sehr gut diese Gesamtansichten! Doch größer der Tisch als ich gedacht hatte! Macht auf alle Fälle Laune!! Gefällt mir gut.
Diese ganze Diskussion über B&B Spiele (bed&breakfast? lol) ist wahrscheinlich ein wenig der Zeitgeist und dem Umstand geschuldet dass viele der Spieler in ein gewisses \"Alter\" kommen....tatsächliches ALter, SPielalter oder beides. Ich habe auch jahrelang eher eine Handvoll Systeme sehr intensiv gespielt wo man dann halt alle Bücher beinahe auswendig kann (ja, ich wusste vor gut 12 Jahren sicher was auf welcher Seite im Warhammer Zwergen Armeebuch stand), Errata für einen die Bibel sind und generell konnte ich jede Regelpassage....
das ist heute einfach nicht mehr der Fall, weil ich mittlerweile bei den Systemen und der Vielfalt in einem höheren zweistelligen Bereich angekommen bin, aber deswegen nicht mehr Zeit zum SPielen und fürs Hobby habe als früher und ich meine Zeit und Energie auch auf andere Sachen beim Hobby verwende (Gelände, mehr anmalen....). Ergo spiele ich noch FoW das halbwegs aufwändig ist von den Regeln und allem anderen, Dystopian Wars und das war es im MOment....alles andere sind eher \"B&B\" Spiele wie Empire of the dead, RIngkrieg, Bolt Action usw.....einfach spiele wo ich auch nach 2 Monaten auszeit noch halbwegs spielen kann ohne mich vorher drei tage durchs regelwerk lesen zu müssen.
aber B&B spiele müssen deshalb ja nicht zwingend vollkommen losgelöst von jeglicher Taktik sein...

.....können sie natürlich irgendwie, auch kein Problem...ein feiner tisch, schöne minis, angenehme spielpartner, was Nettes zu trinken und los gehts....wer dann wann gewinnt und warum ist auch mir oft zweitrangig.
cheers und sorry für das leichte ausschweifen vom eigentlichen thema und dem tollen spielbericht....