Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 05. Juli 2025 - 04:03:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Don\'s ACW  (Gelesen 10170 mal)

DonVoss

• Administrator
  • König
  • BeitrĂ€ge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s ACW
« am: 08. MĂ€rz 2014 - 09:36:56 »

Okay, da die Sache langsam grĂ¶ĂŸer als die Mittagspause geworde ist, dachte ich mir, ich starte mal der Übersichtlichkeit halber einen neuen Thread.

Mein Plan bleibt 2 kleine Trupps fĂŒr Kugelhagel aufzustellen.
Das ganze soll bewusst klein und handlich bleiben, gemĂ€ĂŸ meinem alten Ansatz: Battle in a Box. Also 2 Armeen und etwas GelĂ€nde in ne Kiste und ab.

Ich habe jetzt mit ein paar halben Nachtschichten zumindest die SĂŒdstaatler auf Anfangspiel-Level. 4 Battallione zu 12 Mann, ein kleiner ScharfschĂŒtzentrupp und ne Kanone.
Da ich das ganze in All-Plastic halten will, bin ich noch am Hadern, wie ich die Kommandeure darstellen soll. Naja, wahrscheinlich komme ich um einen Kommando-Blister in Zinn nich drum rum...;(

Cheers,
Don

Razgor

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.119
    • 0
Don\'s ACW
« Antwort #1 am: 08. MĂ€rz 2014 - 10:24:47 »

Deine Kunst Figuren schnell und vor allem so ordentlich zu bemalen ist immer wieder
bemerkenswert. Ich schreib zwar nicht oft in deinen Threads, bin aber dennoch
ein Fan deiner Minis  :)

Sind fĂŒr meinen Geschmack aber zu wenig Truppen.
Es gibt total schöne historische Szenarien fĂŒr den ACW, da braucht man aber
wahrscheinlich doppelt so viele auf jeder Seite.  Wenn ihr welche braucht,
dann gebt mir Info, ich mĂŒsste etliche Dutzend Szenarien hier rumliegen haben.

Wilhelmshöher

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 779
    • 0
Don\'s ACW
« Antwort #2 am: 08. MĂ€rz 2014 - 10:26:20 »

Das also hast du dann gestern gemacht.  ;)
Was spricht denn gegen Zinn Kommandeure?  Die bekommst du immerhin auch direkt im Battlefield.  

Gruß
Moritz
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton

McCloud

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 930
    • 0
Don\'s ACW
« Antwort #3 am: 08. MĂ€rz 2014 - 10:28:57 »

Ich bin immer wieder beeindruckt von der Geschwindigkeit und QualitÀt deiner Truppen, die du so raushaust.

Bin schon auf die Nordstaaten gespannt.

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.239
    • 0
Don\'s ACW
« Antwort #4 am: 08. MĂ€rz 2014 - 10:39:26 »

Das ist Dontastic !!!!!!!!!!!
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s ACW
« Antwort #5 am: 08. MĂ€rz 2014 - 11:04:00 »

Danke Jungs...:)

@Razgor
Ja, danke fĂŒr das Angebot. Wenn du was Kleineres hast wĂ€re ich natĂŒrlich daknebar. Ich habe ganz tolle Geschichten von Dr. Puppenfleisch zu euren Fire an Fury-Spielen in Ulm gehört.Damals war ich auch kurz davor die Sache groß und in 1/72 anzugehen. Lieder bin ich mit den Minis nicht zurecht gekommen.

@zu wenige Truppen
Da gibts schon einiges. Bin wie immer kein Hled der Recherche, aber auch ein oberflĂ€chliches SchnĂŒffeln hat schon ein paar Perlen zu Tage gefördert.

http://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_Dranesville

Cool finde ich auch diese Seite. Zumindest als Startpunkt und zur Inspiration.
Ist dann jeweils noch n StĂŒck bis zu nem spielbaren Szenario, aber ich denke mit der GrĂ¶ĂŸe kann man was anfangen.

Im Übrigen sind meine Mini-Armee-Projekte ja auch immer ein bisschen dazu gedacht, mehr Leute ins Hobby zu locken. Also klein geht auch - Aufstocken geht immer.

@Moritz
Nee, ich war gestern zu nem spĂ€ten Meeting. Total wichtig und zum GlĂŒck auch erfolgreich.
Gebased habe ich danach bis um 2... :thumbsup:

@Plastik-Chefs
Ich wollte einfach aus TransportgrĂŒnden alles aus Plastik. Naja, um 1-2 Zinnjungs komme ich wohl nicht drum rum...

Cheers,
Don

Warboss Nick

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 773
    • 0
Don\'s ACW
« Antwort #6 am: 08. MĂ€rz 2014 - 12:11:56 »

Wie immer sehr schick, auch wenn ich persönlich lieber grĂ¶ĂŸerer Einheiten mag.

Warum holst du dir nicht noch eine Box Kavallerie? Das ist eine schöne Möglichkeit, die beiden Armeen unterschiedlich zu gestalten, und zwei Kommandeure sollte man daraus auch basteln können, zumindest fĂŒr kleinere Spiele.
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 GelÀnde

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s ACW
« Antwort #7 am: 08. MĂ€rz 2014 - 16:30:36 »

Zitat
Warum holst du dir nicht noch eine Box Kavallerie?

Hab ick schon....:)

Zitat
Bin schon auf die Nordstaaten gespannt.

Hier schon mal n kleines Update. Lagen noch ungebased rum... 8o

Damit sind 3 Battallione fertig und ne kleine Kanone.
Bin noch am Hin- und Herwanken, ob ich weitere Nordstatten-Battallione mit den neuen cooleren Konförderierten-Plastik-Jungs machen soll oder doch weiter das alte Plastik nehmen soll...;(

Cheers,
Don

payne

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 454
    • 0
Don\'s ACW
« Antwort #8 am: 08. MĂ€rz 2014 - 16:49:34 »

Sehr geil. Mal wieder was tolles von dir. Bin echt begeistert was du da wieder zauberst.
Mich wĂŒrde ja interessieren wie du die Konförderierten zu Yankees umgestalten willst. Oder nimmst du nur andere Köpfe bzw. MĂŒtzen?
Und du hast recht die neue Box der SĂŒdstaaten gefĂ€llt mir deutlich besser als die recht einfache Nordstaaten Box.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Payne
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

Riothamus

• König
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Don\'s ACW
« Antwort #9 am: 08. MĂ€rz 2014 - 16:57:22 »

Begeisternd, was Du so raushaust. Wenn ich da an meine langsamen Fortschritte denke...
Gruß

Riothamus

Gandogar Silberbart

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 136
    • 0
Don\'s ACW
« Antwort #10 am: 08. MĂ€rz 2014 - 17:06:29 »

Zitat von: \'payne\',\'index.php?page=Thread&postID=158376#post158376
Mich wĂŒrde ja interessieren wie du die Konförderierten zu Yankees umgestalten willst. Oder nimmst du nur andere Köpfe bzw. MĂŒtzen?
Das hat er doch schon, das sind die Perry ACW Confederate.
Ja, ich denke auch, man kann die gut mischen, die Bemalung macht das schon, und Kepi statt HĂŒten auch, in der Box sind fĂŒr 44 Krieger beide Kopfbedeckungen drin :)

Und die neuen Plastikkanonen sind echt was feines, habe meine leider noch nicht ausgepackt.

Bin gespannt wie es weitergeht, und wie du das ganze nachher in eine Box packst. Gerade damit habe ich mich noch garnicht beschÀftigt.
Hobbit Tabletop Liga:
Facebook
Youtube

Wilhelmshöher

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 779
    • 0
Don\'s ACW
« Antwort #11 am: 08. MĂ€rz 2014 - 17:28:48 »

Gutes Tempo, aber fĂŒr meinen Geschmack sind Hose und Jacke zu Ton in Ton. Ich finde es passender, wenn da ein krasser Unterschied ist.

Besten Gruß
Moritz
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton

Razgor

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.119
    • 0
Don\'s ACW
« Antwort #12 am: 08. MĂ€rz 2014 - 17:50:45 »

Hallo Don, zu passenden Szenarien.
Schau am besten mal nach den ganzen \"johnny reb scenarios\" im Netz.
Wie z.B. hier:

http://scottmingus.wordpress.com/scenarios/

Das sind kleinere ĂŒberschaubare Gefechte, wo man nicht so viel Truppen
braucht. Man braucht auf jeder Seite einige Einheiten in RegimentsgrĂ¶ĂŸe und
du kannst ja ein Regiment mit jeweils einer Einheit von dir simulieren.

Die Fire + Fury -Regeln sind so gemacht, dass jede Einheit eine Brigade ist
und davon braucht man auch noch eine ganze Menge. Auch wenn mir persönlich diese
Schlachten am meisten Spaß machen, kann man auch eine Menge Freude mit den kleineren
Szenarien haben.

Am besten ist es ĂŒbrigenswenn einer den Spielleiter macht, die verschiedenen Seiten
separat einweist und die GenerĂ€le mit wechselnden und ĂŒberraschenden Situationen klar kommen
mĂŒssen. Ich glaube das meinte Dr. Puppenfleisch, als er dir von unseren Games erzĂ€hlte...manchmal
sah der vermeintliche Sieger ganz alt aus, wenn ĂŒberraschend von der Flanke einige feindliche Brigaden
auftauchten  :D  Die Nordstaatler sehen prima aus. Ansonsten viel Reiterei brauchst du nicht,
die waren selten im Kampfeinsatz, streuten mehr herum und versuchten aufzuklÀren oder
feindliche Nachschubwege zu stören.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s ACW
« Antwort #13 am: 08. MĂ€rz 2014 - 18:16:37 »

@Razgor
Ja, vielen Dank. Da werde ich mal nachschauen... :thumbup:

@F&F mit Dr.P.
Genaus solche Spielleiter-Szenarien hat er geschlidert und als ungemein spannend beschrieben.
Das fand er wirklich cool und es hörte sich schon sehr genial an... :)

@Kavallerie
Jupp, werde nur aus Spaß ein paar Reiter anmalen und vielleicht als Abesessenen agieren lassen etc.
Von den wenigen Beschreibungen, die ich gelesen habe, war das ja ein Krieg vor allem Inf (+Kanone) vs. Inf (+Kanonen).
Kav sieht zwar nett aus, aber ich will nicht ganz so unhistorisch werden. Wenn ich Kav.-Angriffe will spiel ich Nappo...;)

@Moritz
Danke fĂŒr die Kritik.
Bei dem Blau hast du recht, liegt aber auch etwas am Fotolicht. Der Schatten der Arme und der vorgebeugten Haltung macht die Hose noch dunkler.
In RealitÀt sehen sie etwas mehr nach unterschiedlichen Blautötnen aus.
Naja, hĂ€tte nioch etwas ĂŒbertreiben können. Werde das beim nĂ€chsten Batt. angehen... :)

Cheers,
Don

Gandogar Silberbart

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 136
    • 0
Don\'s ACW
« Antwort #14 am: 08. MĂ€rz 2014 - 18:33:32 »

Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=158385#post158385
@Kavallerie
Jupp, werde nur aus Spaß ein paar Reiter anmalen und vielleicht als Abesessenen agieren lassen etc.
Von den wenigen Beschreibungen, die ich gelesen habe, war das ja ein Krieg vor allem Inf (+Kanone) vs. Inf (+Kanonen).
Kav sieht zwar nett aus, aber ich will nicht ganz so unhistorisch werden. Wenn ich Kav.-Angriffe will spiel ich Nappo...
Berittene Infanterie trifft es ganz gut da i.d.R. zum KĂ€mpfen abgesessen wurde, ganz Ă€hnlich der Dragoner. Von den Perrys gibts natĂŒrlich auch wunderschöne abgesessene Infanterie und Pferde-Halter, aber leider nur aus Zinn, worauf du ja eher verzichten willst.
Bei eher kleinen Armeen kann man wohl auch auf Kavallerie verzichten.
Hobbit Tabletop Liga:
Facebook
Youtube