Nunmehr zum 11 Mal fand die Traditionsveranstaltung in Bad Kreuznach statt. Der Namenswechsel im letzten Jahr hat nicht geschadet, vielmehr ist der Begriff \"Szenario\" nunmehr etabliert.
Mittlerweile würde ich sogar so weit gehen, nicht mehr von einem Geheimtipp zu sprechen. Laut meinen Informationen - Simmerhammer, der Veranstalter, hat da natürlich genauere Zahlen - hatten sich um die 200 Leute angemeldet.
Neben der eigentlichen Veranstaltung wurden noch zwei Turniere ausgerichtet: Ein X-Wing Turnier, und ein Warmachine Turnier. Beide Turniere fanden allerdings in einem anderen Raum - dem wirklich eindrucksvollen Gewölbekeller der Gutsschänke - statt.
A propos. Meine Bilder - vor allem die aus der Totalen aufgenommenen - könnten einen falschen Eindruck vermitteln: Der Raum ist in diesem Moment so leer, weil fast 90% der Teilnehmer und Besucher beim Mittagessen waren. Die Leere hatte ich genutzt um eine kurze Fotosession zu starten.
Der Veranstaltungsort

Einige Schnappschüsse der Dioramen, die von Michel Vogt auf der Balustrade der Kaiserremise ausgestellt worden waren. Michel gehört zu den Kurpfälzer Figurenfreunden - nicht zu verwechseln mit den Kurpfälzer Feldherren, die auch wieder zahlreich vertreten waren.

Der folgende Herr war nicht nur Herrscher in Heidelberg, sondern auch in Bad Kreuznach, das zur Zeit seiner Herrschaft schon zum Teil zur Kurpfalz gehörte.

Michel hatte noch weitere Dioramen und Figurenvignetten ausgestellt. Sie alle im Detail zu zeigen, würde hier den Rahmen sprengen.
Spieltische (eine Auswahl meiner ganz persönlichen Highlights)

Ich selbst habe an zwei tollen - aber auch sehr langen - Spielen British Grenadier an der Platte von Sven teilgenommen, sowie ein Spiel an der überragenden 30JK Skirmish Platte von Sorandir (ein Plattensegment stammte von Hessi) genossen.
British Grenadier

Ich denke das Playtesting für die Hamburger Tactica war erfolgreich, nicht wahr Sven. Alle Interessenten sollten sich hier schon mal frühzeitig Plätze auf der Tactica reservieren.
Sorandirs Figuren und Spieltisch

Vor allem die Details an Jürgens Platte haben mir extrem gut gefallen.

Rahgoul hatte an seinem Demotisch mit Maurice bewiesen, dass Wargames Factory richtig bemalt wirklich vernünftige Figuren produziert (ach; das hat gut getan. Ich hasse dieses WGF Bashing. Da ich die Figuren selbst auf dem Maltisch habe, war es für mich eine Freude diese in Aktion zu sehen. Schade nur, dass mein Bemalstil deutlich schlechter sein wird).

Aber auch die von ihm verwendeten TAG Figuren sahen einfach klasse aus.

Ich hatte schon im letzten Jahr ein Appell an die Wargaming Gemeinde gerichtet: Kommt nach Bad Kreuznach. Die Szenario lohnt sich.
Ich kann dies an der Stelle nur wiederholen.
Danke an den Veranstalter Jürgen und an alle anderen, die an der Orga beteiligt waren, das unaufdringliche, gute Personal der Location, das gute Essen, die tollen Präsentationen etc. etc.
Eine rundum empfehlenswerte Veranstaltung.