Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 00:12:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 1/72 wie geht\'s weiter?  (Gelesen 37216 mal)

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
1/72 wie geht\'s weiter?
« Antwort #75 am: 25. Januar 2016 - 17:22:31 »

@ Davout
M.E. passen Revell und Zvezda ja halbwegs zusammen. Werde die auch mal mixen.  :)

Keiner ne Ahnung zu HäT? Bei den 28mm-Herstellern gibt\'s doch auch immer soviele Insider.  ;(

Riothamus

• König
    • 0
1/72 wie geht\'s weiter?
« Antwort #76 am: 25. Januar 2016 - 17:42:05 »

Ich habe mir mal sagen lassen, dass HäT groß darin sein soll, anzukündigen und dann nicht zu liefern.
Gruß

Riothamus

Trall

• Leinwandweber
  • **
    • 0
1/72 wie geht\'s weiter?
« Antwort #77 am: 25. Januar 2016 - 17:45:07 »

Oder sich auch gern mal etwas mehr Zeit lassen.....

Habe ich mal gelesen :D

Grüße

Trall

Maréchal Davout

• König
    • 0
1/72 wie geht\'s weiter?
« Antwort #78 am: 25. Januar 2016 - 17:57:09 »

Ich habe Infos zu Hät:
Ich habe von einem Freund, der sehr gut vernetzt ist, gehört, dass der Typ, der Hät betreibt, nicht mehr weitermachen will und die Firma aus persönlichen Gründen verkaufen will. Man weiß ja nie, was aus sowas wird. Insofern erstmal blöd, zumal es wohl auch die Produktion der angekündigten und schon fertig modellierten Sets verzögert hat.
Ich finde auch, dass Hät sich mehr und mehr gesteigert hat. Die Posen passend in Sets zu bündeln ist super und bemalt machen die Hät-Minis doch viel her. In der Regel sind sie auch ziemlich gut historisch korrekt umgesetzt.

Strelets lernen auch dazu und haben tolle neue Sets. Sie haben neue, gute Modellierer gewonnen.

Einige Informationen über die

neuen Figuren von \"STRELETS\":

Napoleon (leider ohne Bild)

http://www.strelets-r.com/Pages/Set.aspx?SetID=224&M=Z

Tecumseh

http://bennosfiguresforum.com/viewtopic.php?f=2&t=18256

Amerikanische Miliz

http://bennosfiguresforum.com/viewtopic.php?f=2&t=17867

http://bennosfiguresforum.com/viewtopic.php?f=2&t=17933

Lawrence

http://bennosfiguresforum.com/viewtopic.php?f=7&t=18575

Die Homepage:

http://www.strelets-r.com/Pages/Index.aspx
Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=212963#post212963
@ Davout

M.E. passen Revell und Zvezda ja halbwegs zusammen. Werde die auch mal mixen. :)
Ich finde, dass sie eigentlich nicht zusammen passen. ABER: es geht auf verschiedenen Bases/bei verschiedenen Einheiten doch mehr nebeneinander, als wenn man sich Einzelfiguren von Zvesda und Revell direkt zusammen anguckt.

Viele Grüße
Felix

Davout

• Bauer
    • 0
1/72 wie geht\'s weiter?
« Antwort #79 am: 25. Januar 2016 - 23:09:51 »

Ich finde nicht dass die alten Revellfiguren und die von Zvezda zusammenpassen. Die von Revell orientieren sich an wirklich maßstäblichen Größen und Körperproportionen, während sich die von Zvezda eher ein wenig am wargaming-style orientier(t)en. Sicher ist die Höhe der Figuren häufig passend, die Details sind bei Revell jedoch durch die Einhaltung des realistischen Maßstabs viel flacher. Bei Zvezda ging die Größe immer wieder stark nach oben, so dass immer wieder die Grenze des Maßstabs gesprengt wurde. Man kann Einheiten beider Firmen sicherlich in einer Armee mischen - in einer Einheit gelingt das ohnehin auch sonst nur selten.

Grüße

Gunter
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Frank

• Schuster
    • 0
1/72 wie geht\'s weiter?
« Antwort #80 am: 26. Januar 2016 - 21:32:33 »

Mal ein paar Punkte quer durcheinander:

Zitat
Ich für meinen Teil suche immer noch Vietnam-Figuren

Vietkong (inkl. NVA und einen einsamen Laoten), sowie Amis findest Du in den beiden alten Esci-Sets, die jetzt unter Italeri neu rausgebracht wurden.

Hät ist meines Wissens eine 1-Mann-Firma (ebenso wie Armourfast?). Und was die Qualität betrifft: Der Figurensatz \"Britische MGs / 2. WK\" ist und bleibt für mich einer der besten Figurensätze in diesem Bereich (bis auf dieses besch... Material). Im übrigen hat Hät in vergleichsweise kurzer Zeit mehr Sets auf den Markt geschmissen, als viele andere Hersteller zusammen. Darunter auch einige sinnvolle Ergänzungen, wie z.B. die einzelnen Geschützbedienungen des 1. Weltkrieges, oder die aufgesessenen Infanteristen des 2. Weltkrieges. Auch das sollte einmal lobend erwähnt werden.

In Punkte Größe habe ich nur Probleme mit den neueren Italeri-Sets, sowie den Bundeswehr-Sets von Revell. Hier sind teilweise 27 mm und mehr nicht selten. Ansonsten mische ich Airfix und Matchbox in 1/76 und Revell, Esci/Italeri, Zvezda, usw. in 1/72 ohne nennenswerte Probleme. Muss man halt an der Base noch einen mm mehr oder weniger rauskitzeln.

Da ich aus der Modellbauecke komme haben mich bei 28 mm immer die klobigen und überdimensionierten Waffen gestört. Lanzen wie Laternenpfähle konnte ich noch nie leiden, auch wenn ich zugeben muss, das sich hier einiges gebessert hat.

Ein Punkt der ganz klar für 1/72 spricht sind die Kosten für das schwere Gerät. Panzer, Artillerie, usw. gibt es in 28mm weder in der Auswahl und schon garnicht zu den Preisen wie es in 1/72 der Fall ist.

Im Moment komme ich aber auch von 1/72 ab... weil man bei 15mm deutlich mehr auf die Platte bekommt und ich nicht über sonderlich viel Platz verfüge.
Ein kleines Licht in dunkler Nacht,
das hat uns Jesus Christ gebracht,
doch wenn ich auf das Heute seh´
dann tun mir meine Augen weh.

Pappenheimer

• Edelmann
1/72 wie geht\'s weiter?
« Antwort #81 am: 27. Januar 2016 - 13:32:38 »

@ Maréchal Davout
Vielen Dank für die wichtige Info. Na, da bleibt zu hoffen, dass es in diesem Jahr bei HäT wenigstens mal weitergeht. Gerade Alternativen zu den Revell-Ösies wären toll, oder mal richtig schöne britische Kavallerie des Siebenjährigen. Durch einige Regelwerke wie Muskets&Tomahawks sind die SYW-Briten schon recht gefragt. Reiterei und Ari wäre halt auch gut, da die britischen Aufschlagformen z.B. schon sehr eigen sind.

@ Davout
Ich werde mal sehen. Die Vorarbeit wird recht aufwändig, da ich auch mal wieder ein bisschen schnitzen muss. Wenn ich mir aber nur mal meine Arbeitskollegen anschaue, gibt es da doch auch schmal- und breitschultrige, welche mit großen und breiten und schmalen und langen Köpfen, große Pranken und Klavierspielerhände, lange Hälse, kurze Hälse etc. sprich Variationen. Wenn es nicht so Karikaturen wie frühe Strelets-Sets sind, dann ist das alles für mich verkraftbar. Die frühen Strelets und einiges von Mars würde ich nicht untermischen.

@ Frank
Sehe ich auch so. Nur liebe ich 1/72 viel zu heiß und innig. Außerdem wird für meinen Bedarf alles von 1/72-Herstellern abgedeckt, was ich brauche. Ich muss erstmal den Plastikberg wegpinseln/pinseln lassen ehe ich mir über Lücken in der Kollektion Gedanken machen müsste.

Flotter_Otto

• Schuster
    • 0
1/72 wie geht\'s weiter?
« Antwort #82 am: 27. Januar 2016 - 23:32:18 »

Hier einige SYW Österreicher in 1/72 von Schmälng Artminiaturen.

AEON

• Schuster
    • 0
1/72 wie geht\'s weiter?
« Antwort #83 am: 28. Januar 2016 - 00:11:52 »

Weiß jemand, wie diese Italeri-Figuren so sind?

Ist das anständiger Kunststoff?
Auch explizites und fundiertes Fachwissen ist keine Entschuldigung für zur Schau gestellte Arroganz.

Pappenheimer

• Edelmann
1/72 wie geht\'s weiter?
« Antwort #84 am: 28. Januar 2016 - 10:56:32 »

@ AEON
Welche meinst Du?

Ich hatte damals die Figuren der ersten Reihe und nur bei den Österreichern (das Set mit den Grenadieren und Füselieren mit Helm) und den Highlandern 1-2 Mal Probleme mit Brüchen. Aber da bin ich auch noch beim Ausschneiden der Figuren aus den Gussästen und auch beim Zocken deutlich wüschter mit den armen Minis umgegangen.

AEON

• Schuster
    • 0
1/72 wie geht\'s weiter?
« Antwort #85 am: 28. Januar 2016 - 11:17:37 »

Also ist der Kunststoff recht hart?

Nicht diese Gummidinger mit den krummen Hängeläufen?
Auch explizites und fundiertes Fachwissen ist keine Entschuldigung für zur Schau gestellte Arroganz.

Pappenheimer

• Edelmann
1/72 wie geht\'s weiter?
« Antwort #86 am: 28. Januar 2016 - 11:38:49 »

Bei mir hat sich nichts verbogen. Bei Revell habe ich bei Versendungen von Figuren immer mal sehr verbogene Musketen gehabt. Bei Italeri kriegst Du eher Brüche. Das hatte ich sogar mal bei einem Pferdeschweif, der schon sehr massiv ist, beim Italeriset der Preußischen Kürassiere (1806).

Ich spreche hier aber ausschließlich von den Sets von um 1996. Später kann sich auf die Plastik bei Italeri geändert haben. Bei Revell ist die Plastik der neueren Nachgüsse der Sets aus den 1990ern immernoch die gleiche m.E..

Maréchal Davout kann wahrscheinlich eher was zu modernem Output von Italeri sagen.

newood

• Bürger
    • 0
1:72 Napoleonisch Wer kennt von AIRFIX das Spiel Waterloo ?
« Antwort #87 am: 28. Januar 2016 - 11:59:07 »

... passt wahrscheinlich aus der Sicht von Euch nicht ganz zum Thema,
aber andererseits trifft man ja hier die geballte Kompetenz in Sachen 1:72
und so frage ich mal hier, ob jemand von AIRFIX das Spiel Waterloo kennt,
vielleicht schon mal gespielt hat, bzw. sogar vielleicht sogar in seinem Fundus
hat.

Bin Jahrgang 62, habe heute noch meine \"Soldaten\" aus dieser Epoche in den
Schachteln und würde mich freuen, wenn es unter Euch jemanden gibt, der
was zu diesem Spiel sagen kann.

Ich habe sehr großes Interesse an dem Spiel, habe durch Zufall das Regelwerk
mal im Netz gefunden, könnte mit den Figuren in 1:72 aus meinem Fundus die
Sache auskömmlich ausstatten, jedoch fehlt es an den nachstehenden Spiel-
materialien die für den Nachbau des Spieles notwendig wären:

... Grössenangaben zu den verwendeten Basements, die die Stärke des Truppenkörpers darstellen
... der Zirkel zur Messung von Bewegungen und Schussreichweiten
... die Uhr, die den Verlauf der Schlacht und die Siegbedingen aktualisiert

und schlussendlich das wirklich Wichtigste

... die Spielfläche mit allen Abmessungen !

Vielleicht weiß ja auch einer von Euch mehr und kann sagen, ob da an einer Neuauflage des Spiels
gearbeitet wird oder wer ein Exemplar des Spieles hat.

mfg
newood
28.01.2016

Darkfire

• Bürger
    • 0
1/72 wie geht\'s weiter?
« Antwort #88 am: 28. Januar 2016 - 18:54:50 »

Jo, da hat ja einer ganz tief in der Kiste gekramt...das sind die vintage Regeln von 1975, gell. Von denen hatte ich bisher noch gar nichts gehört, noch nicht mal einen Hinweis in einem Katalog oder ähnlichem gesehen. War wohl sehr kurzlebig.

Sicher ist, sie haben die Regeln 2015 nicht rausgebracht...aber vielleicht kommt noch was, da jetzt grad Airfix wieder in den Markt einsteigt:

http://www.modiphius.com/airfix.html

Würd mich ned wundern, wenn auch Waterloo wieder kommt.
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

Maréchal Davout

• König
    • 0
1/72 wie geht\'s weiter?
« Antwort #89 am: 28. Januar 2016 - 20:54:18 »

Zitat von: \'AEON\',\'index.php?page=Thread&postID=213185#post213185
Weiß jemand, wie diese Italeri-Figuren so sind?

Ist das anständiger Kunststoff?
Also nichts, was die rausbringen, ist Hartplastik, wie z.B. bei GW-Kunststoff oder Victrix. Auch die älteren Sets sind nicht so weich, wie manche ganz alten Minis in 1/72. Die neueren sind härter, als die frühen bei Italeri (z.B. auch Franz. Infanterie Nr. 6066). Da ist nichts verbogen oder so.
Die weicheren Sachen verbiegen leichter (und geraten in kochendem Wasser wieder in ihre beim Guss vorgegebene Stellung!), brechen aber nicht so leicht, die Härteren biegen nicht, brechen aber eher.
Zitat von: \'Frank\',\'index.php?page=Thread&postID=213080#post213080
Hät ist meines Wissens eine 1-Mann-Firma (ebenso wie Armourfast?). Und was die Qualität betrifft: Der Figurensatz \"Britische MGs / 2. WK\" ist und bleibt für mich einer der besten Figurensätze in diesem Bereich (bis auf dieses besch... Material). Im übrigen hat Hät in vergleichsweise kurzer Zeit mehr Sets auf den Markt geschmissen, als viele andere Hersteller zusammen. Darunter auch einige sinnvolle Ergänzungen, wie z.B. die einzelnen Geschützbedienungen des 1. Weltkrieges, oder die aufgesessenen Infanteristen des 2. Weltkrieges. Auch das sollte einmal lobend erwähnt werden.
Richtig! Es gibt da noch vieles lobend zu erwähnen. Wirklich eine (fast) lückenlose Abdeckung für die napoleonischen Kriege, die es so in 28mm nicht gibt, ganz viel zur Antike. Die neueren Sachen sind sehr gut. Eine wichtige Einheit aufgeteilt in ein Set auf dem Marsch, ein Set mit Action-Posen und einem Kommando-Set. Verschiedene Kopfoptionen, um Lagermützen, Tschako oder Zweispitz etc. bei Offizieren darzustellen. Viele gute Ideen, oh und auch Sanitätswagen, andere Kutschen, Protzwagen für Österreicher, Franzosen etc.
Hoffentlich macht die 1-Mann-Firma weiter!