Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 16:54:22
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Suebische Köpfe in 28mm  (Gelesen 2542 mal)

olli5445

• Totengräber
  • *
    • 0
Suebische Köpfe in 28mm
« am: 04. März 2014 - 13:54:27 »

Hallo,

ich möchte eine germanische Saga Warband im 1. Jhr. v.C. machen und habe mich auf die Sueben festgelegt, vielleicht mache ich auch ein Ariovist als Leader.

Allerdings ist mir schon sehr früh aufgefallen, dass in keiner bekannten Box Köpfe mit den suebisch, geknoteten Haar zu finden ist.

Gibt es ein Hersteller, der diese anbietet?

Lg
Olli

Shapur

• Fischersmann
    • 0
Suebische Köpfe in 28mm
« Antwort #1 am: 04. März 2014 - 14:00:30 »

da bleibt Dir nur Metall und wargames foundry

hallostephan

• Gast
Suebische Köpfe in 28mm
« Antwort #2 am: 04. März 2014 - 14:41:30 »

oder old glory, hab grade nämlich auch festgestellt, einige Sueben zu haben. Bemal :P t zwar,aber kann man bei Zinn ja änsern. Bei Inzeresse pm,dann würd ixh sie rauasuxhen,mfg

Regulator

• Edelmann
    • 0
Suebische Köpfe in 28mm
« Antwort #3 am: 04. März 2014 - 14:56:41 »

Ich glaub Warlord Games hat bei ihren Metall - lastik German auch Köpfe mti Suebenknoten drin. http://store.warlordgames.com/collections/germanic-tribes Sonst schau bei FOundry, das sind spitze Minis!

Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Osred

• Totengräber
  • *
    • 0
Suebische Köpfe in 28mm
« Antwort #4 am: 04. März 2014 - 16:45:44 »

auch in Plastik zu haben ... Wargames Factory ... Germanen

Sir Leon

• Bürger
    • 0
Suebische Köpfe in 28mm
« Antwort #5 am: 04. März 2014 - 21:57:25 »

Die Modelle sind nur leider von der Qualität her ein Verstoß gegen die Menschenrechte.

olli5445

• Totengräber
  • *
    • 0
Suebische Köpfe in 28mm
« Antwort #6 am: 05. März 2014 - 00:35:31 »

Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Es gibt also tatsächlich Modelle mit der gesuchten Haartracht und zwischen der großen Anzahl waren einige Gute dabei.

Jetzt noch eine andere Frage:

Meint ihr, wenn man eine Saga Warband von insgesamt ca 20 Modellen erstellt, dass jeder diesen Haarknoten haben muss?

Ich habe bezüglich der Sueben in dem Jahundert keine wirklich legitime Aussage gefunden ob tatsächlich jeder \"Krieger\" seine Haare so trug und das würde ich auch nicht glauben.

Wie denkt ihr darüber?

Riothamus

• König
    • 0
Suebische Köpfe in 28mm
« Antwort #7 am: 05. März 2014 - 15:45:59 »

Es wird wohl vermutet, dass das nicht einheitlich war. Allerdings gibt es z.B. zu den Chauken Aussagen über eine einheitliche Haartracht: Sie sollen alle einen Lockenkopf gehabt haben. Und auch für die Langobarden ist eine einheitliche Haartracht belegt.

Bei anderen Stämmen war dies nicht so. Die Haartracht konnte die soziale Stellung, z.B. Adel oder eine bestimmte Kriegerkaste anzeigen.

Da es vom Suebenknoten schon 2 verschiedene Versionen -auf dem Kopf oder an der Schläfe geknotet- gibt und Ariovist nicht nur Sueben dabei hatte, würde ich da künstlerische Freiheit beanspruchen.

Cäsar nennt Haruden, Markomannen, Vangionen, Nemeter, Sedusier und Triboker neben den Sueben. Hier ist schon problematisch, ob unter den Sueben nicht nur eine Gruppe von Stämmen verstanden werden kann, sondern sich ein Stamm ganz speziell so nannte. (Die Quaden wären da ein Kandidat.) Die Haruden, die im nördlichen Jütland zu lokalisieren sind, werden sonst nicht unter den Sueben aufgeführt. Jütland weicht auch in der materiellen Kultur von den anderen Stämmen ab, soweit das zu beurteilen ist. Auf den Darstellungen der Markomannen, die zu den Sueben gezählt wurden, mit Bezug zu den Markomannenkriegen finden sich -neben Suebenknoten- Darstellungen mit rasierten Seiten und langem Haupthaar wie für die Langobarden vermutet. Bezüglich der Vangionen, Nemeter und Triboker ist die Herkunft unbekannt. Es könnten auch Kelten gewesen sein; schon Tacitus scheint unentschieden und beruft sich auf das Selbstverständnis der Stämme. Problematisch ist, ob sich dieses Selbstverständnis gewandelt hat. Zu den Sedusiern gibt es die Vermutung, dass es sich um eine Verballhornung der Eudosen, der späteren Jüten handelt. Wie der Name schon sagt, waren sie in Jütland ansässig und wiesen somit Unterschiede in der materiellen Kultur auf.

Bei dieser Völkermischung würde ich auch von einer Mischung der Haartracht ausgehen. Cäsars Darstellung der Germanen ist übrigens weit mehr an dem antiken 3-Stufen-Modell der Kultur ausgerichtet, als an der Realität. Er schildert die Germanen als im Übergang vom Nomadentum zum Ackerbau befindlich. (Das 3-Stufen-Modell bestand zu Cäsars Zeiten schon aus 4 Stufen: Jäger und Sammler, Vieh-Nomaden, Ackerbau, Hochkultur.) Wäre Cäsar zuverlässiger könnte man anhand seiner Beschreibung vermuten, dass es sich bei seinen Sueben, im Gegensatz zur ethnischen Sammelbezeichnung bei Tacitus, um eine spezielle Kriegerkaste handelt. Ob man für diese wilden Haarwuchs oder den berühmten Knoten in Anspruch nehmen könnte, müsste bei Cäsar zu finden sein. Er berichtet in diesem Zusammenhang auch von Bärenfellen. 8o Na ja, zumindest von Fellen. :whistling:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1394031143 »
Gruß

Riothamus

olli5445

• Totengräber
  • *
    • 0
Suebische Köpfe in 28mm
« Antwort #8 am: 06. März 2014 - 09:14:55 »

Danke für die ausführliche Antwort.
Das gibt wieder deutlich mehr Klarheit in der Thematik :)