Allgemeines > Bücher, Filme, Publikationen
Art de la guerre
Cpt Alatriste:
Die Spieler wird wachsen...Das dauert aber ne weile :thumbsup:
vodnik:
...Jose, hast wohl wieder zugenommen 8o oder? Der Man ist ein alter DBX-Hase, müssst ihr wissen! Ich habe jetzt die englischen Regeln auch, aber den Javelinmen begreife ich, um ehlich zu sein, noch nicht ganz. In der 1, ADG-Version gabs den noch nicht, nur habe ich seither noch keine Partie mehr gespilt...
... wie werden Javelinmen basiert:
- als Plänkler wie bei DBX
- als LMI: 2 Elemente Plänkler hintereinander als Einheit
- als LMI: 2 Elemente mit je 3 Hilfstruppen hintereinander als Einheit
- doch noch ganz anders...
Jose:
Hallo Jirsi ....du alter Hase , das du noch lebst das freut mich richtig .. nun in unsern Alter ist das ja net so Selbstverständlich :-) .
freut mich das dir ADG noch Spaß macht. Ich habe es zum letzten male beim Alex in Mannem gespielt ... na ja seine letzten Worten waren
\"SO EIN SCHEI...DAS SPIELE ICH NEMME \" und damit war ADG rum.
Naja dann halt mal ARMATI .. ganz nettes ding leider in die Jahre gekommen.Für Anfänger echt Mega Geil , und in der Simple Variante unschlagbar ... 1 Base eine Einheit :-) .
Aber wie heißt es Alle neue Besen kehren besser .....da wird es mir beim DBMM und FOG ganz übel weis aber nett mal warum :-) ...
würde mal wieder so gerne ein altest DBM spielen .. war doch ganz nett das ganze, und so unkompliziert.
ADG finde ich dolle ... ja schießen war in der 1 Edition zu heavy ... diese Parther oder Skyhten Spieler waren da voller Freude. Ich glaub das ich die zweite Ed da hab.
Leider net auf dt.
Wie sieht es aus packen deine Augen noch ne Nette Lh- Übersetzung für das Forum hier in Schwitzerdutch :-) .
Pass auf dich auf , vielleicht sehen wir uns hier in Ludwigsburg mal bei den Schwabian von Arnim.
Ich komm eh nur als zuschauer dieses DBMM mit dem hin und her und in deiner Runde und meiner Runde Ufff ist mir doch zu kompliziert geworden.
LG
Jose
Wraith:
Hab jetzt mal reingelesen und es wirkt auffallend wie eine Mischung aus Field of Glory und DBA (eher in Richtung DBA), sozusagen ein aufgebohrtes DBA oder Big Battle DBA.
Könnte eine gute Alternative zu DBA sein, grade für Leute denen DBA zu abstrakt ist. Abgesehen davon ist es um Längen besser verständlich und im Gegensatz zu DBA direkt aus dem Regelbuch heraus zu erlernen :D (vermutlich wäre sogar die französische Fassung für jemanden der kein Französisch spricht besser verständlich als DBA für einen native speaker... :whistling: )
Aktivierung von Einheiten läuft sehr ähnlich zu DBA über PIPS (wobei Training der Armee und Fähigkeit des Generals noch miteinbezogen sind). Kampf wird ebenfalls mit Faktoren und einem W6 bestimmt, wobei abhängig von der Differenz Cohesionpunkte einer Einheit verloren gehen (jede Einheit hat 1-4 davon, bei 0 ist Schluss), es gibt also anders als bei DBA einen \"Abrieb\" von Truppen, der auch wieder hochgesammelt werden kann.
Alles in allem, ließt es sich bisher recht interessant und jemand der DBA und/oder FOG kennt findet sich einigermaßen schnell zurecht, grade wenn beide Systeme bekannt sind.
Für nächste Woche mal ein Testspiel anpeilen. Als wirkliche Alternative zu FOG (für mich) sehe ich es bislang nicht, dazu ist es mir irgendwie \"zu klein\" was die Anzahl der Figuren angeht. Aber ich erwische mich grade bei dem Gedanken hier ein System für meine 28mm-Germanen-Modelle gefunden zu haben (die wollte ich nicht AUCH noch für Saga adaptieren), oder für meine Conquistadores vs Indio-Pläne in 15mm... ODER um tatsächlich auch mal wieder mit Fantasy-Figuren eine Schlacht auszutragen, HOTT ist ja doch eher bissl simpel.
Hier hab ich z.B. Fantasy-Armeelisten entdeckt: http://francs-archers.actifforum.com/t1169-adg-fantastique-adgf#17259
Nach dem ersten Spiel werde ich berichten.
Thomas Kluchert:
Also das:
--- Zitat --- Hab jetzt mal reingelesen und es wirkt auffallend wie eine Mischung aus Field of Glory und DBA (eher in Richtung DBA), sozusagen ein aufgebohrtes DBA oder Big Battle DBA.
--- Ende Zitat ---
klingt echt interessant. Nach so einem Hybrid suche ich ja schon eine ganze Weile. Ich liebe zwar DBA, würde aber gern größer werden, während FoG mir einfach zu groß ist. Ich bleibe gespannt!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln