Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 10:27:39
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wikinger Serie im Fernshen  (Gelesen 20919 mal)

Jocke

• Fischersmann
    • 0
Wikinger Serie im Fernshen
« Antwort #90 am: 04. Mai 2014 - 18:45:49 »

Da fehlt kein Kettenhemd... im Höchstfall Voiders, aber die sind für die Darstellung nicht von nöten...
Das Weltenschiff singt zu mir und ich Antworte angemessen!

JensN

• Bürger
    • 3d print terrain
« Antwort #91 am: 04. Mai 2014 - 20:42:51 »

Die Rekonstruktionsversuche des Re-enactment oder \"Living-History\" in Ehren,
aber ich glaube dennoch das zwischen einer in heutigen Tagen gedengelten Rüstung aus Tschechien
und einer in damaligen Schmieden gefertigten Rüstung Unterschiede bestehen. Kann mir nicht vorstellen
das der heutige Rüstungsbauer auf das Eisen eines Rennofens zurückgreift. Er wird wohl die gleichen Bleche benutzen,
die Skoda verbaut ...  :) Es sei denn man hat so eine geile Schmiedin, wie bei \"Ritter aus Leidenschaft\", der im Übrigen einer
der historischsten Ritterfilme schlechthin war ...... :D  :D  :D
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

Nimb

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #92 am: 04. Mai 2014 - 21:04:20 »

Zitat von: \'Jocke\',\'index.php?page=Thread&postID=163214#post163214
Zitat von: \'Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=163193#post163193
Dass ein vollgepanzerter Ritter nun mal nicht wie ein Affe die Burgmauer hochklettern kann sollte eigentlich jedem klar sein.
Und wieder ich... :dance3:

Wie beweglich ist ein Ritter in voller Rüstung

Das ist ein Kumpel von mir in seinem von Peter Müller Rekonstruierten Fußharnisch in einem Video welches für den SWR Produziert wurde... Nicht wie ein Affe, aber doch nah drann...

Kennt man diesen Larper zufällig vom Epic Empires? :D

Ich habe auch mal in einer Unterhaltung gehört, dass man einen Ritter ja nur umstoßen müsste, wenn er mal zu Fuß kämpft. Dann kann er ja nix ehr machen.
Wenn ein Ritter so einfach ausser gefecht zu setzen wäre, hätte sich das ganze aber wohl nie durchgesetzt denke ich :D

Schönes Video!

Ich werde mir heute trotzdem die letzte Folge der 2. Vikings Staffel anschauen und sie gut finden, egal was ihr sagt :P :P ;)
Doch für uns gibt es kein Klagen
Ewig kann nicht Winter sein
Einmal werden froh wir sagen
Heimat, du bist wieder mein!

Thorulf

• Bürger
    • 0
« Antwort #93 am: 04. Mai 2014 - 21:09:15 »

Viel Spass dabei!  :smiley_emoticons_joint:  Von uns muß sich keiner etwas vermiesen lassen. Über Geschmack lässt sich nicht streiten, auch nicht, was Abendunterhaltung angeht. Da hat jeder seinen eigenen.
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

macaffey

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #94 am: 04. Mai 2014 - 21:43:21 »

:smiley_emoticons_xmas_popcorn_essen:

Jocke

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #95 am: 04. Mai 2014 - 21:57:03 »

Zitat von: \'JensN\',\'index.php?page=Thread&postID=163226#post163226
Die Rekonstruktionsversuche des Re-enactment oder \"Living-History\" in Ehren,
aber ich glaube dennoch das zwischen einer in heutigen Tagen gedengelten Rüstung aus Tschechien
und einer in damaligen Schmieden gefertigten Rüstung Unterschiede bestehen. Kann mir nicht vorstellen
das der heutige Rüstungsbauer auf das Eisen eines Rennofens zurückgreift. Er wird wohl die gleichen Bleche benutzen,
die Skoda verbaut ... :) Es sei denn man hat so eine geile Schmiedin, wie bei \"Ritter aus Leidenschaft\", der im Übrigen einer
der historischsten Ritterfilme schlechthin war ...... :D :D :D
Das ist keine billige Tschechen Platte... die Platte ist von Dr. Peter Müller , dem wohl bedeutensten deutschen Plattner für Historische Rekonstruktionen. Die Platte die der gute Mann da trägt kostet soviel wie ein Kleinwagen, und nicht wie ein gebrauchter... Hier der Text zu der Rüstung

\"Halbharnisch, deutsch, um 1475-85Anfertigung 2006-2008, alle Komponenten gehärteter Federstahl.
Eine
weitere Komposition im deutschen Stil, mit Elementen des gotischen
Reiterharnischs in Leeds (Bruststück) und des Harnischs A60 der Hofjagd-
und Rüstkammer (Armkachel). Das Vorbild des Rückenstücks ist im
Bayrischen Nationalmuseum München, ebenso die Hentzen.
\"
@Nimb: Ja, den guten Mann kennt man von den zwei letzten Epic Empires aus dem Pilgerlager ;)
Das Weltenschiff singt zu mir und ich Antworte angemessen!

Thorulf

• Bürger
    • 0
« Antwort #96 am: 04. Mai 2014 - 22:54:06 »

Nichts gegen Dr. Müller, aber wer\'s so genau nimmt, dürfte eigentlich keinen modernen industriellen Federstahl (und anderen Federstahl gibt\'s nicht) verwenden. Dieses Material stand den Plattnern damals schlicht nicht zur Verfügung. Und damit kann man die Platte dann sehr wohl dünner (bei gleicher Stabilität) und damit leichter erarbeiten. Aber ich schieße ja schließlich auch nicht mit einem 100, sondern mit einem 45-Pfund-Bogen.

Nichtsdestoweniger eine schöne Replik, die sich sehen lassen kann. Und ihr Gewicht wird die auch haben.  :smiley_emoticons_joint:
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0
« Antwort #97 am: 04. Mai 2014 - 22:55:05 »

Federstahl ist als Material aber nicht historisch... ;)
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

JensN

• Bürger
    • 3d print terrain
« Antwort #98 am: 05. Mai 2014 - 10:14:09 »

Da haben mir die beiden Vorredner das Wort aus dem Mund genommen.
Das sind eben genau die Dinge, die - wie ich finde - bei diesen Rekonstruktionsversuchen kontinuierlich in die Hose gehen.
Ob da nun ein Plattner einen Doktortitel (welchen auch immer) hat, ist mir da schnurz.
Das stelle ich dann fast schon auf eine Stufe mit den Myth Busters (die zugegebenermaßen ja immer recht kurzweilig sind).
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

Antipater

• Bürger
    • 0
« Antwort #99 am: 05. Mai 2014 - 12:03:50 »

Die Serie ist leider stinklangweilig. Schwaches Drehbuch, schwache schauspielerische Leistung und wieder das bekannte King Arthur-Problem: eine eigentlich gut gemeinte Fantasy-Verfilmung, die mit historischen Versatzstücken aufgepeppt werden soll. Hier wie dort, eine leidlich hübsche Hauptdarstellerin, schöne Kulisse und gute Kameraführung reißen\'s nicht raus. Ich schau\'s aus Prinzip zuende an, auch um auf dem Stand zu bleiben, was im Histotainment-Markt gerade so geht. Kommt aber, anders als das ebenfalls pseudohistorische, aber dabei um Längen besser durchdachte und inszenierte \"Rome\" nicht auf meine Aufbewahrungsliste. Drüber ärgern muss man sich nicht.

