sehr spannendes Spiel!
Da freue ich direkt auf mein Spielchen mit so ziemlich allen Einheiten, die ich bisher fertig habe :)
Ich hoffe, ich bekomme das auch so schön spannend verpackt wie du!
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Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2874 am: 19. November 2020 - 17:38:34 »

Tolles Spiel bislang und lass Dich nicht von einem Erbsenzähler wie mir irritieren, Maréchal! Der Erbsenzähler steckt gedanklich ja eh noch 60-70 Jahre wenn nicht über 150 zurück in ner Zeit, wo es nichtmal gescheite Divisionen oder Korps gab.

Ich würde dennoch gern mal was anderes als Waterloo sehen. Vielleicht La Coruna oder sowas.  :)

In Anbetracht dessen, dass ich eh nix zu kapieren scheine, würde ich dennoch schätzen, dass Napi noch ne Weile durchhält oder vielleicht sogar die Schlacht gewinnt.
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Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2875 am: 19. November 2020 - 17:48:02 »

Bin endlich bei, mit Lesen und Spielbericht sichten.
Meine Herren, was für ein feines Gefecht!  ;D
Es brodelt an allen Ecken und Kanten. Ja, eine Vorhut für die Preußen wäre wichtig gewesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, stecken die jetzt erstmal fest? Das ist aber ... übel :P (Nein, keine französische Schadenfreude auf meiner Seite ;) )
Ein sehr, sehr spannendes Spiel!
Da freue ich direkt auf mein Spielchen mit so ziemlich allen Einheiten, die ich bisher fertig habe :)
Ich hoffe, ich bekomme das auch so schön spannend verpackt wie du!

Schön, dass es Spaß mach und spannend für dich ist, D.J.! Wie gesagt, es wird die Preußen wohl einen Unterspielzug aufhalten, was aber eine gelungene Finte Frankreichs ist. Ja, man hätte preuß. leichte Kavallerie auf der Straße vorschicken müssen...
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Maréchal Davout

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Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2876 am: 19. November 2020 - 17:53:31 »

Tolles Spiel bislang und lass Dich nicht von einem Erbsenzähler wie mir irritieren, Maréchal! Der Erbsenzähler steckt gedanklich ja eh noch 60-70 Jahre wenn nicht über 150 zurück in ner Zeit, wo es nichtmal gescheite Divisionen oder Korps gab.

Ich würde dennoch gern mal was anderes als Waterloo sehen. Vielleicht La Coruna oder sowas.  :)

In Anbetracht dessen, dass ich eh nix zu kapieren scheine, würde ich dennoch schätzen, dass Napi noch ne Weile durchhält oder vielleicht sogar die Schlacht gewinnt.

Ah, nicht so fatalistisch - von wegen nichts kapieren... das wäre ja in jedem Fall übertrieben, denke ich.
Ja, es kommt mal was anderes als Waterloo, wobei ich die Schlacht hier noch zuende bringe ;) Für Peninsula habe ich auf jeden Fall schon viele tolle Modelle, die die frühere brit. Armee darstellen. Aber 1812-14 reizt mich auch, um meine Russen in Stellung zu bringen (und noch mehr Motivation aufzubringen, die weiter anzumalen). Habt ihr Vorschläge für mittelgroße Schlachten 1813-14? Borodino ist für den Anfang etwas groß... Vielleicht was mit Preußen und Russen vs. Franzosen...
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Pappenheimer

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Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2877 am: 19. November 2020 - 18:01:02 »

Vielleicht was mit Preußen und Russen vs. Franzosen...
Katzbach habe ich noch nie gesehen als Spiel. Sollte für Dich machbar sein. Das Gelände ist halt etwas schwierig. Aber auch das bekommst Du hin.
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Maréchal Davout

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Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2878 am: 19. November 2020 - 19:01:04 »

Vielleicht was mit Preußen und Russen vs. Franzosen...
Katzbach habe ich noch nie gesehen als Spiel. Sollte für Dich machbar sein. Das Gelände ist halt etwas schwierig. Aber auch das bekommst Du hin.

Ja, Katzbach ist tatsächlich ganz interessant. Im Winterfeldzug 1814 ist ganz witzig, dass Napoleon auch immer mal wieder recht kleine Armeen kommandiert, also sogar nur 30 000 Mann. Mal schauen...
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Maréchal Davout

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Waterloo-Spiel Herbst 2020 - Teil 17
« Antwort #2879 am: 21. November 2020 - 11:20:51 »

Hallo,

Nun will ich den Fortgang der Dinge auf meiner Platte weiterberichten:

Im brit. Zentrum waren zwei Formationen der Alten  ins britische Zentrum eingebrochen und stellten weiter eine Gefahr dar. Wellington wollte zwar seinen Kommandoposten verlegen und die Gegenmaßnahmen organisieren, aber indem die Franzosen erneut die Initiative an sich gerissen hatten, konnten sie ein Momentum des Angriffs erzeugen und ihren Einbruch weiter ausnutzen:



Als die Alte Garde schwenkt und die nächste Brigade Briten im Nahkampf schlägt (immerhin auch Elitetruppen), schwirren auch viele Plänklerkugeln Richtung Wellington und Uxbridge. Als ob ein guter Stern den Herzog bewahrt, bleibt er unversehrt, aber Lord Uxbridge sackt getroffen im Sattel zusammen, so dass das Kavalleriereservekorps momentan führerlos ist...



Im Foto links hat die zweite franz. Gardetruppe die recht starken Nassauer nach zähem Kampf deutlich besiegt. Nun zeigt sich, dass das mutige Vorgehen der Batterie Gardeartillerie sich ausgezahlt hat, denn jetzt ist sie auf der Hügelkuppe durch zwei eigene Einheiten gut gedeckt und hat ein Schußfeld auf alles hinter dem Hügel (und da ist inzwischen der Großteil der geschwächten brit. Truppen).



Weiter Richtung linker brit. Flügel räumt die leichte Kavalleriebrigade D´Erlons (Hier Linienlanciers) unter den Batterien auf der Hügelkuppe von der Flanke her auf!



Ebenso die Infanteriebrigade dahinter: die nächste Batterie brit. Artillerie wird unschädlich gemacht.



Hier ein Blick zu den Verlusten unter der britischen Artillerie: 9 britische Batterien sind bereits unwiederbringlich verloren (und zählen auch Richtung Breakpoint), gerade in der ersten Linie auf dem Hügel waren viele Batterien an Infanteriebrigaden angeschlossen. Das hat den Vorteil, dass sie zusätzliches Abwehrfeuer geben dürfen, wenn die Brigade angegriffen wird (das hat den Briten gerade am rechten Flügel einige zusätzliche Kartätschensalven beschert). Im Kampf ziehen sich die Artilleristen in den Schutz der Infanterie zurück, wird die Brigade aber gebrochen, geht die Batterie verloren, was nun wiederholt rechts und im Zentrum der Briten passiert.

Nun endlich der alliierte Gegenzug:



Wir starten bei den Preußen: Schwerins leichte Kavallerie (rechts im Bild) geht durch das bewaldete Terrain und packt die franz. Kürassiere in der Flanke. Hier haben die Preußen gute Chancen, denn die Kürassiere haben schon einige Kämpfe hinter sich und die preuß. Husaren sind in etwa doppelt so Kampfstark (abgesehen vom Bonus für Kürasse, der manches drehen kann).
Mehrere weitere Brigaden wollen jetzt aus dem preuß. Aufmarschgebiet Richtung franz. Batterie vorgehen, aber sowohl die Landwehrkavallerie hinter der eigenen leichten Artillerie an der Straße würfelt eine 1 und muss daher immobil bleiben, als auch die Infanteriebrigade darüber würfelt eine 1 für die Bewegung. In Feindnähe müssen also beide stehen bleiben und blockieren somit alle weiteren Brigaden, die dahinter stehen. Manche versuchen, irgendwie drumherum zu manövrieren, aber das kostet Zeit. Ich muss mal einen eigenen Beitrag nach der Schlacht zur 6 Zoll-Regel in Feindnähe schreiben, aber die Regel ist sehr gut und vernünftig aus meiner Sicht: sie verhindert Bewegungen, die es bei Warhammer Fantasy z.B. dauern gab, wo Einheiten direkt an einem Feind vorbeimarschierten (Flanke zeigten), um dann bedrohend in der Flanke zu stehen. Sowas ist an sich unrealistisch, daher muss man sich 1. bei GA in 6Zoll Umkreis eines Feindes entweder auf ihn zu oder direkt von ihm weg bewegen. Desweiteren heißt eine 6 für den Bewegungswurf, dass man zwingend angreifen muss und eine 1, dass man stationär bleiben muss (irgendeine Einheit traut sich nicht vorzugehen, ein übervorsichtiger Kommandeur vertendelt Zeit um die Reihen angesichts des Feindes wieder und wieder zu ordnen). Das finde ich auch sehr gut, denn im Angesicht des Feindes machen die Truppen nicht immer, was der Spieler will oder was hier der Korpskommandeur will. In diesem Fall wurde durch die zwei 1er, die man auch im Foto liegen sieht, viel an Bewegung blockiert, aber auch das kam in vielen Schlachten immer wieder vor (Stau wie bei Austerlitz), übrigens dürfen Elite- und Gardeeinheiten die 1er/6er Regel ignorieren.



Die Preußen hoffen nun im folgenden Nahkampf die Kürassiere zu werfen und in der nächsten Artilleriephase die franz. Batterie aus nächster Nähe wegzuschießen, danach kommt die Bewegungsphase und alles könnte wieder normal vorwärts gehen, wie Blücher es wünscht.



Weiter bei den Briten am anderen Flügel: hier sind einige von der Alten Garde verprügelte Reste von Brigaden hinversprengt worden (z.B. die Nassauer in Grün kurz vor der Vernichtung ganz rechts, außerhalb der Reichweite ihres Commanders können sie kaum was machen).
Daneben greifen jedoch zwei Brigaden ungewöhnlicherweise die Linienlanciers an. Da man beim Angriff auf Kavallerie mit Infanterie einen Malus bekommt, lassen die Lanciers das geschehen und entziehen sich nicht, was sie könnten (insgesamt geht es hier um Schwächung der Briten und nicht um Erhalt der Kavallerie an erster Stelle).



Das hart umkämpfte Zentrum: Wellington hat als Ersatz für Uxbridge einen General zum Chef der Reservekavallerie ernannt (kostes CPs) und ist selbst mit Heinemann (Braunschweiger Kommandeur) und Lord Hill (II. Korps) etwas nach hinten gegangen und hat eine starke Braunschweigerbrigade die Alte Garde links im Bild angreifen lassen, während des Kampfes wird die Garde von belgischer leichter Kavallerie flankiert (Bonus für die Briten).
Eine Brigade Hills greift die Grenadiere der Alten Garde direkt vor Wellington an...



Nochmal eine andere Perspektive...



Hier sieht man rechts im Bild, dass zwei britische Brigaden siegreich gegen eine Brigade Infanterie von Reille waren, die Franzosen wurden gebrochen. Doch auch die Sieger sind recht geschwächt und müssen sich sogleich auf den nächsten Angriff von Front und Flanke gefasst machen...



In diesem letzten Überblicksbild kann man das Ergebnis vieler Kämpfe (von links nach rechts) aufzeigen:
Links auf dem Hügel sieht man, wie die Scots Greys die Lanciers de Ligne zurückgeworfen haben und so die Batterien auf dem Hügel vor der Vernichtung bewahrt haben. Hinter der Batterie haben sich die Gardeeinheiten der Union Brigade wieder formiert (wenn auch stark geschwächt). Rechts daneben hat die Alte Garde sich gegen die Braunschweiger behauptet und jene nach rechts zurückgeworfen, was einige Unordnung bei anderen brit. Formationen verursachte.
Rechts daneben standen kurz zuvor noch die Grenadiere der Alten Garde, doch diese wurden tatsächlich von Hills Infanterie mit dem Mut der Verzweiflung zurückgeworfen (bis hinter LHS). Man sieht, dass die Briten noch einiges zum Gegenschlag in der Nähe der Alten Garde auf der Hügelkette bereit stehen haben, wenn ihnen nun wiederum gelingt, die Initiative an sich zu reißen, könnten sie ihre Stellung auf der Hügelkuppe evtl. wieder festigen.

Noch ausgespart blieb aber bisher der Rest von Vandeleurs brit. leichten Reiterdetachement am linken brit. Flügel. Für einen direkten Befehl an ihn fehlte Wellington die Zeit (bzw. die Command Points...), so das die Würfel entscheiden würden, was unser Held (beeinflusst von seinem Character Rating aggressive) machen würde...

(Fortsetzung folgt)



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