Danke fĂŒr euer Feedback!!
@Beorn: Ich denke ich werde zu den meisten davon ein Video im Format \"kurz vorgestellt machen\", sonst wÀre das echt wieder so ein ewig langes Ding geworden. Aber vermutlich hÀtte ich echt noch 2-3 Worte mehr verlieren können pro System.
@Sorandir: So eine Kampagne könnten wir schon mal angehen, das mit den Sonderregeln ist auch echt witzig und eigentlich dauert es auch nicht lange. Das Format der Kampagne wĂ€re aber vor allem gut, wenn man es mal ĂŒber ein Wochenende angeht. Dann kann man auch sichergehen fertig zu werden.
@Wellington: Das habe ich bewuĂt nicht angesprochen, weil ich es ĂŒberhaupt nicht so sehe! Regeln sind erstmal nur eine starke Abstraktion der RealitĂ€t, manche sind abstrakter als andere. Saga ist so ein Fall. Die Saga-FĂ€higkeiten stellen nicht eine 1:1 Simulation der Kampfweise eines Volkes dar, sondern zeigen eher erzĂ€hlerische Ereignisse, die vielleicht auch mal Bezug auf Kampfweise nehmen. Das ist eine andere Art, ein anderer Ansatz. Deshalb ist es aber noch LANGE nicht Fantasy.
Zudem ist Saga ein Skirmish-Spiel, es werden also keine \"Schlachten\" simuliert, sondern ScharmĂŒtzel. MĂŒssen die Regeln stinklangweilig sein, damit sie als \"realistisch\" und \"historisch\" gelten? Denn defakto lĂ€sst sich auf reiner \"Kampfebene\" ohne Formationen im Dark Age da echt wenig an historisch korrekter Mechanik rausholen was SpaĂ macht.
Wie \"GUT\" oder \"REALISTISCH\" ein System MilitĂ€rhistorie abbilden kann steht doch auf einem völlig anderen Blatt. PlĂ€nkler funktionieren bei WAB auch ĂŒberhaupt nicht wie sie meiner Ansicht nach historisch schlĂŒssig funktionieren sollten, aber deshalb ist WAB trotzdem ein historisches Tabletop. Flames of War simuliert in meinen Augen Feuergefechte des zweiten Weltkriegs auch schlechter als die meisten anderen WW2 Systeme die ich kenne und kommt mit fancy Sonderregeln fĂŒr \"Helden\" und bestimmte Einheiten daher. Trotzdem ist es kein Fantasy.
Will heissen: Ein System in dem man historisch existierende Parteien gegeneinander spielt, ist ein historisches Tabletop. Ende. ;-)