Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 27. Juni 2025 - 15:22:31
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: SAGA auf deutsch  (Gelesen 30332 mal)

JanT

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
SAGA auf deutsch
« Antwort #150 am: 20. April 2014 - 09:29:42 »

Ich habe leider noch nichts erhalten - mein Osterhase lahmt wohl ;)
in anderen Foren oft und gerne als Drachenzorn unterwegs
Ansprechpartner für den MiniWar Hamburg e.V.

Sir Leon

• Bürger
    • 0
SAGA auf deutsch
« Antwort #151 am: 20. April 2014 - 10:42:44 »

Was für Saga spricht:
+ Es reichen in der Regel zwischen 30 und 80 Modelle aus. Das ist eine sehr breite Spanne und du kannst dich da selbst nach eigenen Gutdünken positionieren. Saga sieht auch mit \"Armeen\" gut aus.
+ Die Regeln sind sehr leicht zu erlernen, es gibt kaum Schwierigkeiten bei der Zusammenstellung der Warband und man braucht nach 2-3 Spielen im Grunde das Regelwerk nicht mehr.
+ Durch die Battleboards und die Erschöpfung kann man Saga aber auch auf sehr hohen Niveau spielen und es zu einer echten Denkaufgabe machen, muss man aber nicht.
+ Es gibt Regeln für 17 Warbands in den Dark Ages, von denen einige auch noch Unterscheidungen innerhalb der Liste haben. Da sollte für jeden was dabei sein.
+ Das Spiel ist so offen, dass man es auf etliche Epochen ummünzen kann. Auch im Fantsay-Bereich hat das Regelwerk Einzug erhalten.

Was gegen Saga spricht:
- Man kann sagen was man will, aber es ist schon sehr Stein-Schere-Papier-mäßig aufgebaut. Es gibt Warbands, die fegen einen Teil der Gegner bequem von der Platte, verlieren gegen andere aber fast automatisch. Ist in meinen Augen die größte Schwäche des Systems.
- Es ist ein Fantasy-Spiel mit historischen Modellen. Wer hier in den Regeln Historie sucht, ist bei Saga falsch. Ich selbst finde, das beeindruckenste an der ganzen Sache ist, dass Saga vom gleichen Autor ist, wie Musket & Tomahawk, was im Gegensatz zu Saga das Setting und die Zeit extrem detailiert widerspiegelt.
- GB betreibt schon eine gewisse Geldschneiderei mit dem Material. Marker, Würfel, Maßstäbe etc. gibt es alle für Saga, sie sind aber relativ teuer. Irgendwie will man den Kram aber trotzdem haben - jedenfalls ich. *g* Und Wikinger-Würfel sind chronisch ausverkauft!

Constable

• Bürger
    • 0
SAGA auf deutsch
« Antwort #152 am: 20. April 2014 - 10:54:34 »

dem nächsten der hier postet dass er seine schon hat schicke ich meine Armee von  :assassin:  :assassin:  :assassin:  :assassin:  :assassin:  :assassin:  auf die Pelle! :)

:biggrin_1:  :biggrin_1:

@ sir Leon...well said. deckt sich mit meiner EInschätzung. Und was wirklich auffällt, M&T ist irgendwie auch nicht schwer und geht recht leicht rein, hat aber den Spagat imo glänzend geschafft, das ist ein HTT das leicht erlernbar ist, in dem man die EPoche wieder erkennt und das neben einem gewissen ANspruch total Laune macht. Ich weiß nicht ob das nicht zu subjektiv ist aber im Grunde müsste M&T ein größeren Hype haben....das ist einfach toll!!

hotraider

• Totengräber
  • *
    • 0
SAGA auf deutsch
« Antwort #153 am: 20. April 2014 - 12:55:19 »

Der erste auf der Tactica, der vorbestellt hat, aber leider nicht unter den ersten 120, die schon verschickt worden sind. :smiley_emoticons_pirate_frown:
Hatte mich schon gefreut, über Ostern das Saga-Regelwerk schon lesen zu können.
Schade :(
Aber ich weiß, Mirco, Ihr tut euer Bestes, damit jeder sein Regelwerk zumindestens nach Ostern hat :D

Trotzdem frohe Ostern!
Roland

Bukowski

• Fischersmann
    • 0
SAGA auf deutsch
« Antwort #154 am: 20. April 2014 - 13:48:46 »

Also, ich kann nur sagen das, das Regelwerk voll und ganz meine Erwartungen erfüllt. Sehr schickes Teil...
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

Eversor

• Fischersmann
    • 0
SAGA auf deutsch
« Antwort #155 am: 20. April 2014 - 20:40:02 »

Zitat von: \'Constable\',\'index.php?page=Thread&postID=162174#post162174
Ich weiß nicht ob das nicht zu subjektiv ist aber im Grunde müsste M&T ein größeren Hype haben....das ist einfach toll!!
Dafür fehlen M&T einfach die Wikinger!

