Epochen > Absolutismus und Revolution
Taktik in der 1. Hälfte des 18.Jahrhunderts
Pappenheimer:
Weiß jemand, warum die franz. Dargoner am Beginn des Siebenjährigen Krieges noch diese Art Zwitter aus Gamaschen und Stiefeln trugen? Widerspricht das nicht der Instruktion, die Dragoner seien (ab 1755) nur noch kavalleristisch einzusetzen?
tattergreis:
Diese Instruktion kenne ich nicht, woher weißt Du von ihr?
Pappenheimer:
--- Zitat ---Usually, dragoon regiments were deployed on the wings of the army positions, in advanced positions or to cover the progression of headquarters. During battles, because of their great mobility, they were used as a mounted infantry reserve. When mounted, dragoons served as cavalry; when dismounted, as infantry.
In 1755, a regulation eliminated the foot companies. From then on, all companies of a dragoon regiment were theoretically mounted.
--- Ende Zitat ---
http://www.kronoskaf.com/syw/index.php?title=French_Dragoons_Organisation
Oder habe ich das jetzt überinterpretiert?
tattergreis:
Ich würde sagen, alle sollten auf Hottehühs sitzen, aber um zur richtigen Kavallerie zu werden, ist die richtige Stiefelform wichtig.
s.a.
--- Zitat ---At the outbreak of the Seven Years\' War, French dragoons were still wearing the very distinctive bottines, a type of strong blackened leather gaiters fastened on the outer side of the leg with straps and buckles. A spur was also affixed to each bottine. This type of gaiters was a compromise between the light gaiters of the infantry and the strong boots of the cavalry. However, the bottines were rapidly (as early as 1758 ) replaced by oiled veal leather soft boots and, for foot service, white gaiters.
--- Ende Zitat ---
steht auch auf kronoskaf
Pappenheimer:
Ja. Gut, theoretisch kann man auch mit Schuhen und auch mit nackten Füßen reiten.
\"Foot services\" könnten auch alle möglichen Aufgaben bis hin zum Bewachen von Toren sein. Das war ja, auch wenn im Feld (Schlacht) nicht infanteristisch eingesetzt, noch immer eine Option.
Hast Du Beispiele aus Schlachtbeschreibungen, wobei Dragoner bei den Franzosen zu der Zeit (1740-1763) noch infanteristisch verwendet wurden?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln