Klingt schon sehr nach irgendeiner Verhaltensstörung.
Gerade der Punkt des mangelnden VerstĂ€ndnisses fĂŒr die Position anderer passt auf so einige Krankheiten.
Zur Sache mit dem Einzelhandel: Die traurige Wahrheit ist ja, dass der Onlinehandel nicht nur wirtschaftlicher sondern sogar umweltschonender ist.
Es gibt so einige Rechnungen dazu, die alle Faktoren einbeziehen... Ware zu EInzelhĂ€ndlern muĂ aufwendig verteilt werden, dahinter steht ne Menge Logistik und der Transport frisst Ressourcen und kostet viel... dann muĂ die Ware beim HĂ€ndler nicht nur gelagert sondern auch prĂ€sentiert werden...Licht, WĂ€rme, Ladenlokal...wieder Kosten und Energie, die draufgehen... (im Gegensatz zu ner groĂen Lagerhalle wo man maximalen Stauraum nutzt und sich das Heizen und Beleuchten die meiste Zeit sparen oder auf ein Minimum reduzieren kann)...
Dann muĂ der Kunde zum HĂ€ndler gelangen, dabei verbraucht dieser wieder Energie und es entstehen Kosten...
etc. etc.
Letztendlich verbraucht das Online-Shopping viel weniger Energie, ist auch deshalb gĂŒnstiger. Aber der Aspekt, dass es umweltschonender ist, ist der, der mich einfach nicht loslĂ€sst.
Seit ich davon weiĂ geh ich mit anderen Augen durch die InnenstĂ€dte. Die Leute bummeln da rum, gehen von Laden zu Laden, kaufen selten was und gucken nur... und das is ja alles ganz nett fĂŒr uns, aber es ist tatsĂ€chlich ne verflucht groĂe Verschwendung von Energie.
Bei bestimmten Artikeln gehts halt nicht anders. Bei Kleidung, Schmuck, SportgerÀten und allem Zeugs, das man irgendwie anprobieren oder ausprobieren
muss. Da ist Online-Handel in meinen Augen ziemlicher Blödsinn. Aber beim Rest?
Gerade bei Nahrungsmitteln kommt mir im Supermarkt immer öfter das Kotzen, wenn ich daran denke, dass ungefÀhr ein Drittel von allem was da liegt am Ende weggeworfen wird, nur damit wir da durchlaufen konnten und den Anblick hatten und uns genau die Schale mit Tomaten aussuchen konnten, die wir von den 65 ausliegenden am schönsten fanden.
Ist schon echt haarstrĂ€ubender Schwachsinn... man stelle sich vor, wieviel besser man Ressourcen nutzen könnte/wĂŒrde, wenn diese nicht tagtĂ€glich irgendwo auslĂ€gen und mit viel AUfwand prĂ€sentiert wĂŒrden (und wĂ€hrenddessen vergammeln), nur FĂR DEN FALL, dass jemand vorbeikommen und GENAU DAS haben wollen könnte....... :wacko: