Nachdem es im letzten Post ja schon klein herging in den Kabinettskriegen, wirds heute noch kleiner, aber mit Napoleonics.
Jetz könnte einer fragen, warum machste das nich in deinen Napo-Threads?...

Naja, weil ich hier mal n bisschen Werbung machen will, wie mans auch angehen könnte...fĂŒr Leute, die nich in Napo-Threads schauen.
Die meisten Wargamer, die nich Napo gamen, sagen ja immer: man da musste tausend Minis anmalen, dicke UniformbĂŒcher wĂ€lzen und am Schluss wirste angemault, weil irgendwo der Knopf falsch sitzt.
Blödes Ding...;(
Ich wollte da mal gegen halten und folgenden Versuch starten: Napo spielen in einem Tag: also von der ersten Mini bis zum ersten Game. Und das an nem Arbeitstag.
Ich habe also gewartet bis mal so n richtig fetter Tag kommt, mit abends noch Bachelor-Sachen lesen und so...
Also hier der Versuchsaufbau.
2 Perry-Plastikboxen und 3 1/2 Studen Zeit.

Damit die Sache klappen kann brauchen wir ein kleines Regelwerk fĂŒr Mini-Skirmish. Also .45-adventure rausgekramt, meine abgespeckten Miniversion und jeweils 2Minis zusammengeklebt. 2 Russen und 2 Franzosen.
Sergei und Sascha vs. RenĂš und Jaques.

Zum GlĂŒck ist ja die Heizungszeit wieder angebrochen und so hat man sehr schön kurze Trocknungszeiten.
...und nach 2 1/2 Studen die fertigen Minis.
Als Bemalvorlage habe ich einfach die Perry-Packungen genommen, reicht erst mal aus.

...und noch mal von hinten.

So erster Teil also erfolgreich abgeschlossen. Auf zum Gamen.
Szenario: Wir befinden uns in Russland 1812. Das 36. Linien-Regiment befindet sich auf dem Vormarsch Richtung Smolensk. Da erfĂ€hrt der Regiments-Kommandeur, dass ein berittener Bote in der NĂ€he verschollen ist, der wichtige Papiere fĂŒr den Kaiser bei sich haben soll.
Rene und Jaques sind ausgeschickt um die verloren Papiere einzusammeln oder den Reiter zu finden.
Allerdings haben auch die Russen von dem vermissten Reiter gehört und schicken nun ihrerseits 2 Musketiere los: Sascha und Sergei.
Also ein kleines Spielfeld auf meiner Foto-Platte aufgebaut und los gehts...

Rene geht mit groĂem Elan an die Sache, nachdem er mit ansehen muss, wie sich Sacha den ersten Ereignismarker schnappt. Rene zielt und schieĂt seine Muskete auf den verdutzten Russen ab. Erreicht allerdings nur einen Streifschuss am Bein bei Sascha.
Sergei lĂ€Ăt seinerseits den Ereignismarker vor seinen FĂŒssen liegen und feuert auf Jaques. Allerdings zielt er zu hoch und verfehlt...

Jaques steckt den Schrecken weg und zielt auf Sergei und schieĂt ihm in den Bauch (WĂŒrfelliegen leider auĂerhalb des Spielfeldes)... :S
Der arme Kerl bricht zusammen (versauter Moraltest) und das Gefecht ist vorbei. Sascha schnappt sich seine Muskete und die wertvollen Papiere und flieht zurĂŒck zum Regimentsgefechtsstand.

So, Teil 2 des Experiments auch geschafft, wenn auch nur haarscharf. Das Game war 23.34 Uhr fertig, also fĂŒr normale Leute ohne SchlĂ€fstörungnen ganz schön spĂ€t.
Naja, lag vielleicht auch am Szenariodesign und daran dass ich noch Marker mit Trikolore malen wollte...

... und um dem Ganzen noch etwas mehr Gehalt zu geben, wird das Experiment auf ne Wochenbasis gestellt.
Plan/Versuch: in einer Woche, nur abends in jeweils 2 Stunden Bemalzeit, 2 Gangs fĂŒr Drums and Shakos aufstellen. Jeweils 10 Minis.... :thumbsup:
Stay tuned,
Don