Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 12:39:50
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Neu auf der Hamburger Tactica 2015: Der Tabletop-Flohmarkt  (Gelesen 7903 mal)

Flint

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Neu auf der Hamburger Tactica 2015: Der Tabletop-Flohmarkt
« am: 28. November 2014 - 13:07:58 »

[Ich mache hierfür einen eigenen Thread auf, da Meinungen und Diskussionen im eigentlichen Veranstaltungsthread nicht gut aufgehoben sind. Sollte das nicht richtig sein, bitte verschieben]

Liebe Besucher und Freunde der Hamburger Tactica,

aus organisatorischen Gründen werden wir uns 2015 schweren Herzens vom traditionellen Bring & Buy verabschieden. Der Andrang und die Tatsache, den ganzen Tag in den Katakomben sitzen zu müssen, ist unseren Helfern einfach nicht mehr zuzumuten.

Allerdings wollen wir Euch weiterhin die Gelegenheit geben, altes Tabletop-Zubhör, etc. auf der Tactica zu verkaufen. Daher bieten wir ab 2015 einen Tabletop-Flohmarkt an. Dabei werden wir für ein Drei-Stunden-Zeitfenster Tische vermieten, auf denen die Anbieter ihr tabletop-affines Zeugs selbst verkaufen können. Wir vermeiden so endlose Schlangen vor den Kassen und damit auch überflüssiges Gedrängel in den Katakomben.

Wichtig: Die Tische müssen im Vorfeld angemietet werden und auch die Zahlungen werden im Vorfeld abgewickelt.

Wir möchten am Tactica-Wochenende keine Vermietungen mehr vornehmen müssen.

Interessenten können sich ab jetzt unter flohmarkt@hamburger-tactica.de anmelden.

Die AGBs werden wir in den nächsten Tagen auf unserer Website posten. Die Tische vermieten wir für €6,00 im Drei-Stunden-Zeitfenster. Dafür erheben wir keine Umsatzabgabe mehr.

Das Orga-Team
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1417247092 »

Flint

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #1 am: 28. November 2014 - 13:30:02 »

... und soeben sind auch auf der Homepage unter \"Über die Hamburger Tactica\" die dazugehörigen AGB\'s hinterlegt worden.

http://www.hamburger-tactica.de/?p=5082

hallostephan

• Gast
« Antwort #2 am: 28. November 2014 - 17:49:46 »

Hi,coole Idee, ich fand\'s auch gruselig letztes Jahr, grade auch für die netten Helfer. Ähnliche Arbeitsbedingungen wie .....sehr schön gelost

!

Grandmaster

• Leinwandweber
  • **
    • 1
« Antwort #3 am: 28. November 2014 - 18:03:12 »

Schade. Dann werden da hauptsächlich wohl nur noch die \"Privatgewerblichen\" mit ihrer Ware vertreten sein und weniger der Hobbyist mit seinen Resten/Schätzen aus dem Hobbyraum...dementsprechend dann eher uninteressant für viele Käufer...zumindest für mich.

Aber der Schritt ist nachvollziehbar und war abzusehen.

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #4 am: 28. November 2014 - 18:14:05 »

Gute Idee !

Das bring und Buy hat einfach keinen Spaß mehr gemacht.

mglw bleiben die Gewerblichen jetzt aber auch fern.

Wie auch immer.... Viel Glück !
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1417195688 »
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

moiterei_1984

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 28. November 2014 - 18:28:40 »

INachdem ich die letzten zwei Jahre aufgrund der starken Geruchsbelästigung den B&B weiträumig umschifft habe, finde ich die neue Lösung sehr gut.

Johannes

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #6 am: 28. November 2014 - 18:32:47 »

Die Kontaktadresse für den Flohmarkt lautet übrigens: flohmarkt@hamburger-tactica.de

Jörg wird das aber noch auf dem Eingangspost nachreichen.

Schönen 1. Advent an alle im Forum!

Viele Grüße

Johannes

Strand

• Edelmann
    • 0
« Antwort #7 am: 29. November 2014 - 02:14:28 »

So sehr ich auch die Helfer in dem Tunnel verstehe: als Tactica-Besucher würde ich nicht drei Stunden meiner kostbaren Zeit abzwacken, um Waren an das Volk zu bringen. Ich war mal auf der Crisis, wo ein ähnlicher Versuch gemacht worden ist. Ich weiß nihct, ob sich das dort forgtgesetzt hat, aber ich bin mir sicher, dass das Angebot darunter gelitten hat.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Tabris

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 29. November 2014 - 03:54:37 »

Zitat von: \'Strand\',\'index.php?page=Thread&postID=180266#post180266
So sehr ich auch die Helfer in dem Tunnel verstehe: als Tactica-Besucher würde ich nicht drei Stunden meiner kostbaren Zeit abzwacken, um Waren an das Volk zu bringen. Ich war mal auf der Crisis, wo ein ähnlicher Versuch gemacht worden ist. Ich weiß nihct, ob sich das dort forgtgesetzt hat, aber ich bin mir sicher, dass das Angebot darunter gelitten hat.

Auf Wiedersehen guter alter \"Bring & Buy\" und wieder der nächste verhaßte  \"Bring-your-shit-and-sell-yourself\" :(

Ich verstehe natürlich das die Helfer des Tactica-Team im Keller keine wirklich schöne Zeit hatten und der letzte Bring & Buy stellenweise unzumutbar war. Wobei bei letzteren sind natürlich die Leute selbst Schuld !!! ... wenn ich ne Schlange bis ins Nirvana sehen stelle ich mich nicht noch dazu und wenn doch dann habe ich mir die Suppe selbst eingebrockt und halte die *+#§%$ !!!

Dennoch habe ich das ganze als I-Tüppfelchen des ausergewöhnlichen Tactica-Wochenende empfunden... letztendlich ist es natürlich die Entscheidung der Veranstalter selbst aber dennoch formuliere ich meine groben Bedenken:

• Den Gedanken das eine auf 3 Stunden verkürzter B&B-Alternative zu weniger Gedänge führen soll leuchtet mir im ersten Moment nicht ein.

• Man zahlt Eintritt dafür einen Tisch anmieten zu können wo man selbst stehen muß, das Event (teilweise) verpaßt und nebenbei auch die Möglichkeit selbst einzukaufen
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Soldat Ryan

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #9 am: 29. November 2014 - 06:46:02 »

Ich finde die Lösung sehr gut. Man sollte ihr mal eine Chance geben.
Vorteil aus meiner sich ist, dass man auf die Preise noch Einfluss hat. Häufig sind Käufer und Verkäufer nur minimal preislich auseinander. Zusätzlich werden hier vielleicht mal andere Leute anbieten und nicht wieder gleiche Sachen stehen. Und für \"Powerseller\" ist die Gefahr viel zu groß in drei Stunden nicht genügend zu verkaufen, da die Gewinnerzielungsabsicht meist nicht im Einklang mit den Besuchern und ihren Erwartungen eines Flohmarkts stehen.

Aber am Ende der Tactica 2015 werden wir mehr sehen.

Johannes

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #10 am: 29. November 2014 - 08:47:42 »

Moin, die Herren!

Erst einmal vielen Dank denen, die Verständnis haben.

Den anderen möchte ich mal Folgendes zu bedenken geben:

Uns stellten sich folgende Alternativen - kein B&B oder eine gangbare Lösung, die weniger personalintensiv ist.
Was meint Ihr, warum andere Cons (zuletzt die Salute), den B&B abgeschafft haben? Bei der Salute standen zuletzt min. 10 Leute (!) hinter den Tischen. Bei unserer, vergleichsweise kleinen, Veranstaltung waren es in Stoßzeiten bis zu vier Personen.
Der Grund vor neun Jahren die Tactica ins Leben zu rufen war aber auch, selbst ein bißchen Spaß zu haben - glaubt Ihr denn, dass es Spaß gemacht hat, in den Katakomben zu sitzen, eine Schlange von mehreren Metern vor sich zu haben (die leider nicht kürzer werden wollte) und vom Rest der Con praktisch isoliert zu sein?

Es wird allein dadurch weniger Gedränge geben, weil es keine Schlangen vor einer Kasse gibt. Wer gekauft hat, kann gehen. Punkt!
Eine Person von uns wird ein wenig darauf achten, dass es im Flohmarkt-Bereich nicht zu voll wird, indem der Einlaß reguliert wird. So eine Person konnten wir bisher nicht auch noch abstellen.
Wir schützen uns so auch ein wenig vor semiprofessionellen Verkäufern, die in den letzten Jahren mehr als 300 originalverpackte Einzelprodukte abgeliefert haben. Da bekamen wir u.U. auch den Unmut der Händler zu spüren.
Die Qualität der angebotenen Dinge wird steigen, weil sich jeder überlegt, ob ihm die vergammelte Old-Glory-Packungen, die er nun zum dritten Mal anschleppt, Platz auf dem Tisch kosten.
Verhandlungen können direkt stattfinden. Bisher sind Sachen nicht gekauft worden, weil es an ein paar Euros scheiterte.
Der Verkäufer hat nach drei Stunden das Geld in der Hand und kann es entspannt ein Stockwerk höher ausgeben. Beim klassischen B&B bekam man sein Geld in der Regel erst, wenn die Händler schon begannen einzupacken. Ich habe ganz oft das Geld nicht mehr ausgeben können. Auch da freuen sich unsere Händler.
In der Regel sind B&B-Verkäufer ortsansässige Personen, die sowieso das ganze WE da sind. Wenn sie mit ihrem Kram Geld machen wollen, werden sie auch mal drei Stunden abzwacken können.

Und was Eintritt und zusätzliche Tischkosten angeht: Das ist eine Milchmädchenrechnung. Bisher wurde ein 10%ige Umsatzbeteiligung erhoben. Ganz kostenfrei ging es da also auch nicht ab. Und mal ganz ehrlich - wir haben humane Preise. Sowohl der Eintritt (der immer noch für das ganze WE unter dem der Salute und anderer Cons für einen Tag liegt), als auch Getränke und Essen sind echt erschwinglich. Ich finde es vollkommen legitim, Personen zur Kasse zu bitten, die unter unserem dach Geschäfte machen wollen, oder glaubt Ihr, wir bekommen den Raum dafür gratis?

Und jetzt wünsche ich Euch einen schönen ersten Advent!

Johannes

Hasdrubal

• Schuster
    • 0
« Antwort #11 am: 29. November 2014 - 08:50:09 »

Uninteressant für Verkäufer mit wenigen partien. Diese bekommen ja nie einen tisch voll.gibt es sammeltische für die wenigverkaeufer?
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

Lettow-Vorbeck

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 29. November 2014 - 09:17:48 »

Möchte mal kurz meinen Senf dazu geben.

Ihr habt mein volles Verständnis dafür das Markus und  Toffelinsche  nicht mehr im Keller verotten wollen. Und ein ganz großen Dankeschön für die ganzen Jahre die sie den Bring and Buy gemeistert haben. :imsohappy_1:

Allerding die von Johannes angesprochenen \"semiprofessionellen Verkäufern\" werden nach meinen Wissen nicht durch das neue Konzept eingedämmt sondern eher angezogen. Wie Lars schon angemerkt hat: Wer stellt schon einen Tisch voll? ;)
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

ElBongo

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #13 am: 29. November 2014 - 10:10:28 »

Das Geheimnis ist, daß Dich der Meter Tisch nur SEHR wenige Euros kostet. Unterm Strich ist das B&B sehr viel günstiger für die Verkäufer geworden. Und damit auch attraktiv für \"den kleinen Mann\", und kleine Warenmengen.
Auch wenn Du nur ein paar Sachen hast, die Du aber unbedingt bei uns, und nicht bei eBay loswerden willst - nimm Dir einen kleinen Tisch, stell Dich dahinter, erfahrungsgemäß geht attraktive Ware superschnell weg. Man hat mir damals die ovp FoW Boxen bereits beim Aufbauen aus den Händen gerissen.
Wenn Deine Waren attraktiv sind, brauchst Du höchstwahrscheinlich gar nicht die vollen 3h - und dann nimmst Du fein Deine Kohle, und gehst mit Deinen Gewinnen noch oben, und tobst Dich da aus. :-D
Eine weitere Möglichkeit wäre, mit ein paar Freunden oder Bekannten eine Verkaufsgemeinschaft zu bilden, bei der ihr euch mit der Betreuung des Standes abwechselt, und euren Kram gemeinsam verkauft. Dies muss allerdings im Vorfeld organisiert sein, und eine Person muss als Vertragspartner offiziell herhalten. Das einfache Überlassen von Tischen (\"Untervermietung\") ist NICHT gestattet. Das gäbe völliges Chaos...
Was ebenfalls absolut NICHT gehen wird, ist, Kram hinterher einfach rumstehen zu lassen. Bitte denkt daran, in Voraus bereits ein Konzept zu haben, wie ihr das, was ihr nicht verkaufen konntet, zeitnah aus dem Weg schaffen könnt (z.B. zurück ins Auto..). Aus Sicherheitsgründen können wir nichts einlagern. Die Wege müssen frei bleiben, und die Räume sind restlos für die Convention vergeben. Schließfächer sind leider im Bürgerhaus Wilhelmsburg nicht vorhanden, und die Garderobe übernimmt keine Haftung für deponierte Habseligkeiten, und ist überdies kein Warenlager.
Bitte bedenkt außerdem, daß wir euch in den AGBs als eigenständige Verkäufer mit ein paar Pflichten behandeln - u.a. was die Haftung im unmittelbaren Nahbereich eurer Verkaufsfläche angeht. In diesem Bereich seid ihr für die Zeit, in der ihr den Stand gemietet habt, für möglichen Schaden an Mensch und Material haftbar. Bevor irgendwer jetzt einen Shitstorm lostritt - das ist ein absolut üblicher Passus in jedem Flohmarktvertrag. Wir haben da das Rad nicht neu erfunden. Insofern ist der Besitz einer Haftpflichtversicherung bei solchen öffentlichen Verkaufsaktivitäten für euch zwingend notwendig (!).
- Neca eos omnes. Deus suos agnoset. -

WCT

• Bürger
    • 0
« Antwort #14 am: 29. November 2014 - 10:31:24 »

Zitat von: \'Johannes\',\'index.php?page=Thread&postID=180271#post180271
Die Qualität der angebotenen Dinge wird steigen, weil sich jeder überlegt, ob ihm die vergammelte Old-Glory-Packungen, die er nun zum dritten Mal anschleppt, Platz auf dem Tisch kosten.
Verhandlungen können direkt stattfinden. Bisher sind Sachen nicht gekauft worden, weil es an ein paar Euros scheiterte.
Der Verkäufer hat nach drei Stunden das Geld in der Hand und kann es entspannt ein Stockwerk höher ausgeben. Beim klassischen B&B bekam man sein Geld in der Regel erst, wenn die Händler schon begannen einzupacken. Ich habe ganz oft das Geld nicht mehr ausgeben können. Auch da freuen sich unsere Händler.
In der Regel sind B&B-Verkäufer ortsansässige Personen, die sowieso das ganze WE da sind. Wenn sie mit ihrem Kram Geld machen wollen, werden sie auch mal drei Stunden abzwacken können.
Sry Johannes das halte ich für groben Unfug. Für mich ist ein Bring and Buy gerade deshalb interessant, weil es eben nicht nur Mainstream Zeug für einen geringeren Preis (als beim Händler ein Stockwerk höher) gibt, sondern auch jede Menge Nischen- und alte Produkte gibt(letzte Tactica hab ich zbsp bei 15mm Mittelbyzantinern und 6mm WW1 zugeschlagen). Genau, dass wird wohl zukünftig nicht mehr möglich sein, denn wer bringt schon so etwas aus seinem süddeutschen Keller mit um dann 3h Stunden (in welchen der geneigte Käufer aber vllt. nicht vorbei kommt) während der Con hinter einem Tisch zu stehen und dafür noch erfolgsunabhängig Gebüren zu zahlen. Wie du schon selber aufgezeigt hast, ist die neue Prozedur nur für ortsnahe Verkäufer mit verbilligten Mainstream-Artikeln interessant.
Ich verstehe den ökonomischen Aspekt hinter der Entscheidung, aber für mich sinkt damit der Reiz und die Con wird wieder einmal mehr Mainstream.
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog