Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juli 2025 - 10:41:01
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Don\'s Skirmishing durch die Jahrhunderte...es geht wieder los....;)  (Gelesen 179053 mal)

SisterMaryNapalm

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.591
  • WĂŒrfelfee in Action
    • 0
Don\'s Skirmishing durch die Jahrhunderte...es geht wieder los....;)
« Antwort #480 am: 22. November 2015 - 22:35:15 »

Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=207285#post207285
@Knochensack und MĂ€rchen
Ich habe sogar schon mal was in Richtung MĂ€rchen-TT gemacht...:)

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=51460&highlight=M%C3%A4rchenpr%C3%BCgelei#post51460

Eigentlich hĂ€tte ichs ja wissen mĂŒssen. Es gibt eben nichts, was der Don nicht gemacht hat :-D Trotzdem: Ich finde, die Figuren passen perfekt zu so einem kleinen MĂ€rchen :-D Vielleicht als Gegner eine Armee Nussknacker?  :love:

DonVoss

• Administrator
  • König
  • BeitrĂ€ge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #481 am: 24. November 2015 - 00:47:31 »

Nachdem es im letzten Post ja schon klein herging in den Kabinettskriegen, wirds heute noch kleiner, aber mit Napoleonics.
Jetz könnte einer fragen, warum machste das nich in deinen Napo-Threads?...:)
Naja, weil ich hier mal n bisschen Werbung machen will, wie mans auch angehen könnte...fĂŒr Leute, die nich in Napo-Threads schauen.

Die meisten Wargamer, die nich Napo gamen, sagen ja immer: man da musste tausend Minis anmalen, dicke UniformbĂŒcher wĂ€lzen und am Schluss wirste angemault, weil irgendwo der Knopf falsch sitzt.
Blödes Ding...;(

Ich wollte da mal gegen halten und folgenden Versuch starten: Napo spielen in einem Tag: also von der ersten Mini bis zum ersten Game. Und das an nem Arbeitstag.
Ich habe also gewartet bis mal so n richtig fetter Tag kommt, mit abends noch Bachelor-Sachen lesen und so...

Also hier der Versuchsaufbau.
2 Perry-Plastikboxen und 3 1/2 Studen Zeit.

Damit die Sache klappen kann brauchen wir ein kleines Regelwerk fĂŒr Mini-Skirmish. Also .45-adventure rausgekramt, meine abgespeckten Miniversion und jeweils 2Minis zusammengeklebt. 2 Russen und 2 Franzosen.
Sergei und Sascha vs. RenĂš und Jaques.

Zum GlĂŒck ist ja die Heizungszeit wieder angebrochen und so hat man sehr schön kurze Trocknungszeiten.
...und nach 2 1/2 Studen die fertigen Minis.
Als Bemalvorlage habe ich einfach die Perry-Packungen genommen, reicht erst mal aus.

...und noch mal von hinten.

So erster Teil also erfolgreich abgeschlossen. Auf zum Gamen.
Szenario: Wir befinden uns in Russland 1812. Das 36. Linien-Regiment befindet sich auf dem Vormarsch Richtung Smolensk. Da erfĂ€hrt der Regiments-Kommandeur, dass ein berittener Bote in der NĂ€he verschollen ist, der wichtige Papiere fĂŒr den Kaiser bei sich haben soll.
Rene und Jaques sind ausgeschickt um die verloren Papiere einzusammeln oder den Reiter zu finden.
Allerdings haben auch die Russen von dem vermissten Reiter gehört und schicken nun ihrerseits 2 Musketiere los: Sascha und Sergei.

Also ein kleines Spielfeld auf meiner Foto-Platte aufgebaut und los gehts...:)

Rene geht mit großem Elan an die Sache, nachdem er mit ansehen muss, wie sich Sacha den ersten Ereignismarker schnappt. Rene zielt und schießt seine Muskete auf den verdutzten Russen ab. Erreicht allerdings nur einen Streifschuss am Bein bei Sascha.
Sergei lĂ€ĂŸt seinerseits den Ereignismarker vor seinen FĂŒssen liegen und feuert auf Jaques. Allerdings zielt er zu hoch und verfehlt...

Jaques steckt den Schrecken weg und zielt auf Sergei und schießt ihm in den Bauch (WĂŒrfelliegen leider außerhalb des Spielfeldes)... :S
Der arme Kerl bricht zusammen (versauter Moraltest) und das Gefecht ist vorbei. Sascha schnappt sich seine Muskete und die wertvollen Papiere und flieht zurĂŒck zum Regimentsgefechtsstand.

So, Teil 2 des Experiments auch geschafft, wenn auch nur haarscharf. Das Game war 23.34 Uhr fertig, also fĂŒr normale Leute ohne SchlĂ€fstörungnen ganz schön spĂ€t.
Naja, lag vielleicht auch am Szenariodesign und daran dass ich noch Marker mit Trikolore malen wollte...;)

... und um dem Ganzen noch etwas mehr Gehalt zu geben, wird das Experiment auf ne Wochenbasis gestellt.
Plan/Versuch: in einer Woche, nur abends in jeweils 2 Stunden Bemalzeit, 2 Gangs fĂŒr Drums and Shakos aufstellen. Jeweils 10 Minis.... :thumbsup:

Stay tuned,
Don

DerAndereSkaby

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 293
    • 0
« Antwort #482 am: 24. November 2015 - 06:52:23 »

:party: :popcorm2: :clapping: :thumbsup:
Don ist unser Gott!
Uloo aber auch!

Strand

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.508
    • 0
« Antwort #483 am: 24. November 2015 - 09:37:46 »

Tabletop kann so einfach sein. :thumbup: Bisschen Geschummelt (im Sinne der Versuchsanordnung) wurde durch die Verwendung des ganzen fertigen GelĂ€ndes aber schon, oder?  ;)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #484 am: 24. November 2015 - 09:54:40 »

Nee, GelÀnde war nich Teil des Versuchs. Wie gesagt richtet sich die Challenge ja an Wargamer und nicht an \"Nicht-Hobbyisten\"...;)

Sieht man an anderen Threads wie: eine Impetusarmee in 10 Tagen oder so. Da gehts ja auch nie um  GelĂ€nde, Matten und dergleichen...;)

Das Experiment richtet sich also an den ausgestatteten Wargamer...:)

Cheers,
Don

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.240
    • 0
« Antwort #485 am: 24. November 2015 - 15:46:14 »

Ich finde die Marker sehr schön. Nettes Experiment aber die Figuren in Marching Pose sind langweilig fĂŒr ein so kleines Szenario.
Man muss auch mal meckern dĂŒrfen.
Gruß
Björn
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Mandulis

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.371
    • 0
« Antwort #486 am: 24. November 2015 - 15:53:14 »

Kannst du bitte kurz beschreiben, welche Malschritte du eingesetzt hast? 4 Mann in 3 Stunden ist fĂŒr mich immernoch schwer machbar, selbst mit nur 3 Schritten pro Farbe. Ansonsten eine sehr schöne Idee. :) Vielleicht mache ich das in Zukunft auch mal und bringe immer kleine fertige Szenarien zu den Spieltagen. Man muss ja auch die SzenariodesignfĂ€higkeiten schulen. :)
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

Riothamus

• König
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
« Antwort #487 am: 24. November 2015 - 16:09:10 »

Mal wieder etwas, was die eigen Langsamkeit zeigt. :girl_cray2: Ansonsten: :thumbsup: .

Aber Don, Du hast schon preisgegeben wie schnell Du bei Matten bist. Und BĂ€ume bebasen kann selbst ich zĂŒgig. Da ist es klar, dass einige enttĂ€uscht sind.
Gruß

Riothamus

SisterMaryNapalm

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.591
  • WĂŒrfelfee in Action
    • 0
« Antwort #488 am: 24. November 2015 - 16:10:42 »

Sehr sehr cool, Don. Wie meine Vorredner schon sagten: Da wird einem die eigene Langsamkeit wieder klar.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #489 am: 24. November 2015 - 21:38:31 »

Okay, Tag 2 werde ich mal dazu nutzen, meine Arbeitsschritte etwas zu erklÀren.
Im Grunde genommen male ich ja die Grundtöne und dann Wash drĂŒber. Danach kommt dann n Highlight in der etwas aufgehellten Grundfarbe...

