Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 01:40:17
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wraith's Crypt - VLOG  (Gelesen 81877 mal)

Wraith

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.017
    • 0
Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
« Antwort #90 am: 10. November 2016 - 14:55:48 »

Vielen Dank fĂŒr das umfangreiche Feedback zum letzten Video euch! :)

Gibt auch wieder was neues, mal wieder zum Stamm-Thema Saga, aber eher so in Heimwerker-Richtung:
https://www.youtube.com/watch?v=TNAwp9CO3YQ

Ein paar Ideen fĂŒr Spielmaterial, dass man nicht immer fĂŒr teure Kronen original kaufen muss, sondern auch mal in freier Wildbahn erjagen kann, wie es schon unsere Vorfahren taten ;)

\"Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur krasser\"
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der TĂ€ter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Wraith

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #91 am: 06. Januar 2017 - 20:17:23 »

Kleines Update:

Gibt mal wieder ein paar neue Videos:

Saga-Taktik - Kenne deinen Feind:
https://www.youtube.com/watch?v=vJ8NwhfxmcQ

UND ich habe mal versucht in meinen Worten dem Laien zu erklĂ€ren was eigentlich historisches Tabletop ist bzw was es ausmacht und wo so die Unterschiede zu den ĂŒblichen bekannten Scifi und Fantasy-Systemen liegen:
https://www.youtube.com/watch?v=6M-2w3F3ulU

Es darf gern ergÀnzt oder widersprochen werden. ;)
- Kurpfalz Feldherren -

Lord Vetinari

Wraith

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #92 am: 13. Januar 2017 - 13:35:57 »

Diese Woche, Teil 2 zur Vorstellung historischer Tabletops mit ein paar \"populÀren\" Beispielen:

https://www.youtube.com/watch?v=ZVmKUkd2Ljw
- Kurpfalz Feldherren -

Lord Vetinari

Beorn

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 153
    • 0
« Antwort #93 am: 17. Januar 2017 - 23:48:40 »

Sehr schöne Idee was das Thema betrifft, gerade Teil 2 der Serie. Als Neueinsteiger ins historische Tabletop kann man von der Vielzahl der Systeme schon etwas ĂŒberwĂ€ltigt werden und die Auswahl schĂŒchtert den einen oder anderen vielleicht sogar ein. Daher ist ein Überblick wirklich sinnvoll. An einigen Stellen hĂ€tte ich mir noch mehr Informationen zum System gewĂŒnscht, insbesondere zum Schwierigkeits- oder KomplexitĂ€tsgrad (Ist das Spiel eher fĂŒr AnfĂ€nger oder fĂŒr Fortgeschrittene geeignet?) und zur grundlegenden Spielmechanik. Aber ich gehe davon aus, dass du das aus ZeitgrĂŒnden nicht alles einbringen wolltest. Von daher fĂ€nde ich Videos zu einzelnen Systemen, wie du es ja fĂŒr DBA ansprichst, sehr schön!
Though here at journey's end I lie
in darkness buried deep
beyond all towers strong and high
beyond all mountains steep
above all shadows rides the Sun
and Stars for ever dwell

Sorandir

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.199
    • 0
« Antwort #94 am: 18. Januar 2017 - 13:15:22 »

Habe mich auch crypt-mĂ€ĂŸig auf den aktuellen Stand gebracht.
\"Zeit der Wölfe\"-Review macht einem schon den Mund wÀssrig, um die Kampagne zu spielen.
Vielleicht wÀre das der Anreiz um meine Steppenbarbaren spielbereit zu bekommen...
Man könnte ja mal rumhören, ob wir das im Club mal starten wollen; wobei: bei SlyÂŽs, EcclesiastesÂŽund WraithsÂŽSAGA-Expertise brauche ich, glaube ich, schon von Anfang an, einen BĂŒndnispartner, um \"schwĂ€chere Spieler nicht so zu benachteilen \"  :)  
Die beiden Folgen ĂŒber Histroisches Wargaming sind auch sehr hörenswert und ich kann viel von dem Gesagten auch so unterschreiben. Das Thema als Ganzes behandeln zu wollen, brĂ€uchte aber bestimmt mind. 6 Stunden Spielzeit. Aber guter Anfang schon mal  :thumbup:
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Wellington

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.932
« Antwort #95 am: 18. Januar 2017 - 15:01:57 »

Was ich im ersten Teil vermisse is der Hinweis, dass es schon auch noch einen grundsÀtzlichen Unterschied gibt zwischen historischen Systemen und Fantasy/SiFi.

Bei Fantasy und SiFi liegt der Schwerpunkt meist darauf dass die Armeen einen unterschiedlichen Charakter und Dynamik haben (Bretonen <-> Imperium, Trollbloods <-> Cygnar, Saga Schotten <-> Wikinger), egal ob das im geografischen, kulturellen oder technischen Kontekt Sinn macht. Saga hab ich hier absichtlich aufgezĂ€hlt, da Saga ein Beispiel dafĂŒr ist, dass es nicht reicht historische Figuren ĂŒber den Tsich zu schieben, sondern dass die Armeen auch wie historische Armeen funktionieren mĂŒssen. Und die meisten Saga Armeen haben einfach so verschwurbelte FĂ€higkeiten, dass man SAGA nur als Fantasy Spiel im historischen MĂ€ntelchen bezeichnen kann. Ich spiel es trotzem gern, es is aber Fantasy!

Bei einem historischen System erwarte ich dass die Einheiten so funktionieren und ihre Aufgaben erfĂŒllen wie in historischen Armeen. In den wenigsten Fantasy Armeen die ich bisher gesehen habe erfĂŒllen Cavalry oder SpeertrĂ€ger die Aufgaben wie in einer antiken oder mittelalterlichen Armee.
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Wraith

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #96 am: 20. Januar 2017 - 00:05:14 »

Danke fĂŒr euer Feedback!!
@Beorn: Ich denke ich werde zu den meisten davon ein Video im Format \"kurz vorgestellt machen\", sonst wÀre das echt wieder so ein ewig langes Ding geworden. Aber vermutlich hÀtte ich echt noch 2-3 Worte mehr verlieren können pro System.

@Sorandir: So eine Kampagne könnten wir schon mal angehen, das mit den Sonderregeln ist auch echt witzig und eigentlich dauert es auch nicht lange. Das Format der Kampagne wĂ€re aber vor allem gut, wenn man es mal ĂŒber ein Wochenende angeht. Dann kann man auch sichergehen fertig zu werden.

@Wellington: Das habe ich bewußt nicht angesprochen, weil ich es ĂŒberhaupt nicht so sehe! Regeln sind erstmal nur eine starke Abstraktion der RealitĂ€t, manche sind abstrakter als andere. Saga ist so ein Fall. Die Saga-FĂ€higkeiten stellen nicht eine 1:1 Simulation der Kampfweise eines Volkes dar, sondern zeigen eher erzĂ€hlerische Ereignisse, die vielleicht auch mal Bezug auf Kampfweise nehmen. Das ist eine andere Art, ein anderer Ansatz. Deshalb ist es aber noch LANGE nicht Fantasy.
Zudem ist Saga ein Skirmish-Spiel, es werden also keine \"Schlachten\" simuliert, sondern ScharmĂŒtzel. MĂŒssen die Regeln stinklangweilig sein, damit sie als \"realistisch\" und \"historisch\" gelten? Denn defakto lĂ€sst sich auf reiner \"Kampfebene\" ohne Formationen im Dark Age da echt wenig an historisch korrekter Mechanik rausholen was Spaß macht.
Wie \"GUT\" oder \"REALISTISCH\" ein System MilitĂ€rhistorie abbilden kann steht doch auf einem völlig anderen Blatt. PlĂ€nkler funktionieren bei WAB auch ĂŒberhaupt nicht wie sie meiner Ansicht nach historisch schlĂŒssig funktionieren sollten, aber deshalb ist WAB trotzdem ein historisches Tabletop. Flames of War simuliert in meinen Augen Feuergefechte des zweiten Weltkriegs auch schlechter als die meisten anderen WW2 Systeme die ich kenne und kommt mit fancy Sonderregeln fĂŒr \"Helden\" und bestimmte Einheiten daher. Trotzdem ist es kein Fantasy.
Will heissen: Ein System in dem man historisch existierende Parteien gegeneinander spielt, ist ein historisches Tabletop. Ende. ;-)
- Kurpfalz Feldherren -

Lord Vetinari

Wraith

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #97 am: 20. Januar 2017 - 21:26:03 »

HA!!! Doch noch ein freitagliches Video fĂŒr Kanal, wenn auch nur ein paar Fotos diesmal:

https://www.youtube.com/watch?v=OC1jTaU8GiU
- Kurpfalz Feldherren -

Lord Vetinari

Wraith

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #98 am: 24. Februar 2017 - 13:29:12 »

Habe eine neue Videoreihe, begleitend zu meinem Age of Arthur Projekt angefangen:
https://www.youtube.com/watch?v=h981UERm27w

...und hoffe nun durch den Druck der breiten Tabletop-Öffentlichkeit zur eiligen DurchfĂŒhrung gezwungen zu sein :D
- Kurpfalz Feldherren -

