Allgemeines > Veranstaltungen
Neu auf der Hamburger Tactica 2015: Der Tabletop-Flohmarkt
Trokar:
Ich finde die Idee gut. Bevor man Kritik übt, sollte man mal prüfen, wie sich diese Variante in der Praxis schlägt.
Ich fand es nach der diesjährigen Tactica sehr schade, dass man in einigen Rückmeldungen die Tactica auf das \"Bring & Buy\" reduziert hat. Insofern kann ich den Handlungsbedarf gut nachvollziehen und hoffe, dass dies eine Lösung ist, bei der alle zufrieden sein können.
sven:
Stell dir mal vor, es soll sogar Leute geben, die gehen nur auf die Tactica, um die schönen Platten zu sehen und, wenn möglich, ein Spiel darauf zu machen. Und es soll sogar Leute geben, die gehen dahin, nur um bei den Händlern, die dort vertreten sind, Neuware zu kaufen (die man übrigens meist viel bequemer von Zuhause aus übers Internet bestellen kann...tlw. sogar günstiger). Ich war total erschrocken, als ich diese Erfahrung machen musste. Ironie aus.....
Vielleicht überlegst du dir mal, dass das Hobby Tabletop viele Leute mit unterschiedlichen Interessen vereint, was das Hobby angeht. Ich beispielsweise bin Sammler und schaue mir sehr gerne gut bemalte Figuren live an, sehe mir gerne Mal- und Bauworkshops an (und mache vielleicht auch mal mit, um was zu lernen) und freue mich, wenn ich lang gesuchte, kaum noch erhältliche Sachen über den Secondhand Markt bekommen kann.
Regeln und Spielen allgemein interessiert mich, wenn überhaupt, eher sekundär. Auch die ganzen Händler mit der Neuware interessieren mich auch nur sekundär. Und jetzt kannste nochmal schockiert sein: Von mir aus könnte man alle gewerblichen Händler mit Neuware von der Tactica ausschließen...ich brauche die nämlich nicht...^^
Aber das ist Blödsinn. Warum? ganz einfach: Weil eine Veranstaltung wie die Tactica, so viele Interessen wie möglich vereinen soll(te). Das das manchmal schwer ist, ist nicht zu vermeiden und dann muss man halt mal Abstriche machen. Also: Erst mal nachdenken, bevor man sowas postet.
Zum Thema \"wer was verkaufen will, soll auch was dafür tun\": Du weißt, wofür man idR Provisionen bezahlt? Ja? ok...
Zum Thema verlorengegangener Ware: Teilweise waren die Sachen von den Einlieferern sehr schlecht gekennzeichnet oder verpackt. Höhepunkt war eine Kiste voller einzelner Figuren/Bitz/Reste ohne Kennzeichnung, ohne Irgendwas eigentlich...schade, denn da waren nette Sachen drin...wurden aber nicht verkauft, weil...richtig...man konnte es nicht zuordnen. Evtl. mal selber überlegen, warum bei einem selbst viel weggekommen ist. Ich denke, wer seine Sachen sorgfältig präsentiert, hat auch nicht solchen Verschwindibus-Schwund. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da viele Langfinger unterwegs gewesen sind. Wenn doch, wäre dies Schade und da sollten sich genau diese Leute mal fragen, was sie dazu beitragen, dass so etwas ausstirbt.
GM[/quote]
Lieber Grandmaster,
halt mal die Luft an und den Ball flach! Habe ich dich persönlich angeriffen? Nein, da werde mal nicht persönlich! Du Sammler (das war jetzt persönlich).
Können uns gerne auf der Tactica mal persönlich über die verschiedenen Sichtweisen austauschen!
Gruß,
Sven
Koppi (thrifles):
Wie wäre es denn, wenn die, die hier meckern, mal selbst eine solche Sache wie die Tactica organisieren würden. Dann könnten sie doch auch den geheiligten bring&buy wieder ins Leben rufen.
Ich verstehe die Veranstalter.
Jerekin:
@ Shapur: Da hast du mich falsch verstanden, denn genau das meinte ich. Man sollte gerade Leute nehmen, die NICHT hobbyinterssiert sind.^^
Ich sehe es momentan genau so wie du, denke aber halt, dass sich das ganze auch über leichtere Anpassungen verbessern ließe (s.o. meine Vorschläge, mmn genug Entlastung und Entschädigung).
Ich weiß nicht warum jetzt auf einem rumgehackt wird, weil man das Bring and Buy gut findet. Natürlich primär gucke ich mir die Spieltische und Herrsteller an, aber das B&B ist unabhängig davon auch eine lustige Sache, auch wenns nur zum gucken ist. Ich mags halt. :P
Und ja ich habe darübe nachgedacht ein ähnliches Event, wie die Bitzbox ins Leben zu rufen, aber im Moment ist das für mich zeitlich nur schlecht umsetzbar und hier in der nähe gibt es nur wenig Interessierte. Mal sehen so in ein bis zwei Jahren komme ich vielleicht darauf zurück.
Ja, die negativen Punkte rücken bei Kritik zu oft in den Vordergrund und so erweckt es auch hier den Anschein, als ob es für mich nur den B&B gäbe und der rest egal ist (Was natürlich nicht stimmt. Wir alle wissen, dass die Tactica eine top Veranstaltung rundum ist). Den Anschein wollte ich natürlich nicht erwecken, sorry dafür.
Mir gefällt die Tactica echt gut. :)
knoxville:
Dieser Thread ist ja fast so lustig wie die Internet-Petition, die GW zu einer Änderung der Geschäftspolitik bewegen möchte. Aber nur fast, da muss noch ein bisschen mehr kommen, strengt euch an! :smiley_emoticons_xmas_popcorn_essen:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln