Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 17:41:18
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Zuviel Hobby?  (Gelesen 3958 mal)

schildschmie.de

• Schneider
    • 0
Zuviel Hobby?
« Antwort #15 am: 17. Februar 2015 - 19:43:57 »

Also ich habe eigentlich nicht zu viele Hobbies, nur zu wenig Zeit, ist ein Zwiespalt :whistling: Aber hätte mein Tag 36 Stunden würde ich das immernoch so empfinden, viell. liegt es einfach in der Natur und ich denke viele freuen sich am meisten wenn sie Figuren kaufen, und andere hingegen wenn sie diese bemalen.
Wahrscheinlich ist aber der Kauf der Figuren bei vielen der \"Höhepunkt\". Geht mir bei manchen Figuren auch so, wo ich recht schnell die Lust daran verliere ohne jemals eine bemalt zu haben.

Kein Einzelschicksal. :D

Wellington

• Edelmann
Zuviel Hobby?
« Antwort #16 am: 17. Februar 2015 - 19:57:16 »

Zitat von: \'Neidhart\',\'index.php?page=Thread&postID=185870#post185870
Naja, jetzt ist erstmal Tactica und die Einkaufsliste steht. Aber vielleicht ist danach Zeit für etwas Frühjahrsputz und gestraffteres Wargaming.

Startk bleiben Du must, nichts verkaufen Du darfst, damit es nicht in die Hände fällt dem Imperium junger Padawan!

Solange Du weniger Zeugs hast als ich, zählt das noch nicht  :D
Und Klötzchen brauchst Du auch noch  ;)

@Driscoles
So ordentlich war das aver auch wieder nicht wie ich mich erinnere  :D
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

T. Dürrschmidt

• Schuster
    • 0
Zuviel Hobby?
« Antwort #17 am: 17. Februar 2015 - 20:00:51 »

Keine Ahnung, wie alt ich werden müsste, um mein ganzes Zeug zu bemalen. Vielleicht 250 Jahre. So viel zum Thema \"zu viel Zeug\".

Ich mache jetzt seit über 30 Jahren Modellbau. Da sammelt sich doch sehr sehr viel an. Manchmal stöbere ich durch meine Sachen und finde einen Bausatz, wo ich denke. \"Echt, den hab ich mir auch mal gekauft?\" Und schon stellt sich ein kurzzeitiges aber wohliges \"Neuheitengefühl\" ein. Wenn ich die News von manchen großen Herstellern auf der Spielwarenmesse sehe, dann merke ich, dass ich viele der Neuheiten bereits seit den 80ern habe.  

Das Schöne daran ist, wenn ich eine spontane Idee für eine Vignette habe, motiviert bin und gleich anfangen will, dann kann ich das machen. Meist habe ich genug Material, diese Projekte gleich zu verwirklichen. Bei der Materialsuche stellen sich dann auch hin und wieder die vorgenannten \"Neuheitengefühle\" ein.  :D

Momentan spielt bei der moralischen Rechtfertigung der unentwegten Anschaffungen auch noch der Faktor \"Geldentwertung\" mit. Lieber jetzt die Flucht in Sachwerte, denn künftig sind die Sachen teuerer.

**GS**

• Bauer
    • 0
Zuviel Hobby?
« Antwort #18 am: 17. Februar 2015 - 20:05:51 »

Zitat von: \'Driscoles\',\'index.php?page=Thread&postID=185887#post185887
Ich habe ein total ordentliches Arbeitszimmer und einen aufgeräumten Keller mit der genau richtigen Menge an Hobbyzeugs, welche ich definitiv bis zu meinem Lebensende locker bemalen werde.

Meine Gelände und Plattenbauprojekte sind genauso ökonomisch und perfekt durchdacht.

Ich bin auch nicht Miniaturensüchtig.

Diese perfekte Ordnung habe ich mit Abschluss meines 40. Lebensjahres entdeckt und werde sie definitiv beibehalten.

:rolleyes:

Hi, da kann ich mich komplett anschließen! Alles unter Kontrolle, ordentlich und sortiert.

Mein einziges Problem in dieser Hinsicht ist, dass ich da schon mal ans \"Flunkern\" komme :)

Im Ernst:
Mir geht es genauso wie fast allen hier im Forum, nur, dass mein Keller noch immer Dinge schluckt. Zum Beispiel letzte Woche, als ein alter Kumpel, der garantiert nicht mehr malen will, mir seine Sammlung von mindestens 500 alten Schätzchen in Zinn vorbeigebracht und samt altem, nicht mehr ganz intaktem Rollschrank vors Haus gestellt hat.
Ergebnis: Ich bin um 500 Minis reicher, habe einen Schrank mehr, der eigentlich auf den Sperrmüll muss und habe schon Stunden mit dem Sichten der Sachen verbracht.

Ich habe einfach zu wenige Stunden am Tag für mein Leben.

Normal also...

GS
\"You don\'t have enough magic in you to make cereals into breakfast!\" Harry Blackstone Copperfield Dresden

Sch.. Party! Wenn ich meine Hose finde, gehe ich nach hause!

Frank Bauer

• Bürger
    • 0
Zuviel Hobby?
« Antwort #19 am: 17. Februar 2015 - 20:33:17 »

Ich verstehe das Problem nicht und sehe es wie Strand. Solange der Stauraum da ist, sind zu viele unbemalte Figuren auch kein Problem.
Unbemalte Figuren kosten nur Geld, und das vergleichsweise wenig, verglichen mit anderen Hobbys.
Was mich viel mehr frustriert, sind bemalte Figuren, mit denen ich nicht mehr spiele. Denn die haben Dutzende oder gar Hunderte Stunden meiner kostbaren Lebenszeit gefressen. DAS ist frustrierend.
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

schildschmie.de

• Schneider
    • 0
Zuviel Hobby?
« Antwort #20 am: 17. Februar 2015 - 20:34:46 »

solche Kumpels sollte jeder haben.... :thumbsup:

mike-72

• Bürger
    • 0
Zuviel Hobby?
« Antwort #21 am: 17. Februar 2015 - 21:02:23 »

Ich schliesse mich an......
zu viele Ideen und Projekte und zu wenig Zeit. Ich versuche dieses Jahr das Ganze etwas zu straffen.......die ersten guten Vosätze hielten keine 3 Wochen :whistling: :whistling:

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0
Zuviel Hobby?
« Antwort #22 am: 17. Februar 2015 - 21:12:30 »

Ach was, \"zu viel Hobby\" gibt es nicht... aber wenn jemand eine günstige Quelle für viel Freizeit hat, würde ich mich über eine diskrete PM sehr freuen. *fg*
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

mike-72

• Bürger
    • 0
Zuviel Hobby?
« Antwort #23 am: 17. Februar 2015 - 21:17:15 »

Zitat von: \'Camo\',\'index.php?page=Thread&postID=185915#post185915
aber wenn jemand eine günstige Quelle für viel Freizeit hat, würde ich mich über eine diskrete PM sehr freuen. *fg*

........geh zu deinem Chef .....pack ihn am Hemdkragen und sage ihm mal so richtig deine Meinung. Ich bin mir sehr sicher, es wird sich anschliessend ein ganzer Stausee an Freizeit über dich ergiessen :laugh1: :laugh1: :laugh1:

...a bissele Spass moss sei ;) ;)

opa wuttke

• Bürger
    • 0
Zuviel Hobby?
« Antwort #24 am: 17. Februar 2015 - 22:07:24 »

Zitat
Diese perfekte Ordnung habe ich mit Abschluss meines 40. Lebensjahres entdeckt und werde sie definitiv beibehalten.

Das...das...das...kann nicht...kann nicht...wahr sein !
So etwas......kann.........darf......nicht......wahr......sein...

--------------------------------------------------------------->

Warboss Nick

• Bauer
    • 0
Zuviel Hobby?
« Antwort #25 am: 17. Februar 2015 - 22:23:25 »

Das Problem kenne ich, aber ich kann ganz gut damit leben  :thumbsup:

Bei den Kosten muss mE jeder für sich selbst entscheiden, wieviel es einem Wert ist. Wahrscheinlich gibt es billigere Hobbies, aber ganz bestimmt auch deutlich teurere. Und wir können wenigstens Überbestände verkaufen oder tauschen. Mir macht dieses Hobby jedenfalls sehr viel Spaß, und dafür kriege ich sogar drei in eins: malen, basteln und spielen!

Bei den Büchern habe ich immer noch deutlich mehr zu Geschichte und Militärgeschichte als Regeln. Und da sind Bücher zu Uniformen nicht mitgerechnet. Die anderen Bücher habe ich bisher bei jedem Umzug deutlich reduziert. Das liegt aber auch daran, dass ich Romane oder Krimis überwiegend nur ein mal lese. In Regelbücher und historisches gucke ich immer wieder rein, schlage was nach, hole mir Anregungen usw.

Für die Figuren habe ich den guten Vorsatz, möglichst viel zu bemalen und mehr zu bemalen als zu kaufen. Das funktioniert bisher von Jahr zu Jahr besser. Und unsere Armeeaufbau Kampagnen sind dafür ein sehr gutes Mittel. Aussortieren will ich trotzdem auch mal. Schon länger. Irgendwann halt mal...
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

56er

• Bauer
    • 0
Zuviel Hobby?
« Antwort #26 am: 18. Februar 2015 - 02:35:19 »

Ich finde Strands Antwort ganz gut.

Habe selber gerade allen Hobbykram erstmals sauber und ordentlich geordnet und bin danach zur groß angelegten Maloffensive übergegangen - samt großem Einkaufsstopp. Was allerdings bei mir auch nicht viel heißt. Trotzdem habe ich bis zum Ende der Woche meine Terraner Flotte für Firestorm Armada fertig und werde mich dann der nächsten Sache zuwenden, die ich fertig mache.

Verkaufen, würde ich allerdings nichts. Lieber male ich die Sachen an, und wenn sich mir die Möglichkeit bietet, spiele ich es. Klar kann das etwas dauern, aber soviel Kram habe ich dann auch nicht, und malen üben schadet keinem.
Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt und gegen das Gelächter einer Welt
zu leben wagt. Die er als Kind erträumt, bis auf den letzten Tag. Das
ist ein Mann.

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Zuviel Hobby?
« Antwort #27 am: 18. Februar 2015 - 11:23:47 »

Ich habe irgendwann massig Figuren verkauft, als ich merkte, dass ich mich nicht mit 5-6 Epochen gleichzeitig beschäftigen kann.

Überall ist Hobby? Ist bei mir schon auch so. Wer bei mir rein kommt, kommt am 18.Jh. nicht vorbei. Da hängt der Kaiser an der Wand und da liegen auch viele Accessoires rum. Mein Reenactmentkram nimmt 2 Schränke ein, meine modernen Klamotten etwa einen, den sie sich noch mit dem Tabletopzeug teilen müssen. Dabei mag ich eigentlich gern moderne Kleidung. Aber ich komme nicht zum Einkaufen. Alte abgetragene Sachen, außer die für Punkkonzerte, kommen mal weg. Bei hist. Kleidern ist es anders. Da wandern die abgetragenen einfach zu einer anderen Rolle. Abgewetzte Westen trägt dann halt nicht mehr mein Oberschichtscharakter sondern der Bauer soundso: ganz authentisch wie damals also ein innerer Secondhandmarkt.

Dabei ist TT für mich aber auch eher so dafür da, dass ich mich nicht 100% der Freizeit mit Reenactment beschäftige. TT ist entspannend, weil da nicht alles bis ins Details stimmen muss. Die Ansprüche sind da auch geringer. Sieht man ja auch an meinem Spielbericht, wo ich ein Papphäuschen von der Berufsschule mit verwendet habe - was ich auch künftig aus Nostalgie tun werde. Klar hat beides irgendwie mit Geschichte zu tun. Aber nicht so hundertprozentig. Ich bemühe mich, auch neben TT und Reenactment Nischen für anderes offen zu halten. Deswegen gehe ich auch auf Oi!, Ska und Punkkonzies. Das ist ein guter Ausgleich. Sonst wird man vielleicht mal von der Geschichte angeödet, wenn sie zu dominant bleibt.

Darkfire

• Bürger
    • 0
Zuviel Hobby?
« Antwort #28 am: 18. Februar 2015 - 11:39:37 »

Zu viel Hobby...ja definitiv. Obwohl auch ich einen Hobbyraum/Arbeitszimmer habe, langts hinten und vorne nicht mehr. Ich habe mich nämlich vor meiner Spielerkarrierere exzessiv mit Militärmodellbau beschäftigt.
Nun hab ich die Schränke voll mit Sachen die ich nicht mehr brauch....und keinen Platz mehr für die Mengen, die sich durch die neue Leidenschaft angesammelt hat
Darum hab ich mir für dieses Jahr Enthaltung auferlegt. Das Alte kommt weg und vom neuen nichts mehr nach, zumindest bis das FIW Projekt durch ist.
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

WCT

• Bürger
    • 0
Zuviel Hobby?
« Antwort #29 am: 18. Februar 2015 - 12:08:54 »

Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=185970#post185970