Da ich die Hoffnung habe hier noch interessierte Mitleser zu haben, die sich nicht für Belehrungen über Zählmarker, oder bunte Chips interessieren, will ich mal einen kleinen Überblick über mein empfinden der letzten Spiele, mit den neuen Fahrzeugregeln werfen.
Was ich wirklich am besten finde ist, dass Code Red ein Spiel mit der Infatrie im Fokus bleibt. Wenn man sich Schützenpanzer, oder gar Kampfpanzer dazu kauft hat man starke Waffen. Diese kann man mit Artillerie, Elitetruppen, Schweren Waffenteams etc. aber auch haben.
Interessant sind Fahrzeuge, weil sie sich ein wenig anders spielen und ein paar Extraregeln haben.
So haben die schweren Geschütze nicht nur starke Durchschlagskraft, sondern vor allem starke moralische Auswirkungen, vor allem wenn die Infantrie sich zu sehr zur Zielscheibe macht.
In den letzten Spielen vor der Regelneuerung ist uns aufgefallen, dass Infantrie ohne AT-Waffen oft vor Fahrzeugen in Deckung steht, ohne Einfluss auf das Geschehen nehmen zu können.Gerade bei MIssionen die Geländenahme zum Ziel haben, war das irgendwie immer ein wenig doof.
Nun gibt es mehr Optionen wie solche Situationen interaktiv gestaltet werden. Besonders gefällt mir die Achtung-Panzer! Regel die es der Infatrie (bei gewonnener Initiative) erlaubt auseinander zu gehen und dem Panzer so ein schwierigeres Ziel zu bieten.
Aber nicht nur im Messen mit der Infantrie sind Fahrzeuge ein interessantes Thema für sich, welches schon beim Einkauf anfängt. Schützenpanzer können, richtig eingesetzt, signifikante Vorteile bei der Aufstellung bringen. Radfahrzeuge sind schneller als Kettenfahrzeuge, dafür aber Geländeanfälliger. Nach de realen Vorbildern können Waffenupgrades eingekauft werden, oder weggelassen werden. Ohne zu wissen was der Gegner aufstellt, kann man siich darüber graue Haare wachsen lassen.
Trotzdem sollte man sich überlegen, dass Panzer kein Garant für den Sieg sind. Eine Hinterhaltskarte und eine kleine Terrorzelle mit RPG mag ausreichen um die schönste Taktik in Rauch aufgehen zu lassen!
So sind reine Infatrielisten, richtig eingesetzt, genauso gefährlich wie Listen mit Kampfpanzern.
Wir haben auch schon kleine Runden getestet, in denen einfach zwei oder drei Panzer pro Seite gegeneinander stehen.
Sowas macht Spaß und ist sehr kurzweilig. Um reine Panzergefechte zu spielen gibt es sicherlich andere Spiele die besser geeignet sind. Wenn man aber noch zwei Waffenteams mit Panzerfaust, oder Raketensystemen auf jeder Seite postiert, gewinnt das Spiel sofort wieder an Tiefe.
Eine reine Panzerliste zu spielen ist möglich, aber eher eine Exotenliste für ein Spaßspiel zwischendurch. Die Erwachsenenarbeit besteht im System der kombinierten Waffen.
Ich hoffe mein Post hat euch Spaß und vielleicht ein wenig neugierig gemacht :music: wäre auch schön wenn hier wieder mehr Ernsthaftigkeit einzieht.
Bis bald
Armstrong