Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 13:04:20
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Artikel zum Thema \"Geschichtsdokus\"  (Gelesen 3357 mal)

Winston

• Schneider
    • 0
Artikel zum Thema \"Geschichtsdokus\"
« am: 02. Juni 2014 - 15:32:14 »

Ich bin sicher kein Freund der FAZ, aber dieser Artikel spricht mir aus dem Herzen.
Wieso gibt es eigentlich kein ZDF-History Shitstorms? ;)

Mansfeld

• Bauer
    • 0
« Antwort #1 am: 02. Juni 2014 - 15:46:47 »

Das gleiche lässt sich auch über Terra-X sagen, bzw. so ziemlich jegliche beliebige Templer-Doku.

Ich atme ja jedesmal hörbar auf, wenn mal eines der Geschichts-Dokuschauspielen aus den Sechzigern bis Achtzigern gezeigt wird. Wallenstein war grandios, oder Sebastain Haffners Meisterstück \"Generale\" über die Schlacht an der Marne. Ruhig, sachlich, nüchtern, voll mit faszinierenden Fakten, und mit dem Ansatz \"Der Zuschauer ist ja nicht blöd, dem können wir ruhig komplexere Sachverhalte erklären.\"

Und entgegen dem Artikel schadet ein gewisses Maß an Geschichtsprofessoren eigentlich gar nicht - vor zwei Jahren kam auf Arte eine Doku über das frühe Christentum, und das bestand eigentlich nur aus neunzig Minuten Interviews mit namhaften Forschern, ohne sonst irgendwas, und es war spannend.

Aber sowas hat natürlich in den Augen eines routinierten Medienmachers keine Chance gegen \"War Hitlers Hund ein schwuler Nazi????\"

Weswegen auch bei einer Hollywoodproduktion wie \"Königreich des Himmels\" die historischen Vorgänge, die tausendmal abgedrehter und wahnsinniger waren, gegen ein fades 08/15-Hans-im-Glück-erobert-Prinzessin-und-bringt-den-Moslems-Bewässerungsanlagen-bei-Märchen ausgetauscht werden...
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Rebel Girl

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #2 am: 02. Juni 2014 - 15:47:36 »

Traurig ist doch das es leider immer noch genug gibt die diesen Schrott ansehen :/
Un der Saubermann Knopp hat eh keine Ahnung (und ja ich kann ihn nicht leiden!!!) . Alles Volksverdummung. Leider ist dies aber nicht nur im Fernsehen so. Es gibt leider auch genug Bücher die das gleiche Schema fahren!
 :animierte-smilies-militaer-084:

Mansfeld

• Bauer
    • 0
« Antwort #3 am: 02. Juni 2014 - 15:55:43 »

Oje, mach jetzt bloß keiner das Faß mit den \"historischen\" Romanen auf :whistling:

Da gibt es zwar auch ganz brauchbares Zeug, aber die große Masse zeigt dann doch schon auf dem Umschlag immer das schmachtende Barbieverschnittmädel in den Armen des langhaarigen Heroen mit entblößtem Sixpack - und das hab ich schon als Motiv für jedes Jahrhundert von 500 v.Chr. bis 1900 gesehen... :D

Und die Handlung hat immer einen unkonventionellen Mann, der alle heutigen Moralbegriffe verinnerlicht hat, und zusammen mit einer starken Powerfrau bekämpft er dann die Sklaverei/den religiösen Wahn/den Faschismus oder was weiß ich, und finden über alle Standes- und Gesellschaftsgrenzen hinweg zueinander... verdammt, ich schreib auch mal sowas....

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Jerekin

• Schneider
    • 0
« Antwort #4 am: 02. Juni 2014 - 15:57:10 »

Ich hatte auch irgendwie das Gefühl, dass diese Geschichtsdokus (allen voran ZDF-History) über die letzten zehn Jahre stark nachgelassen haben. Vielleicht liegts aber auch an meiner zunehmenden Reife und die waren schon immer so schlecht.
 :rolleyes:

Die Berichterstattung bewegt sich mittlerweile echt schon auf N24 Niveau.  :thumbdown:

Trotzdem ist es mir immer noch lieber, als dass die Leute Hartz-IV TV schauen. Wobei, wenn ich\'s mir recht überlege, die letzten Sendungen waren so ein Schrott...

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #5 am: 02. Juni 2014 - 16:07:11 »

Zitat von: \'Jerekin\',\'index.php?page=Thread&postID=165760#post165760
Ich hatte auch irgendwie das Gefühl, dass diese Geschichtsdokus (allen voran ZDF-History) über die letzten zehn Jahre stark nachgelassen haben. Vielleicht liegts aber auch an meiner zunehmenden Reife und die waren schon immer so schlecht.

Die Berichterstattung bewegt sich mittlerweile echt schon auf N24 Niveau.  :thumbdown:
Schau Dir mal die ganz alten Terra-X-Folgen an! Gibt es alles auf YT. Da war wirklich noch was dabei, was man lernen konnte. Und sei es nur, dass man Bilder der armen Estremadura sah, um zu begreifen, warum die Hildalgos da weg wollten, um Gold am anderen Ende des Ozeans zu suchen.

Generell rege ich mich aber schon garnicht mehr auf. Ist doch seit etwa 15-20 Jahren die selbe Tendenz. Was mich eher überrascht, ist dass man beratungsresistent ist und nicht aus UK mal was gutes übernimmt. \"Walking through history\" von Channel 4 gefällt mir z.B..