Lord Vetinari

Beorn

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 153
    • 0
« Antwort #99 am: 24. Februar 2017 - 19:51:00 »

Ich habe mich noch vorhin noch gefragt \"Wann kommt der Patrick wohl mit Arthus um die Ecke?\" und schon ist das Video online. Dein Projektmanagementskills sind wirklich beneidenswert, ich glaube das hier wird sicher auch ein SelbstlÀufer. Die Tactica-Ausbeute lÀsst einem schon das Wasser im Mund zusammenlaufen! Ich möchte auch bald mal mit dieser Thematik in die GÀnge kommen, aber im Moment hindern mich Zeit-, Platz- und Geldmangel daran... immerhin haben Daniel (HVM) und ich schon mal ein gemeinschaftliches Briten vs. Pikten-Projekt ins Auge gefasst. Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf die ersten Fortschritte.

Und schön, dass du dir das Buch zugelegt hast (gern geschehen ĂŒbrigens! :) ), ich hoffe, es gefĂ€llt dir. Halsall lĂ€sst vom \"historischen\" Arthur eigentlich nichts ĂŒbrig, seiner Meinung nach gibt es nur den \"legendĂ€ren\". Aber das muss einem den Spaß an der Epoche ja nicht verderben! Und lieber eine gnadenlose historische Kritik als Spinner-Druiden, die sich fĂŒr die Reinkarnation des Königs halten...

\"Dux Bellorum\" liegt bei mir ĂŒbrigens auch rum, da wĂŒrde mich ein Eindruck auch interessieren, da ich bis jetzt eher mĂ€ĂŸige Kritiken vernommen habe.
Though here at journey's end I lie
in darkness buried deep
beyond all towers strong and high
beyond all mountains steep
above all shadows rides the Sun
and Stars for ever dwell

Rahgoul

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 112
    • 1
« Antwort #100 am: 25. Februar 2017 - 08:27:04 »

Das Arthur Thema steht bei mir dieses Jahr auch auf dem Programm.

Romano Briten (von Westwind) sind schon gekauft und entgratet.

Werde regeltechnisch auch mehrgleisig fahren und plane meine Warband einzelbasiert
fĂŒr Dux Britanniarum & Saga ( hist./ Fantasic) aufzubauen.

Deshalb freut es mich ungemein das ich mich von Deinen Videos inspirieren lassen kann.
Dankeschön schon mal im Vorraus - werde ich auf alle FĂ€lle anschauen  :thumbup:

Wraith

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #101 am: 03. MĂ€rz 2017 - 13:17:53 »

Mal wieder ein \"Bastelvideo\", kurz und knapp fĂŒr alle deren die Macht der Besenborsten im Tabletop noch nicht bewußt ist:
https://www.youtube.com/watch?v=-ifd-6keZSY
- Kurpfalz Feldherren -

Lord Vetinari

Strand

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.508
    • 0
« Antwort #102 am: 03. MĂ€rz 2017 - 14:07:05 »

Das ist eine Methode, die auch mein Bastelleben revolutioniert hat, seit ich sie vor Jahren bei den Hamburger Franks abgeschaut habe.  :thumbup:
Wie man aber aus einem einfachen \"Schnipp-DrĂŒck-Schnippschnipp\" ein Sechsminuten-Video machen kann, ohne dass es langweilig wird, ist Dir großartig gelungen. Insbesondere die ErlĂ€uterung zum Ende, warum das Ganze so sinnvoll ist.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.240
    • 0
« Antwort #103 am: 03. MĂ€rz 2017 - 14:41:45 »

Nachdem mir der Frank Bauer erklÀrt hatte, wie rum ich einen Pinsel halten muss war der Tip mit den Besenborsten gleich die zweitbeste Errungenschaft die ich aus unserer Freundschaft ziehen konnte.
 :)
Gutes Video !
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Wraith

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #104 am: 10. MĂ€rz 2017 - 14:48:59 »

Zitat
Wie man aber aus einem einfachen \"Schnipp-DrĂŒck-Schnippschnipp\" ein Sechsminuten-Video machen kann, ohne dass es langweilig wird, ist Dir großartig gelungen.
Gero... du machst einfach die herausstehensten Komplimente! :thumbsup: Danke!

NĂ€chstes Video zum Thema Sachsen und Arthur, bzw eigentlich nur zu den Sachsen und meinen Projektfortschritt in dieser Sache:
https://www.youtube.com/watch?v=IMEaqS8t300
- Kurpfalz Feldherren -

Lord Vetinari