Aber wo wir schon beim Filmegucken sind – wer sich für die Leistungsfähigkeit alter Waffenschmiedekunst interessiert, der möge sich das hier ansehen. Ein (stummer) Unterrichtsfilm des Metropolitan, bei dem heutige Konservatoren im Achteck springen, weil man seinerzeit die Originale dem Stresstest unterzogen hat. 8o Zwar rennt oder klettert da niemand wie ein Affe durchs Bild, aber es ist doch ganz instruktiv. Als Anschauungsmaterial ist das auch in diesen Vortrag (diesmal mit Ton) verarbeitet, ebenfalls sehens- und hörenswert. Falls das alles hier schon einmal erwähnt wurde, seht\'s mir nach.
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #100 am: 05. Mai 2014 - 12:53:23 »

Mist Antipater war schneller... solche und ähnliche Versuche hat man auch schonvor über 20 Jahren mit Originalrüstungen gemacht, ein Versuchskaninchen hat dabei sogar erfolgreich einen Purzelbaum geschlagen... und eine (originale) Vollrüstung wiegt etwa 30 kg, grössere Exemplare (für die > 1m 80 Leute) etwa 35 kg. Ein Bundesheerrucksack hat 40 kg (und ich glaub net, daß der von Eurer Bundeswehr leichter ist) und das Gewicht ist schlechter verteilt... trotzdem kann man damit noch durchs Gemüse hoppeln ;)

Was hingegen kaum erwähnt wird, ist der Umstand, daß es in so einer Rütung sehr schnell höllisch heiss wird, möglicherweise sind mehr Ritter durch Kreislaufkollaps vom Pferd gefallen als durch Feindeinwirkung...

Ich weiß nicht wie ähnlich sich Kevlar zu Stahl verhält, ich habe in der Jugend Säbel gefochten und kann mich erinnern, daß man da an einem Turniertag bis zu 4 kg verloren hat - allerdings aufgrund der Hitze im Schutzanzug reiner Flüssigkeitsverlust, also nicht als Blitzabmagerungskur geeignet...
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Wraith

• Bürger
    • 0
« Antwort #101 am: 05. Mai 2014 - 18:00:13 »

@Antipater: Der Vortrag ist super, besonders humorvoll die Auseinandersetzung mit \"Deadliest Warrior\", aber auch mit den Reenactors.
Danke für den Tipp! Großartig.  :thumbsup:
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #102 am: 05. Mai 2014 - 21:33:41 »

Mir ist Zeit unglaublich kostbar. Wenn ich etwas nicht mag, dann verschwende ich damit nicht meine Zeit.
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #103 am: 06. Mai 2014 - 00:31:26 »

Ohne jetzt die Serie verteidigen zu wollen: Wie ich schon schrieb, basiert die Serie auf Sagas, da gehört die Vermischung von Sagen und Historie doch dazu.

Und das ein echtes Kettenhemd wesentlich leichter wirkt, wenn man es angezogen hat, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Nach ein paar Augenblicken kann man sich normal bewegen, ermüdet natürlich schneller. Eine Ritterrüstung hatte ich noch nie an.
Gruß

Riothamus

olli5445

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #104 am: 06. Mai 2014 - 00:49:31 »

Ich habe heute dir ersten drei Episoden gesehen.
Die Story gefällt mir ausgesprochen gut und zudem auch authentisch.
Ragnar ist als Protagonist ein sehr komplexer und in der sozialstruktur äußerst spannender Charakter.
Alles in Allem sehr gut und trotz vieler MGM Einflüsse oder Ergüsse mag ich die Serie auch dem Genre der Historieserien zuordnen,nicht nur weil Fantasie absolut Falsch ist, sondern auch weil m.M.n. die historischen Bezüge nachvollziehbar sind.

Viele haben ja schon die düstere Atmosphäre und die Ungepflegtheit erwähnt aber auf welche Quellen kann man denn von Eitelkeit sprechen?
Doch nicht nur wegen Ohrlöffel und Kämme.
Diese beiden gegenstände können auch aus praktischen Gründen benutzt worden sein.