Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 08:06:36
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Bundeswehr im kalten Krieg  (Gelesen 6827 mal)

Mansfeld

• Bauer
    • 0
Bundeswehr im kalten Krieg
« am: 01. September 2014 - 11:43:35 »

Gibt es irgendwelche braucbaren Links und Infos zu konkreten Kompanie- und Zuggliederungen von Bundeswehreinheitn im kalten Krieg, genauer um 1983?
Meine eigenen Einheiten während des Wehrdienstes 1987 krieg ich ja aus dem Gedächtnis noch hin, aber Panzergrenadiere, Panzerjäger und Panzereinheiten sind mir ein Rätsel.
Dabei geht es mir vor allem um Fragen wie: Was ist alles in einem Zug? Wieviel Mann in wievielen Trupps, welche Fahrzeuge, etc. (Quasi wie bei den FoW-Listen).

Ich hab nämlich seit gestern ein Combat Command der Bundeswehr von Micro Armour (http://www.ghqmodels.com/store/n154.html), und will mir da einige realistische Züge für eine fiktive Eskalation nach dem NATO-Manöver \"Able Archer\" 1983 draus aufstellen.
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Mandulis

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 01. September 2014 - 11:57:32 »

Also für Fahrzeuge hast du hier ein paar Übersichten:
http://www.panzerbaer.de/units/

Ansonsten kann ich dir 1-2 PDFs mit Gliederungen der halben Nato runter bis zur Gruppe schicken.

Hier ist erstmal was für 1989:
http://www.relikte.com/literatur.htm
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

Mansfeld

• Bauer
    • 0
« Antwort #2 am: 01. September 2014 - 12:00:18 »

Den Panzerbaer habe ich schon geplündert, was Infos angeht. Hätte damals in meiner Dienstzeit mehr Vorschriften klauen sollen und weniger Landkarten...

Aber das Angebot zur kompletten NATO-Aufstellung in PDFs nehme ich doch gerne wahr  :thumbsup:

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Shapur

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #3 am: 01. September 2014 - 12:03:17 »

Alos nach Deiner Box kannst Du eine \"Kampfgruppe\" aus folgenden Teilen zusammenstellen

1 Zug Panzer
1 Zug Panzerjäger
1 Zug Panzeraufklärer
bei den Panzergrenadieren fehlt mir der Zugtrupp ansonsten
2 Züge auf Marder mit drei Gruppen (eine Gruppe je Marder)
1 Zug auf Transportpanzer Fuchs a drei Gruppen
die Iltis Fahrzeuge sollen wohl für die Stabs/Kommando

hinsichtlich der Mörser kann ich Dir nicht helfen, soweit reichen meine Kenntnisse nicht.

Mansfeld

• Bauer
    • 0
« Antwort #4 am: 01. September 2014 - 12:06:37 »

Das ist ja schon mal klasse, ich muß auch mal einen Freund von mir anhauen, der Hauptmann der Reserve ist und zu meiner Zeit schon Leutnant in einem TerrHeer-JägerBtl war, die hatten die Panzermörser. Der Mann ist interessanterweise an Tabletop desinteressiert gewesen, bis er von unserem Cold War Commander Projekt mit NVA und BW gehört hat, und jetzt möchte er auf dem Laufenden gehalten werden  :thumbsup:

Übrigens, ja, die Iltisse sind als Command-Units gedacht.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1409566907 »

Shinkansen

• Schuster
    • 0
« Antwort #5 am: 01. September 2014 - 12:20:48 »

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 01. September 2014 - 13:25:05 »

Vermutlich kennst du diese Info schon ?

http://www.ghqmodels.com/pdf/12Germany.pdf

Mansfeld

• Bauer
    • 0
« Antwort #7 am: 01. September 2014 - 13:32:52 »

Oh, nö, kannte ich noch gar nicht. Vielen Dank!

Hier wird mir mal wieder klar, wie gut es ist, dieses Forum hier zu nutzen. :squint_1:

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 01. September 2014 - 13:46:15 »

Auf der GHQ-Seite gibt es eine Menge nützliches Zeugs unter \"Free Stuff\".
Einfach reinschauen.

firstfighter

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #9 am: 01. September 2014 - 14:42:46 »

Hi..
Ich war Mitte 1988 bis Ende 1989 bei den Pz-Gren in Lüneburg.

Aus dem Kopf versuch ich dir zu helfen:

Unsere Komp.:

3 Züge zu je 3 SPz \"Marder\" + 1 Komp-SPz \"Marder\"
bestehend aus Fahrer, Richtschütze, Kommandant, 6 (oder 7...) Mann des Schützentrupps aufgesessen.
Bewaffnung des Schützentrupps: 5x G3, 1x MG3 (bei mir auf\'
m Pz war einer der das schleppte/benutzte, ich weiß nicht mehr genau ob alle Fahrzeuge im Zug ein MG3 hatten, oder eben nur 1MG als Zug MG...?..), 1x Pz-Fst 3,
Zudem konnte unsere -eigentlich dem Fahrzeug zugehörige Panzerabwehrlenkwaffe \"Milan\"- auch zum Schützentrupp gehen und abgesessen eingesetzt werden. (die wird sonst vom Pz-Kommandanten neben seiner Luke -rechts von der BordMaschinenKanone in Fahrtrichtung gesehen- montiert und abgefeuert...)

Als Versorgeung gab es 1 oder 2 2Tonner (Unimog) soweit ich mich erinnere, die von den Schreibstuben-Leuten gefahren wurden..

Also grob zusammengefasst wären das:
3 Züge a 27-30 Mann auf den SPz = ca. 90 Mann + Komp.Führer SPz mit Fahrer, Richtschütze, Kommandant (Komp-Führer), Funker, Sicherungsschütze (insges. 6 Mann) + Versorgung = Spieß, 2-3 Schreibstuben/Waffenkammer-Hengste soweit ich mich erinnere... :smiley_emoticons_pirate2_biggrin:

Also insges. grob 100 Männekken und 10 SPz \"Marder\" pro Komp.

Hoffe dir hilft das was!...

Gruß aus Köln

Oliver
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1409575867 »

Mansfeld

• Bauer
    • 0
« Antwort #10 am: 01. September 2014 - 14:46:08 »

Wenn das so weitergeht, reiche ich heute abend noch eine militärhistorische Doktorarbeit zu dem Thema ein  :laugh1:

Vielen Dank, wunderbares Zahlenmaterial. :thumbup:

Hätten GHQ bei ihren Fahrzeugen für die Bundeswehr auch Krakas, könnte ich meine Kompanie nachbauen (Luftlandemörserkompanie 260 in Lebach), aber so weiche ich erst mal zu den artverwandetetsten Heinis, den Grennis, aus...

Welche Kriterien waren eigentlich dafür ausschlaggebend, ob die Milan mitgenommen oder im Marder verbleiben durfte? Musste man sich darum kloppen?

firstfighter

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #11 am: 01. September 2014 - 14:59:16 »

Die Kriterien zwecks Benutzung der Milan waren der Situation angepasst=

SPz \"Marder\" Hauptaufgabe:
Setzt Schützentrupp im Kampfgebiet ab, unterstützt beim Absitzen der Soldaten mit seiner Bewaffnung MG3 + 2cm BMK, zieht sich dann in eine gesicherte Position zurück, oder verbleibt unterstützend mit dem Schützentrupp. Verblieben ist der SPz nur wenn keine gegnerischen Kampf-Pz, oder erkennbare andere Bedrohungen für den leicht gepanzerten SPz in der Nähe waren. Dann verblieb die \"Milan\" auch auf dem Wagen.
Sah es der Befehl jedoch vor Feind-Pz zu vernichten, erledigte dies der besser getarnte und kampfkräftigere Schützentrupp mit Pz-Fst auf kurze, oder mit der Milan auf lange Entfernung.
Der SPz entfernte sich direkt nach dem Absetzen des Schützentrupps in diesem Fall.

Mansfeld

• Bauer
    • 0
« Antwort #12 am: 01. September 2014 - 15:09:30 »

Macht natürlich total Sinn, und ich muss mal schauen, ob ich das in den Regeln von CWC auch umsetzen kann.

Kriegshammer

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #13 am: 01. September 2014 - 16:11:22 »

Gewünscht hab ich mir so was schon oft. Grunlage könnte ja ohne Probleme FoW sein wenn man die Fahrzeuge und Truppen dem entsprechend auslegt. Ein Problem ist es da eher die Modelle zu bekommen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe würde das eher auf Brigadeebenen laufen. Eine Pz. Gren Brigade hatte so z.B. Panzerunterstützung durch Leos/Gepards, Ari, Pioniere und Versorger. Ansonsten müsstest du z.B. eine Panzergren Battalion spielen. Langweilig. Nur Inf+Marder. Ein Mörserzug auf M113. Das war es. Na ja dann halt noch der Stab mit Funk und die Sanis.

BTW Füchse waren zu der Zeit noch nicht im Einsatz. Die sind erst langsam 90/91 zur Truppe gekommen.
... und ich lächelte und es kam schlimmer!

Mansfeld

• Bauer
    • 0
« Antwort #14 am: 01. September 2014 - 16:25:39 »

Ja, so in der Art wollte ich das spielen - also ein Marder auf dem Tisch stellt tatsächlich einen Marder dar, richtiges Klein-klein-Geballer in Zug- /maximal Kompaniestärke. Genau der Kram, den ich selber in Manövern miterlebt habe. Da kam es auch mal vor, daß wir als Fallschirmjägerzug unsere Stellung direkt neben ballernden Leos bezogen haben, in dieser Form kann ich mir dann auch vorstellen, das vorhandenen Material gemeinsam einzusetzen, also Grenizug, der Hilfestellung durch ebenfalls vor Ort befindliche Leos erhält.  ;) .

Ach ja, die Regeln, die wir benutzen wollen, sind die hier:
http://www.blitzkrieg-commander.com/default.aspx?Area=CWC‎

Höhere Ebenen würde ich dann wieder mit einem der Zillionen Cosims nachspielen, die sich in meiner Bekanntschaft so angesammelt haben.

Das mit den Füchsen ist mir klar, aber dadurch kann ich auch mal zeitlich später angesiedelte Szenarien ausprobieren.