Epochen > Absolutismus und Revolution

Kavallerie in der Napoleonischen Zeit

<< < (2/7) > >>

tattergreis:
Die Zahl der Dragonerregimenter war übrigens nicht mehr viel höher wie von mir angenommen, 1815 gab es wohl nur noch 15 Drag.reg.
Quelle http://www.napolun.com/mirror/napoleonistyka.atspace.com/French_Cavalry.html#frenchcuirassiers

cheers

Shapur:
Die Lanzenreiter und die berittenen Jäger (Chasseurs) konnten einfacher ausgebildet werden. Sie wurden gerade nach 1813 vermehrt eingesetzt. Die Lanzer als nette Waffe gegen Infantrie im Quaree. Die Lanze war länger als die Muskete mit Bayonet.

carthaginian:
Abgesehen von den Ausbildungsaspekten: Generell gab es in Frankreich nach dem Rußlandfeldzug einen ganz erheblichen Pferdemangel. Ich kann mir gut vorstellen, dass man da auch einige Pferde rekrutiert hat, die in den Jahren zuvor altersschwach auf dem Bauernhof verblieben wären. Die französiche Kavallerie von 1815 war sowohl in Qualität als auch in Quantität nur ein Abklatsch dessen was zuvor aufgeboten werden konnte.

tattergreis:
Die Lanciers wurden ursprünglich aus den Dragonerregimentern gebildet, sie wurden nicht wirklich neu aufgestellt. Die preußische Armee hat ihre Kavallerie viel mit Lanzen ausgerüstet, und gerade bei der Landwehrkavallerie wurde es offensichtlich, dass das eine Überforderung war.

cheers

Wassmann:
Da ich mich zur Zeit mit der schweren Kavalerie beschäftige habe ich ungefähre Zahlen.
Die Zahlen können schwanken und vieleicht als groberrichtwert genommen werden. Da Regimenteraufgelöst wurden und neue dazukammen.
Um es genau zu haben müste mann sich jedes einzene Regiment vornehem. Aushebung, Auflösung, Änderung der Truppengattung.

Diese Zahlen sind nach den Dokumentierten Regimentsnummern entstanden.
Dragonerregimenter 29
Kürrassierregimenter 14
Karabiniersregimenter 2

Wie schon gesagt wurde haben nicht immer alle Regimenter an Schlachten oder Kriegen teilgenommen.
Auch sind aus Regimentern andere Truppengattungen gemacht worden.

Ausrüstung und Uniformen haben sich in der Zeit auch verändert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln