Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 20:58:26
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Donnybrook-Spielbericht: Piraten der Karibik (Update 16.04.14 mit Gesamtbild der Spielplatte)  (Gelesen 5776 mal)

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0

Zitat
@ Don Voss
Dass meine Einheiten wegliefen, war nicht Ergebnis eines zufälligen Ereignisses...

Ich meinte das jetzt nicht unbedingt auf deinen klasse Spielbericht bezogen, sondern auf die Regeln generell.
Da gibts eben sowohl für den Heor, wir die Foot-Enheit das Ereignis, das die komplett abhauen. Kommt vielleicht nicht so oft vor, aber ich finde das bei 4 Einheiten schon recht drastisch...;)

Aber wie gesagt, ich will das selber mal ausprobieren... 8o

Cheers,
Don

Tabris

• Bürger
    • 0

Auch natürlich ein dickes Lob von mir ... sowohl Flair, Bemalung als auch alles Drumherum stimmen (auch wenn mich die Kirchenruine immer an WH40K erinnert ;)).

Im Bezug auf die Bemalung kann ich Deine ehemaligen Befürchtungen, das Deine abgewandelte 15mm-Bemal-Technick angewandt  auf die 28mm Figuren nicht gut aussehen würde, zerstreuen ... sieht super aus.

Zum Thema \"beer&Brezel\"-Spiele... Ich verstehe nicht die Leute die darin ein Schimpfwort sehen. Persönlich habe ich nicht immer Lust auf umfangreiche Simulationen deren kompletter Regelumfang nach spätestens 2 Stunden die Konzentration der Teilnehmer aufgefressen hat. Gerade für Parzizipationsevents ist das wahres Gift, imo sollte da eher das Ziel ein Lustiger TT-Tag und ein absehbares Spielergebnis sein.
Oder es kommt bei mir durch das fortschreitende Alter... wenn man froh sein kann die Regeln behalten zu können :P

btw. ich hoffe doch in absehbarer Zeit das ganze in HD zu sehen ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1397647292 »
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Constable

• Bürger
    • 0

@ tabris, eventuell habe ich was falsch verstanden...aber irgendwie fühle ich mich angesprochen...oder auch nicht....aber wo sehen hier irgendwelche Leute in beer and brezel spielen ein \"Schimpfwort\" ??  Darf man sich eventuell noch zu einem (!!) Aspekt eines SPiels äußern ohne gleich in eine Ecke gedrängt zu werden? Falls das anders gemeint war dann tut es mir leid aber es wäre nett wenn man auch einmal was kritisch anmerken kann ohne gleich in Verdacht zu geraten ein SPiel zu miskreditieren oder eine ganze Reihe von SPielen.....

Tabris

• Bürger
    • 0

Zitat von: \'Constable\',\'index.php?page=Thread&postID=161901#post161901
@ tabris, eventuell habe ich was falsch verstanden...aber irgendwie fühle ich mich angesprochen...oder auch nicht....aber wo sehen hier irgendwelche Leute in beer and brezel spielen ein \"Schimpfwort\" ??  Darf man sich eventuell noch zu einem (!!) Aspekt eines SPiels äußern ohne gleich in eine Ecke gedrängt zu werden? Falls das anders gemeint war dann tut es mir leid aber es wäre nett wenn man auch einmal was kritisch anmerken kann ohne gleich in Verdacht zu geraten ein SPiel zu miskreditieren oder eine ganze Reihe von SPielen.....

Kann Dir versichern das meine Einlassungen auf keine spezielle Person hier abzielte ... eher, wenn überhaupt,  eine andere Person .

Da die Thematik (simple vs. komplexe Spiele) ungefähr in die Richtung ging wollte ich mal allgemeinen Frust abladen :) Man muß B&B-Spiele nicht mögen oder spielen , sollte sich aber deren Notwenigkeit ode Existenzberechtigung bewußt sein.
für alles.\"

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0

Zitat
...eher, wenn überhaupt, eine andere Person .

Icke? Bleiben ja nicht mehr viele Kritiker der Zufälle in Donnybrook.

Ich bin übrigens auch ein Verfechter der Bier und Brezel-Spiele, als großer \"Songs...\"-Fan.
Ich fühle mich einfach zu alt für diese ganzen komplexen Geschichten. Ich will knallen und dann ran an den Schatz... 8o

Finde es halt nur etwas gewöhnungsbedürftig, wenn mir dann kurz vorm Ziel auf einmal die halbe Bande ausrückt, weil ich das falsche Zufallsereignis gewürfelt habe.
Naja, wie gesagt: ick probier das aus.

Der Spielbericht macht auf jeden Fall Lust und ich schau mir so leckere Bilder einfach gerne an.
Gerade der Mix aus allen möglichen (und unmöglichen Quellen) finde ich immer wieder herzerfrischend... :thumbup:

Well done, sorandir!

Cheers,
Don

Sorandir

• Bürger
    • 0

:hi: Nochmals vielen lieben Dank für das ganze positive Feedback  :)  :)

Auf den gesammelten Wunsch eines einzelnen hab ich oben jetzt noch zwei Bilder von der ganzen Spielplatte eingestellt.

Wegen dem Thema \"Missionsziele\" war wahrscheinlich auch mein Design-Fehler, diese jeweils an der Grundkante zu platzieren. Es kommt (egal bei welchem System) relativ selten vor, dass man in halbwegs nennenswerter Stärke das komplette Schlachtfeld überqueren kann (überhaupt bei Regeln, die keine Zusatzbewegung, Nachfolgen oder Verfolgen Flüchtender kennt ...). Nächstesmal kommen die Objektives mehr in die Tischmitte.

Dauerhaft nur Donnybrook zu spielen, wäre mir auch schnell zu öde, da man kaum seine \"Feldherren-Fähigkeiten\" testen/zeigen/ausprobieren kann. Aber, wie Tellus schön schrieb: als Ausgleichssport (vielleicht auch mit ein paar Bier im Kopp) sind sie klasse !
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Constable

• Bürger
    • 0

sehr gut diese Gesamtansichten! Doch größer der Tisch als ich gedacht hatte! Macht auf alle Fälle Laune!! Gefällt mir gut.

Diese ganze Diskussion über B&B Spiele (bed&breakfast? lol) ist wahrscheinlich ein wenig der Zeitgeist und dem Umstand geschuldet dass viele der Spieler in ein gewisses \"Alter\" kommen....tatsächliches ALter, SPielalter oder beides. Ich habe auch jahrelang eher eine Handvoll Systeme sehr intensiv gespielt wo man dann halt alle Bücher beinahe auswendig kann (ja, ich wusste vor gut 12 Jahren sicher was auf welcher Seite im Warhammer Zwergen Armeebuch stand), Errata für einen die Bibel sind und generell konnte ich jede Regelpassage....

das ist heute einfach nicht mehr der Fall, weil ich mittlerweile bei den Systemen und der Vielfalt in einem höheren zweistelligen Bereich angekommen bin, aber deswegen nicht mehr Zeit zum SPielen und fürs Hobby habe als früher und ich meine Zeit und Energie auch auf andere Sachen beim Hobby verwende (Gelände, mehr anmalen....). Ergo spiele ich noch FoW das halbwegs aufwändig ist von den Regeln und allem anderen, Dystopian Wars und das war es im MOment....alles andere sind eher \"B&B\" Spiele wie Empire of the dead, RIngkrieg, Bolt Action usw.....einfach spiele wo ich auch nach 2 Monaten auszeit noch halbwegs spielen kann ohne mich vorher drei tage durchs regelwerk lesen zu müssen.
aber B&B spiele müssen deshalb ja nicht zwingend vollkommen losgelöst von jeglicher Taktik sein...:).....können sie natürlich irgendwie, auch kein Problem...ein feiner tisch, schöne minis, angenehme spielpartner, was Nettes zu trinken und los gehts....wer dann wann gewinnt und warum ist auch mir oft zweitrangig.

cheers und sorry für das leichte ausschweifen vom eigentlichen thema und dem tollen spielbericht....

Tabris

• Bürger
    • 0

Die beiden Bilder kompettieren den guten Gesamteindruck :)

Zitat von: \'Constable\',\'index.php?page=Thread&postID=161913#post161913
das ist heute einfach nicht mehr der Fall, weil ich mittlerweile bei den Systemen und der Vielfalt in einem höheren zweistelligen Bereich angekommen bin, aber deswegen nicht mehr Zeit zum SPielen und fürs Hobby habe als früher und ich meine Zeit und Energie auch auf andere Sachen beim Hobby verwende (Gelände, mehr anmalen....). Ergo spiele ich noch FoW das halbwegs aufwändig ist von den Regeln und allem anderen, Dystopian Wars und das war es im MOment....alles andere sind eher \"B&B\" Spiele wie Empire of the dead, RIngkrieg, Bolt Action usw.....einfach spiele wo ich auch nach 2 Monaten auszeit noch halbwegs spielen kann ohne mich vorher drei tage durchs regelwerk lesen zu müssen.
aber B&B spiele müssen deshalb ja nicht zwingend vollkommen losgelöst von jeglicher Taktik sein...:).....können sie natürlich irgendwie, auch kein Problem...ein feiner tisch, schöne minis, angenehme spielpartner, was Nettes zu trinken und los gehts....wer dann wann gewinnt und warum ist auch mir oft zweitrangig...

Hört hört ... kann ich voll und ganz unterschreiben  :thumbsup:

Zitat
Icke? Bleiben ja nicht mehr viele Kritiker der Zufälle in Donnybrook.

Icke, sog nixmehr ... da ich unbewußt von einen zum anderen Fettnäpfchen stolpere  :P
für alles.\"