Kaserne > Miniaturenforum

Moralisch bedenkliche Miniaturen?

<< < (29/31) > >>

Decebalus:

--- Zitat von: \'Hexenmeister76\',\'index.php?page=Thread&postID=174273#post174273 ---Ich bin nicht naiv sondern belesen und beschäftige mich schon seit zig Jahren mit der asiatischen Kultur...
--- Ende Zitat ---

Was in einem Wargaming-Forum wirklich irrelevant ist.

Nochmal, der Kontext ist entscheidend. Du kannst auch als überzeugter Antifaschist und Demokrat nicht in Ausschwitz die deutsche Nationalhymne singen.

--- Zitat ---Der Ton macht doch die Musik, aber hier wird man ja wie ein Schwerverbrecher angegriffen.
--- Ende Zitat ---

Wer hat Dich als Schwerverbrecher behandelt? Wenn Du Dich auf die Moderatoren beziehst, dann irrst Du Dich. Wir entfernen einfach strafrechtlich nicht erlaubte Abbildungen, egal ob diese aus Dummheit, Naivität, Wunsch nach Provokation oder nazistischer Gesinnung kommen.

--- Zitat ---Hab mehr als einmal betont, dass ich nicht dem rechten Gedankengut anhänge und das auch niemals tun werde.
--- Ende Zitat ---

So funktioniert die Welt nicht. Entscheidend ist nicht, was man denkt, sondern wie man handelt. Wenn ich Hakenkreuze in einem Umfeld, in dem es um den 2. WK und Krieg geht, verharmlose, dann weiß ich, wie das ankommt. Und nehme das willentlich in Kauf.

Graf Gaspard de Valois:
@ Ronisan
Entschuldige wenn ich Dir da in einem Punkt widersprechen muß!
Wenn ich bei dem Hersteller eine Miniatur erwerben kann, die als Ukrainian Slavegirl bezeichnet wird, hat das nichts mehr mit Kopfkino zu tun!

@Hexenmeister 76

Wenn Du so belesen bist wie Du sagst, solltest es doch besser wissen! Warum  also diese Provokationen?
Und wo bist bitte Du als Schwerverbrecher behandelt worden?

Kniva:

--- Zitat ---So funktioniert die Welt nicht. Entscheidend ist nicht, was man denkt, sondern wie man handelt. Wenn ich Hakenkreuze in einem Umfeld, in dem es um den 2. WK und Krieg geht, verharmlose, dann weiß ich, wie das ankommt. Und nehme das willentlich in Kauf.
--- Ende Zitat ---

Das stimmt so nicht ganz. Die Motive sind sehr wohl ausschlaggebend für die Bewertung des Handelns. So ja auch juristisch. Denn es ist ein Unterschied, ob ich - um gleich mal den übelsten Fall zu nehmen - jemanden absichtlich, versehentlich oder sogar in Notwehr getötet habe.
Um bei Deinem Hakenkreuzbeispiel zu bleiben: Auch hier sehe ich einen großen Unterschied, ob sich jemand Hakenkreuzfahnen und Abzeichen ins Zimmer hängt, weil er das System so toll findet, oder ob jemand auf das Seitenruder seiner Me 109 das Hakenkreuz pinselt oder klebt, eben weil die Dinger damals einfach darauf waren. Das hat bitteschön auch nichts mit \"Verharmlosung\" zu tun, denn Du würdest damit dem Rest der Welt, der nicht so albern-hysterisch darauf reagiert wie wir Deutschen, unterstellen, den Nationalsozialismus zu verherrlichen. Das aber fände ich dann dreist ...

Noch etwas anderes:
Hier kam schon häufiger das \"Argument\", dass wir in Deutschland halt Gesetze haben, an die man sich eben zu halten habe; wem das nicht passe, könne ja auswandern.
Abgesehen mal davon, dass mich die Schlussfolgerung an die gute, alte West-Berliner \"Dann-geh-doch-nach-drüben\"-Zeit der siebziger und achtziger Jahre erinnert, finde ich diese Einstellung höchst merkwürdig und bedenklich.
Nur weil ein Staat Gesetze erlässt, sind deren Inhalte nicht automatisch gottgegeben. Und zu sagen, dass man sich ohne mit der Wimper zu zucken daran zu halten habe, zeugt m. E. von einem gefährlichen Kadavergehorsam, den wir doch angeblich alle überwunden haben wollen.

Gruß

Kniva

ronisan:
@ Graf Gaspard de Valois

Da gebe ich Dir vollkommen recht!
Kompletter Blödsinn vom Hersteller, dieses Artikel nicht neutraler zu bezeichnen oder einfach nur durch zu nummerieren.
Ich kann auch nicht erkennen, was an der Figur \"ukrainian\" sein soll.
Wäre ein Grund für einen kleinen \'Shit-Storm\' auf den account der Herstellers. :S
Genug \"Enerige\" wäre glaube ich in diesem Thread vorhanden (sarkastisch gesprochen.) ;)

Gruß,
Ronald.

Curaitis:

--- Zitat von: \'Graf Gaspard de Valois\',\'index.php?page=Thread&postID=174282#post174282 ---@ Ronisan
Entschuldige wenn ich Dir da in einem Punkt widersprechen muß!
Wenn ich bei dem Hersteller eine Miniatur erwerben kann, die als Ukrainian Slavegirl bezeichnet wird, hat das nichts mehr mit Kopfkino zu tun!

@Hexenmeister 76

Wenn Du so belesen bist wie Du sagst, solltest es doch besser wissen! Warum also diese Provokationen?
Und wo bist bitte Du als Schwerverbrecher behandelt worden?
--- Ende Zitat ---

Wider besseren Wissens, ...aber weil es mir wirklich wichtig ist:

Was soll denn im Kopfkino abgehen oder nicht? Die Figur gibt es schon länger als zwei Jahren und hat nichts, ABSOLUT NICHTS mit aktuellen politischen Ereignissen zu tun. Da ist nichts mit russischer Propaganda oder Macho-Gehabe. (... wer weiß, vielleicht stand einfach eine ukrainische Freundin Model)

Ich wünschte mir einige Schreiber könnten aufhören auf die Person einer Aussage herumzuhacken und über deren Gesinnung zu spekulieren. Bleibt bei der Sache und bringt eigene Argumente vor. Nein stattdessenn immer nur, ... ich wieerspreche, nein das siehst du verkehrt, oh da hast du die falschen Einstellung, für potenzielle dritte (Kinder etc.) ist das gar nicht gut, aber selbst nicht auf ein Argument eingehen oder mal ein eigenes formulieren warum diese Figuren hier nichts zu suchen haben, außer den eigenen Geschmack als Messlatte anzubringen.

Ja, einige Figuren sind nicht für jedermann und einige Figuren würde auch ich nicht kaufen oder zu Hause öffentlich hinstellen, aber trotzdem soll es sie geben. Nämlich einfach aus dem Grund, dass wir in einer freiheitlichen Gesellschaft leben und ich mir nicht vorschreiben lasse was ich mögen darf oder nicht. Wenn jemand einen Fetisch hat und sich z.B. gerne halb uniformierte oder mit Gasmaske oder nackte Mädels oder Jungs für die Vitrine bemalt und hier einstellt, so what! Soll er glücklich werden und ich kann mich trotzdem über die Bemalung unterhalten (wie gesagt, wenn es sich im gesetzlichen Rahmen bewegt), aber warum sollte ich es ihm verbieten oder über ihn moralisch Urteilen?

Es gibt nur schlecht oder gut modellierte Miniaturen aber ich lass mein Urteil nicht von meiner Moral bestimmen.

Diese Einstellung, andere Menschen über die richtige Moral aufzuklären ist aktuell ähnlich zu finden beim Thema \"Sharia-Police\". Genau der gleiche Mist, anderen die eigene Moral aufzudrängen. Nicht ohne Grund ist es ein Zeichen für totalitäre Systeme die moralischen Randbereiche einer Gesellschaft auszugrenzen oder unter Strafe zu stellen. Ist es Homosexualität, Fetische oder freier Medien oder Drogenkonsum ... alles könnte ja subversiv wirken und gehört ausgegrenzt oder verboten.

Diese Mentalität widert mich an und jeder noch so kleine Auswuchs dieser Geisteshaltung (wie sie sich auch hier äußert) wird entgegengetreten. Aus dem Grund ist diese Diskussion vermutlich leidenschaftlich aber die Freiheiten und Rechte lass ich mir von vermeintlichen Moralaposteln nicht einschränken und schon gar nicht im Hobbybereich. :smiley_emoticons_pirat:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln