Moin, die Herren!
Erst einmal vielen Dank denen, die Verständnis haben.
Den anderen möchte ich mal Folgendes zu bedenken geben:
Uns stellten sich folgende Alternativen - kein B&B oder eine gangbare Lösung, die weniger personalintensiv ist.
Was meint Ihr, warum andere Cons (zuletzt die Salute), den B&B abgeschafft haben? Bei der Salute standen zuletzt min. 10 Leute (!) hinter den Tischen. Bei unserer, vergleichsweise kleinen, Veranstaltung waren es in Stoßzeiten bis zu vier Personen.
Der Grund vor neun Jahren die Tactica ins Leben zu rufen war aber auch, selbst ein bißchen Spaß zu haben - glaubt Ihr denn, dass es Spaß gemacht hat, in den Katakomben zu sitzen, eine Schlange von mehreren Metern vor sich zu haben (die leider nicht kürzer werden wollte) und vom Rest der Con praktisch isoliert zu sein?
Es wird allein dadurch weniger Gedränge geben, weil es keine Schlangen vor einer Kasse gibt. Wer gekauft hat, kann gehen. Punkt!
Eine Person von uns wird ein wenig darauf achten, dass es im Flohmarkt-Bereich nicht zu voll wird, indem der Einlaß reguliert wird. So eine Person konnten wir bisher nicht auch noch abstellen.
Wir schützen uns so auch ein wenig vor semiprofessionellen Verkäufern, die in den letzten Jahren mehr als 300 originalverpackte Einzelprodukte abgeliefert haben. Da bekamen wir u.U. auch den Unmut der Händler zu spüren.
Die Qualität der angebotenen Dinge wird steigen, weil sich jeder überlegt, ob ihm die vergammelte Old-Glory-Packungen, die er nun zum dritten Mal anschleppt, Platz auf dem Tisch kosten.
Verhandlungen können direkt stattfinden. Bisher sind Sachen nicht gekauft worden, weil es an ein paar Euros scheiterte.
Der Verkäufer hat nach drei Stunden das Geld in der Hand und kann es entspannt ein Stockwerk höher ausgeben. Beim klassischen B&B bekam man sein Geld in der Regel erst, wenn die Händler schon begannen einzupacken. Ich habe ganz oft das Geld nicht mehr ausgeben können. Auch da freuen sich unsere Händler.
In der Regel sind B&B-Verkäufer ortsansässige Personen, die sowieso das ganze WE da sind. Wenn sie mit ihrem Kram Geld machen wollen, werden sie auch mal drei Stunden abzwacken können.
Und was Eintritt und zusätzliche Tischkosten angeht: Das ist eine Milchmädchenrechnung. Bisher wurde ein 10%ige Umsatzbeteiligung erhoben. Ganz kostenfrei ging es da also auch nicht ab. Und mal ganz ehrlich - wir haben humane Preise. Sowohl der Eintritt (der immer noch für das ganze WE unter dem der Salute und anderer Cons für einen Tag liegt), als auch Getränke und Essen sind echt erschwinglich. Ich finde es vollkommen legitim, Personen zur Kasse zu bitten, die unter unserem dach Geschäfte machen wollen, oder glaubt Ihr, wir bekommen den Raum dafür gratis?
Und jetzt wünsche ich Euch einen schönen ersten Advent!
Johannes