FĂŒr mandulis gibts noch mal ne Fotostory....;)

Zuerst werden die Minis natĂŒrlich aus Gussrahmen gedrĂŒckt und entgratet. Wie man spĂ€ter sieht habe ich hier geschlampt, gerade bei den HĂ€nden.
Und fĂŒr Driscoles habe ich ein paar Voltigeure genommen, damit s auch mal n paar Action-Posen gibt...:)

Danach werden die Minis zusammengeklebt.

Dann kommt die Grundierung drauf. Ich habe die Flasche nich genug geschĂŒttelt, daher glĂ€nzt das wie Sau... :rolleyes:

Danach fange ich mit den Hauttönen und verwanten Brauntönen an.

NĂ€chster Schritt ist dann das Franzosen-Blau. Ich lege das sehr hell an, da ja spĂ€ter noch dunkle Suppe drĂŒber kommt.

Anschließend kommen Weiß, was am lĂ€ngsten dauert und die kleinen Farben, wie GrĂŒn und Gelb.

Jetz kommt der dicke Schritt: die Wash-Suppe. GroßflĂ€chig mit nem Pinsel aufgetragen...

Die Minis kommen dann auf die Heizung. An der Stelle mache ich dann auch vorsichtig schon den Sand drauf.
Ziemlich viele Trocknungsphasen, aber auf der Heizung im Winter geht das schnell...;)

So, und jetzte kommen die Highlight-Stufen. Das nimmt noch mal ziemlich Zeit in Anspruch, obwohl ich da eher grobmotorisch rangehe.
Wichtig sind mir die Highlights vor allem bei den Hautfarben und beim Weiß.

Abschließend kommt noch n bisschen statisches Gras auf die Base...
Is noch nich zu 100% fertig, aber so könnte man die schon auf den Feind loslassen.
Man kann natĂŒrlich noch an der feinen Verzeihrungen arbeiten...Pompons und so.

Und noch mal von hinten...

Insgesamte Malzeit etwa 1ud ne 1/4 Stunde...:)

Cheers,
Don
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1448399989 »

Mandulis

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #490 am: 24. November 2015 - 22:10:42 »

Ok, das war sehr hilfreich. Danke fĂŒr die MĂŒhe und die einzelnen Bilder. Wieder was gelernt. :)

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #491 am: 24. November 2015 - 23:57:21 »

Als kleinen Nachschlag gibts noch die heutigen Russen. Einen Offizier und einen Grenadier.
Gerade noch so vor Einsendeschluss...;)

Okay, standen etwas dicht an der Lamope, daher sind die Kontraste sehr stark. Naja, das Nachtmalen hat eben auch Nachteile...;(

Bis morgen,
Don

Joerg Bender

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 268
    • Things from the Basement
« Antwort #492 am: 25. November 2015 - 00:19:04 »

75 Minuten fĂŒr 2 Figuren in der QualitĂ€t - fĂŒr mich leider unerreichbar  ;(

Mandulis

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #493 am: 25. November 2015 - 00:51:52 »

Wie mischst du deine TĂŒnche an? Bissl Schwarz und Braun?

Paintordie

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 296
    • 0
« Antwort #494 am: 25. November 2015 - 01:47:51 »

Zitat von: \'PUMIKA\',\'index.php?page=Thread&postID=207839#post207839
75 Minuten fĂŒr 2 Figuren in der QualitĂ€t - fĂŒr mich leider unerreichbar ;(
Vom Wehklagen wird das nichts, das stimmt :D. Pinsel in die Hand und Angriff, Amigo!
Gott ist unser Don.