Zitate-Rumble 
Im letzten Jahr ist viel für mich passiert: Ich habe eine tolle, neue Stelle in meiner Stadt angetreten, wir haben unser Haus nach eineinhalb jährigem Umbau im Frühjahr endlich bezogen und meine Tochter wurde bald darauf geboren. Das Hobby spielte aber trotzdem noch eine gewisse Rolle und im neuen Haus ist insgesamt doch mehr dauerhafter Platz zum Spielen 
So ein Platz ist unbezahlbar! Und das Projekt Mensch 1.0 im Maßstab 1:1 ... meinen herzlichen Glückwunsch dazu

Drei weitere Einheiten darf ich nun präsentieren: Füsiliere und Grenadiere für 1812-1815 im Mantel und nassauer Füsiliere:
Die sehen klasse aus
Die Nassauer sind Zinnfiguren. Die Fahne scheint glücklicherweise in Frankreichs Diensten in Spanien die gleiche zu sein wie später für die Briten 1815
Die Füsiliere und Grenadiere stammen wieder aus dem HäT-Set 8034. Der Mantel ist nicht so prächtig wie die Uniform darunter, darum bin ich nicht der größte Fan, aber er war viel gesehener Anblick, darum wird ein Teil meiner Infanterie im Mantel dargestellt - Nebeneffekt ist, dass solche Brigaden schneller bemalt sind als welche ohne Mantel. Die mittlere Einheit hat eine Kommandogruppe aus Zinn von Schmäling (Adler, Offizier und Trommler im Mantel).
Gerade die Nassauer stechen als Exoten für mich reizvoll aus der Masse heraus, eine 2. Base Nassauer aus Grenadieren von HäT habe ich auch noch fertig.
Danke dir für den Hintergrund zu den Miniaturen. Das ist für mich immer sehr interessant zu lesen.
Das Hobby spielte aber trotzdem noch eine gewisse Rolle und im neuen Haus ist insgesamt doch mehr dauerhafter Platz zum Spielen 
Deine Spielberichte spielten hier im Forum auch eine gewisse Rolle
Das unterschreibe ich umgehend und mit großer Freude!
und wenn jetzt genügend dauerhafter Platz vorhanden ist, dann kannst Du ja ständig AARs verfassen.
Dafür.
Antrag angenommen.

ungesehen die bisher beste Miniatur von Dir. Ist die Windelfarbe für 1815 korrekt?
Wir wollen davon aber bitte keine Bilder sehen. Dein Wort als Ehrenmann reicht volkommen

Ja, Platz ist leider nur ein Faktor für die Häufigkeit von Spielen... 
Das ist leider wahr

Genau, spare schon darauf eine Turnhalle zu mieten (wo wegen Corona eh kein Sport mehr betrieben wird) und da spiele ich dann endlich Waterloo in 54mm. 28mm und 1/72 habe ich ja quasi durch, also mal ein richtiger Maßstab 
Wie jetzt?
1/72 und 28mm sind keine richtigen Maßstäbe?

Oder ich spare noch mehr und warte auf 2023, wenn Warlord Games dann sein "VERY Epic Napoleonic Game" rausbringt, wo man dann im 8,7mm-Maßstab alle Kompanien 1:1 ratio spielt, dafür aber 300x500 Zoll-Tische für diese neue BP-Variante braucht...

no comment

In Reiskorn reichen schon 3x5 m für Waterloo, wenn ich mich damals nicht verrechnet habe.
Ächz! Wer hat denn so viel Platz?
Wobei ich mich bei Reiskörnern frage, warum man dann nicht gleich sowas wie ne Aufnahme aus der Luft mit dunklen Formationen, Luftbildaufnahmen von La Haye Sainte ausgedruckt. Stimmiger als jede Miniaturendarstellung auf seine Art.
Leider war ich nicht online

Aber Tttergreis fand die korrekten Worte
die Qualität der Luftaufnahmen aus der napoleonischen Zeit lässt sehr zu wünschen übrig

Danach bin ich dann mit dem Zitieren ausgestiegen, weil es mir zu abstrakt und ernsthaft wurde
Euch allen auf diesem Weg meine besten Wünsche für 2021