Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 10:49:16
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hopliten für SAGA oder auch andere Skirmishes in 20mm  (Gelesen 14018 mal)

Maréchal Davout

• König
    • 0
Bisherige SAGA-Truppen
« Antwort #45 am: 11. Juli 2014 - 12:57:07 »

Hallo!

Hier mal ein Sammelbild aller bisherigen Figuren für SAGA und Co. in 20mm. Die roten und schwarz-weißen Krieger heben sich gut voneinander ab. Eigentlich finde ich, müssten Hopliten aber bunter sein... Wie würdet ihr zwei Griechenbanden für SAGA farblich voneinander abheben. Rot und schwarz-weiß oder bunt vs. rot? Oder polierte Bronzeschilde vs. bemalte Schilde? Bin für Vorschläge dankbar!

Beste Grüße
Felix

Riothamus

• König
    • 0
Hopliten für SAGA oder auch andere Skirmishes in 20mm
« Antwort #46 am: 11. Juli 2014 - 20:14:49 »

Man kann bei \'bunten\' Einheiten einfach eine Farbe weglassen. Also: Bei den Einen fehlt Rot, bei den Anderen Blau, bei den Dritten Grün. Das Auge sieht dann, das sie zusammengehören. Im Forum müsste es Bilder solcher Einheiten geben. Ich finde aber gerade keines.
Gruß

Riothamus

Lettow-Vorbeck

• Bürger
    • 0
« Antwort #47 am: 11. Juli 2014 - 21:41:09 »

Oder über das Base unterscheiden. Fraktion A bekommt Steine, Fraktion B nicht
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

Maréchal Davout

• König
    • 0
« Antwort #48 am: 12. Juli 2014 - 13:54:57 »

Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=169291#post169291
Man kann bei \'bunten\' Einheiten einfach eine Farbe weglassen. Also: Bei den Einen fehlt Rot, bei den Anderen Blau, bei den Dritten Grün. Das Auge sieht dann, das sie zusammengehören. Im Forum müsste es Bilder solcher Einheiten geben. Ich finde aber gerade keines.
Zitat von: \'Lettow-Vorbeck\',\'index.php?page=Thread&postID=169297#post169297
Oder über das Base unterscheiden. Fraktion A bekommt Steine, Fraktion B nicht
Hm... beides gute Vorschläge! Ich denke, ich werde auf jeden Fall das erste machen und eventuell mit der Base-Idee kombinieren.

Alles soll auch noch zusammen als große Griechenfraktion funktionieren, da definitiv weitere Parteien drankommen. So wie bei den coolen Westeros-Listen und für Herr der Ringe überlege ich auch schon an passenden Fraktionsbesonderheiten rum :) Da auch Vorschläge, oder gibt es sowas schon?

Bester Gruß
Felix

Maréchal Davout

• König
    • 0
« Antwort #49 am: 15. Juli 2014 - 18:21:04 »

So, ich habe einfach mal noch 4 Schleuderer aus dem alten Revell-Prätorianerset bemalt. Eigentlich ist das Set sehr schlecht und spiegelt eher Hollywoods 60erJahre-Vorstellungen von Römern, aber einige Modelle wie die Schleuderer und Bogenschützen sind meines Erachtens nach ganz gut:

Mäntel, Tuniken und einfache Schilde passen für mich auch zu den Hopliten!

Was meint ihr?

Viele Grüße
Felix

Maréchal Davout

• König
    • 0
« Antwort #50 am: 16. Juli 2014 - 11:48:28 »

Drei Träger, die ich mir gut vorstellen kann, um besondere Situationen in Szenarien darzustellen und auch zum Auffüllen verschiedener Einheiten bei Bedarf:

Beste Grüße
Felix

Pappenheimer

• König
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #51 am: 16. Juli 2014 - 12:17:59 »

Ich hatte neulich eine Diskussion verfolgt, ob Schilde für Schleuderer sinnig sind. Da herrscht wohl auch unter Fachleuten keine Einigkeit. Aber stimmt, bis auf den Kommandeur waren das die besten, brauchbarsten Figuren aus dem Revell-Set und gemixt mit den Zvedsda-Mannen fallen die Schilde auch nicht mehr so arg ins Gewicht. Warum soll sich nicht mal ein Schleuderer ein Schild geschnappt haben, wenn es auf dem Schlachtfeld rumlag? Gab ja wahrscheinlich kein Reglement oder sowas, das dergleichen unterbunden hätte.
Die Träger sind auch prima.

