Allgemeines > Bücher, Filme, Publikationen
Wikinger Serie im Fernshen
Hanno Barka:
Mist Antipater war schneller... solche und ähnliche Versuche hat man auch schonvor über 20 Jahren mit Originalrüstungen gemacht, ein Versuchskaninchen hat dabei sogar erfolgreich einen Purzelbaum geschlagen... und eine (originale) Vollrüstung wiegt etwa 30 kg, grössere Exemplare (für die > 1m 80 Leute) etwa 35 kg. Ein Bundesheerrucksack hat 40 kg (und ich glaub net, daß der von Eurer Bundeswehr leichter ist) und das Gewicht ist schlechter verteilt... trotzdem kann man damit noch durchs Gemüse hoppeln ;)
Was hingegen kaum erwähnt wird, ist der Umstand, daß es in so einer Rütung sehr schnell höllisch heiss wird, möglicherweise sind mehr Ritter durch Kreislaufkollaps vom Pferd gefallen als durch Feindeinwirkung...
Ich weiß nicht wie ähnlich sich Kevlar zu Stahl verhält, ich habe in der Jugend Säbel gefochten und kann mich erinnern, daß man da an einem Turniertag bis zu 4 kg verloren hat - allerdings aufgrund der Hitze im Schutzanzug reiner Flüssigkeitsverlust, also nicht als Blitzabmagerungskur geeignet...
Wraith:
@Antipater: Der Vortrag ist super, besonders humorvoll die Auseinandersetzung mit \"Deadliest Warrior\", aber auch mit den Reenactors.
Danke für den Tipp! Großartig. :thumbsup:
Driscoles:
Mir ist Zeit unglaublich kostbar. Wenn ich etwas nicht mag, dann verschwende ich damit nicht meine Zeit.
Riothamus:
Ohne jetzt die Serie verteidigen zu wollen: Wie ich schon schrieb, basiert die Serie auf Sagas, da gehört die Vermischung von Sagen und Historie doch dazu.
Und das ein echtes Kettenhemd wesentlich leichter wirkt, wenn man es angezogen hat, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Nach ein paar Augenblicken kann man sich normal bewegen, ermüdet natürlich schneller. Eine Ritterrüstung hatte ich noch nie an.
olli5445:
Ich habe heute dir ersten drei Episoden gesehen.
Die Story gefällt mir ausgesprochen gut und zudem auch authentisch.
Ragnar ist als Protagonist ein sehr komplexer und in der sozialstruktur äußerst spannender Charakter.
Alles in Allem sehr gut und trotz vieler MGM Einflüsse oder Ergüsse mag ich die Serie auch dem Genre der Historieserien zuordnen,nicht nur weil Fantasie absolut Falsch ist, sondern auch weil m.M.n. die historischen Bezüge nachvollziehbar sind.
Viele haben ja schon die düstere Atmosphäre und die Ungepflegtheit erwähnt aber auf welche Quellen kann man denn von Eitelkeit sprechen?
Doch nicht nur wegen Ohrlöffel und Kämme.
Diese beiden gegenstände können auch aus praktischen Gründen benutzt worden sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln