Mal ein paar Punkte quer durcheinander:
Ich für meinen Teil suche immer noch Vietnam-Figuren
Vietkong (inkl. NVA und einen einsamen Laoten), sowie Amis findest Du in den beiden alten Esci-Sets, die jetzt unter Italeri neu rausgebracht wurden.
Hät ist meines Wissens eine 1-Mann-Firma (ebenso wie Armourfast?). Und was die Qualität betrifft: Der Figurensatz \"Britische MGs / 2. WK\" ist und bleibt für mich einer der besten Figurensätze in diesem Bereich (bis auf dieses besch... Material). Im übrigen hat Hät in vergleichsweise kurzer Zeit mehr Sets auf den Markt geschmissen, als viele andere Hersteller zusammen. Darunter auch einige sinnvolle Ergänzungen, wie z.B. die einzelnen Geschützbedienungen des 1. Weltkrieges, oder die aufgesessenen Infanteristen des 2. Weltkrieges. Auch das sollte einmal lobend erwähnt werden.
In Punkte Größe habe ich nur Probleme mit den neueren Italeri-Sets, sowie den Bundeswehr-Sets von Revell. Hier sind teilweise 27 mm und mehr nicht selten. Ansonsten mische ich Airfix und Matchbox in 1/76 und Revell, Esci/Italeri, Zvezda, usw. in 1/72 ohne nennenswerte Probleme. Muss man halt an der Base noch einen mm mehr oder weniger rauskitzeln.
Da ich aus der Modellbauecke komme haben mich bei 28 mm immer die klobigen und überdimensionierten Waffen gestört. Lanzen wie Laternenpfähle konnte ich noch nie leiden, auch wenn ich zugeben muss, das sich hier einiges gebessert hat.
Ein Punkt der ganz klar für 1/72 spricht sind die Kosten für das schwere Gerät. Panzer, Artillerie, usw. gibt es in 28mm weder in der Auswahl und schon garnicht zu den Preisen wie es in 1/72 der Fall ist.
Im Moment komme ich aber auch von 1/72 ab... weil man bei 15mm deutlich mehr auf die Platte bekommt und ich nicht über sonderlich viel Platz verfüge.