Herje, wie schade, dass Du so weit wohnst. Die Figürchen sind schon so cool und schreien geradezu danach bespielt zu werden.  :smiley_emoticons_pirat_1:

Mansfeld

• Bauer
    • 0
« Antwort #52 am: 16. Juli 2014 - 12:35:07 »

Aus praktischen Gründen spricht nichts gegen Schilde bei Schleuderern. Ich hab selber jahrelang beim Living History mit so einer Schleuder versucht, die Umgebung zu terrorisieren, und konnte in der anderen Hand durchaus Speer oder Schild halten, war niemals hinderlich. Schild ist bei jemandem wie mir, der grottenschlecht bei sowas ist, sogar schon fast sinnvoll, um sich nicht selber den Stein in die Fresse zu pfeffern  :wacko1:  

Ist wohl eher eine Frage, ob sich so ein Steinschmeißprolo noch was anderes leisten konnte, außer, er findet es als Beute nach der Schlacht.
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Maréchal Davout

• König
    • 0
« Antwort #53 am: 16. Juli 2014 - 16:00:00 »

Ja, Schleuderer mit Schild sollte kein praktisches Problem sein und ist wohl auch vorgekommen. Ist auch z.B. auch der Trajan-Säule abgebildet. Generell kann man ja sagen, dass die leichten Schützen (Schleuderer, Bogenschützen und Speerwerfer) alle wohl sowohl mit Schild als auch ohne vorgekommen sind.
Zitat von: \'Mansfeld\',\'index.php?page=Thread&postID=169659#post169659
Ist wohl eher eine Frage, ob sich so ein Steinschmeißprolo noch was anderes leisten konnte, außer, er findet es als Beute nach der Schlacht.
Es gibt zwei Arten von Schleuderern. Einmal die Armen z.B. Hirten, die Schleudern auch benutzen, um beispielsweise einen Wolf am Gegenhang zu vertreiben oder dergleichen. Solche Leute können sich aber auch einen einfachen Schild ohne Metall selbst bauen. Zum anderen gibt es Schleuderer, die als ausgewiesene Spezialisten (wie z.B. die balearischen Schleuderer) galten und als Söldner extra teuer angeheuert wurden - solche Leute konnten sich auf jeden Fall auch Spezialausrüstung leisten. Da kommt es eher darauf an, ob es zu ihrer Art des Kampfes passt oder sie zu schwerfällig machen würde.

Maréchal Davout

• König
    • 0
Acht weitere Bogenschützen für SAGA!
« Antwort #54 am: 31. August 2014 - 13:37:33 »

Hallo Leute,

Hier acht weitere Bogenschützen für SAGA! Diese bringen zwei neue Posen in die Truppe und sorgen dafür, dass ich nun 20 Bogenschützen habe. WIe findet ihr sie?

Bester Gruß
Felix

Maréchal Davout

• König
    • 0
« Antwort #55 am: 01. September 2014 - 10:18:22 »

Als nächstes kommen wieder ein paar Schwerbewaffnete dran und dann auch Anführer und Reiter.

Hier nochmal ein größeres Bild von den neuen Jungs:

Gruß
Felix

Mansfeld

• Bauer
    • 0
« Antwort #56 am: 01. September 2014 - 10:45:28 »

Schick, und man sieht schön, daß durch variantenreiche Bemalung die Beschränkung auf nur zwei Posen weniger auffällt.
Ich frage mich nur, was für Helme das sein sollen? Sehen ja fast aus wie 60er-Jahre-Sandalenfilm-Pseudolegionärshelme...  :squint_1:
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #57 am: 01. September 2014 - 14:40:42 »

:thumbsup: .
Gruß

Riothamus

Monty

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #58 am: 01. September 2014 - 16:03:25 »

Die sehen aus, wie die Bogenschützen aus der Prätorianerbox von Revell, liege ich da richtig? Fand die als Kind cool, nun finde ich sie irgendwie nur noch merkwürdig. Die Bemalung macht was her, wie ich finde.

Maréchal Davout

• König
    • 0
« Antwort #59 am: 05. September 2014 - 13:32:07 »

Danke fürs Feedback!
Zitat von: \'Monty\',\'index.php?page=Thread&postID=173282#post173282
Die sehen aus, wie die Bogenschützen aus der Prätorianerbox von Revell, liege ich da richtig?
Ja, richtig! Aus der Box ist meines Erachtens nach nur manches zu gebrauchen:
die Legaten, die Schleuderer und diese Bogenschützen. Vielleicht nutze ich auch den Offizier, der vorstürmt mit erhobenem Schwert für was. Bei den anderen Minis bin ich noch am überlegen, ob man durch irgendwelche Umbauten oder eine Umdefinierung durch Bemalung irgendwas retten könnte...

Gruß
Felix