Sir Leon

• Bürger
    • 0
SAGA auf deutsch
« Antwort #156 am: 21. April 2014 - 00:47:44 »

Ist halt nicht so das deutsche Thema... ;)

Constable

• Bürger
    • 0
SAGA auf deutsch
« Antwort #157 am: 21. April 2014 - 07:28:39 »

dafür sind Feiertage ein österreichisches Thema...:)....heute geht bei uns ja auch nichts postalisch....grunz, grunz...:)

ad ;M&T...mag sein dass es ein wenig \"exotisch\" ist. Ich denke aber dass French Indian Wars und AWI sind recht interessant. Warum? ebenfalls ein recht \"bunter\" schauplatz, alle möglichen Größen von skirmish zu fully flegded schlachten, viele verschiedene Truppentypen, nette mischung aus uniformen und indianern und siedlern und was auch immer möglich. man braucht auch nicht wirklich mehr Minis als bei saga für nette spiele. wir haben bei der vivat mit je 3 einheiten gespielt und die einheiten können zwischen 4 und 12 minis groß sein....und das spielsystem ist historischer ohne langweilig zu sein. Nachteil; logisch, es gibt keine Wikinger... :cool: , Vorteil; dafür gibt es Indianer.  :smiley_emoticons_joint:

aber das nur nebenbei! :) mit irgendwas muss man sich die Warterei ja vertreiben.. :girl_witch:

MacGuffin

• Bürger
    • 0
SAGA auf deutsch
« Antwort #158 am: 21. April 2014 - 09:04:08 »

Indianer gibts bei Saga auch!
Du bist dran, Constable :P
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Constable

• Bürger
    • 0
SAGA auf deutsch
« Antwort #159 am: 21. April 2014 - 15:20:51 »

Zitat von: \'Oberst Manuell\',\'index.php?page=Thread&postID=162244#post162244
Indianer gibts bei Saga auch!
Du bist dran, Constable :P

das ist unfair! :smiley_emoticons_outofthebox: , ich meine bei \"Saga\" gibt es eh alles...irgendwer spielt das sicher schon mit Zombies... :dance3_1: .

Stronghold Terrain

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
SAGA auf deutsch
« Antwort #160 am: 22. April 2014 - 14:25:17 »

Hallo zusammen,

langsam sitze ich etwas auf heißen Kohlen. Bin überaus gespannt wie diejenigen, die das Buch heute erhalten haben, darüber denken.
Gibt mir mal ehrliches Feedback.

:bomb: ;)

Viele Grüße,

Mircp

Eversor

• Fischersmann
    • 0
SAGA auf deutsch
« Antwort #161 am: 22. April 2014 - 14:51:06 »

Ich habe das Buch heute nicht bekommen, da ich es als Besitzer der englischen Fassung nicht bestellt hatte. Allerdings habe ich gestern beim privaten Kaffee- und Malkränzchen mit meinem Dealer des Vertrauens sein Exemplar in Ruhe durchgesehen. Um es kurz zu fassen:
ICH BIN BEGEISTERT!
[/b][/i] :thumbsup_1:

Die Aufmachung ist einfach toll. Es erweckt den Eindruck guter Qualität. Und die überarbeitete Optik (tolle neue Fotos!) wertet das Buch noch einmal auf.
Auch wenn ich mir die deutsche Fassung wohl erst einmal nicht auch noch kaufen werde, werde ich sie jedem Interessenten gegenüber der englischen Fassung empfehlen.

Einziger kleiner Kritikpunkt war ein Foto, bei dem die Bärte der Wikinger seltsam rot wirkten. Aber wir wissen ja, in der Regel hatten die Wikinger rote Bärte...

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0
SAGA auf deutsch
« Antwort #162 am: 22. April 2014 - 16:16:23 »

Ich warte noch brav auf das Buch ;)
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Constable

• Bürger
    • 0
SAGA auf deutsch
« Antwort #163 am: 22. April 2014 - 16:41:27 »

ich sitze auch noch rum und lerne halt anderes zeugs..lol...naja, weiß nicht wie lange das noch dauert mit dem postweg....bin ja schon halb am äquator daheim.  8)

desperadohh

• Leinwandweber
  • **
    • 0
SAGA auf deutsch
« Antwort #164 am: 22. April 2014 - 18:01:44 »

na dann melde ich doch mal positiv - Bestellung komplett heute eingetroffen!!!  :D