Aber das war doch mal, als Marcel Reich-Ranicki seinen TV-Aufreger über die deutsche Fernsehlandschaft hatte, dass in der Presse argumentiert wurde, dass mit Knopp und Co ja jetzt auf mangelndes Niveau im Fernsehen reagiert würde. Und dann kamen \"Die Deutschen\" ...  :smiley_emoticons_outofthebox:  :whistling:

Mansfeld

• Bauer
    • 0
« Antwort #6 am: 02. Juni 2014 - 16:13:28 »

Tja, und die Briten kriegen sowas hier hin:

http://www.youtube.com/watch?v=IxPsRx_rP7o

markgrafgero

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #7 am: 02. Juni 2014 - 18:47:58 »

Zitat
\"Schau Dir mal die ganz alten Terra-X-Folgen an! Gibt es alles auf YT. Da
war wirklich noch was dabei, was man lernen konnte. Und sei es nur,
dass man Bilder der armen Estremadura sah, um zu begreifen, warum die
Hildalgos da weg wollten, um Gold am anderen Ende des Ozeans zu suchen. \"
Kann ich nur bestätigen. Die alten Folgen gefallen mir sehr gut. Die neuen sind deutlich anders. Aber das Problem tritt auch bei anderen Dokus auf. Früher gabs Heinz Sielmanns Tierwelt mit schönen Landschaftsaufnahmen, und heutige Tierdokus leiden an unnötiger Dramatik, Personalisierungen und dummen Geschwätz von den Sprechern.
Nichts ist dauerhafter als ein ordentliches Loch.

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #8 am: 02. Juni 2014 - 19:57:20 »

Mansfeld, das ist super! Wenn jemand in Deutschland dieses Video mit Luftwaffe Piloten machen würde: https://www.youtube.com/watch?v=N07darJyUrY Dann wäre was los!  :popcorm2:

Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Mansfeld

• Bauer
    • 0
« Antwort #9 am: 02. Juni 2014 - 20:16:07 »

Horrible History kann ich insgesamt nur empfehlen, das gibt es als Buchreihe von Steinzeit bis Zweiter Weltkrieg, und die Filmchen ebenfalls.

EDIT: Gerade noch neu entdeckt: der Charles-II.-Rap:

https://www.youtube.com/watch?v=P2kyNbZc7oc

Ungelogen eine der besten Charakterisierungen des Merry Monarch!
Lyrics hier: http://www.bbc.co.uk/cbbc/posters/charles-ii-king-of-bling-lyrics
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1401736307 »

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #10 am: 02. Juni 2014 - 20:18:21 »

Schund ist eben billig. Und auch günstig.

(Damit meine ich natürlich nicht die Horrible History.)
Gruß

Riothamus

AndréM

• Bürger
    • 0
« Antwort #11 am: 03. Juni 2014 - 00:21:26 »

Sie übernehmen doch was von den Angloamerikanern... ist halt der History-Channel und nicht BBC.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Winston

• Schneider
    • 0
« Antwort #12 am: 03. Juni 2014 - 08:45:34 »

Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=165792#post165792
Schund ist eben billig. Und auch günstig.
Naja, günstig oder billig würde ich einen Steuer finanzierten öffentlichen 7,5 milliarden Apparat nicht nennen.

Davout

• Bauer
    • 0
« Antwort #13 am: 08. Juni 2014 - 10:28:34 »

Insgesamt wurde z.B. in den 80er Jahren der Bildungsaspekt im öffentlich-rechtlichen TV wesentlich größer geschrieben als heute und das nicht nur auf irgendwelchen Spartenkanälen. Das Problem zieht sich doch durch die ganze Gesellschaft. Überall wird lieber einer auf Disneyland gemacht, ob das nun notwendig ist oder nicht. Das ist natürlich nicht verwunderlich in einer Gesellschaft wo \"Mehr Schein als Sein\" die Maxime ist. Auf den Inhalt kommt es kaum noch an, solange alles bunt und marktschreierisch präsentiert werden kann. Die meisten sogenannten \"Wissenssendungen\" sind eben keine, sondern reine Unterhaltung, idealerweise mit Werbeblöcken, das ist es worauf es ankommt. Die Menschen werden für dumm gehalten und sollens auch bleiben. Wobei, wir hatten doch schon mal ein Regime, das seine Aussagen an den geistig am einfachsten gestrickten Leuten orientiert hat. Wieso wagt man es nicht mehr den Leuten einfach Bildung zuzumuten?

Grüße

Gunter
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

AndréM

• Bürger
    • 0
« Antwort #14 am: 08. Juni 2014 - 10:40:53 »

Wobei Disney deutlich mehr auf Bildung setzt als andere Firmen, aber ich weiß was du meinst.

Gebildete Leute sind für eine völlig freie Marktwirtschaft gefährlich, da sie zu schnell dahinter kommen, dass diese eben nicht selbstregulierend ist sondern im Grunde nur noch das Faustrecht herrscht. Schau dir mal die USA an, wie dort das Bildungsniveau seit den 50ern massiv gesenkt wurde. Wenn du mit einem dort in den 50ern aufgewachsenen redest, dann erzählt der dir von einem völlig anderen Bildungssystem bzw. Umgang mit Bildung. Ich nehm die USA als Beispiel, weil ich dort auch selber eine Zeit lang gelebt habe und daher praktische Erfahrung habe. Und wenn man sich Teile des aktuellen amerikanischen Bildungssystems anieht, dann versteht man, warum Teile der Bevölkerung auf Home Schooling umsteigen. Nicht weil sie irgendeiner verworrenen Ideologie anhängen, sondern weil sie ihren Kindern eine umfassendere Weltsicht geben wollen. Bei uns hier ist es weitaus nicht so schlimm wie in den USA, aber Teile unserer Politik machen sich in dem Bereich auf den Weg dorthin.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!