Hallo,
in Ulm spielen wir seit Jahren nach den Lasalle-Regeln. Einfach zu verstehen und
zu spielen, schwer zu beherrschen. Eine Einheit ist ein Battalion, jeder Spieler stellt
ungefÀhr eine Division plus 1-2 zusÀtzliche Brigaden auf. Wir spielen in 15mm und
auch in 28mm. Andere Regelwerke sind jedoch auch super, gespielt habe ich etliche,
hÀngengeblieben bin ich jedoch bei Lasalle. Es gibt in der Tat unzÀhlige Regelwerke in der
Napo-Epoche und ĂŒber Geschmack sollte man nicht streiten.
@Nick: Schau mal hier rein bei der Lasalle-Homepage
http://www.sammustafa.com/honour/downloads/unter \"Basing Guidelines for Lasalle\"
Da steht alles drin. Mein Freund SirTobi basiert seine 28mm-Armeen mit einer Frontbreite von 5cm,
wie empfohlen. Ich habe allerdings auch Elemente mit 4cm Frontbreite gesehen und damit kann man
auch prima spielen. Letztlich ist die Basenbreite egal, solange die Armeen ungefÀhr gleich basiert sind.
Die Reichweiten (Bewegung und Beschuss) orientieren sich nach der Basenbreite.
Ein Infantriebatallion hat 4 oder 6 Elemente, je nach dem wie die historische GröĂe war.
Ăsterreicher haben oft 6 Elemente, da sie gröĂere Batallione hatten, der Rest eher 4 Elemente.
Reiterregimenter haben i.d.R. 4 Elemente, einige wenige groĂe Regimenter auch 6 Elemente.
Steht alles in den Armeelisten drin.
Ich selber habe etliche 15mm-Armeen und basiere Infantrie z.B. mit 4x3 cm, so wie in den Regeln empfohlen.
Ansonsten bist du herzlich eingeladen uns in Ulm zu besuchen und eine Runde mitzuspielen.
Mit Auto oder Zug ist Ravensburg ja nicht so weit weg

NĂ€chster Treff ist am Dienstag, den 10.03.15.
Wenn du mit dem Zug kommst kann ich dich auch gerne am Bahnhof abholen.
@Napoleon: Du bist natĂŒrlich auch gerne eingeladen, nur ist Dortmund wohl ein wenig zu weit weg
Ich glaube wichtiger wĂ€re fĂŒr dich/euch sich ein wenig umzuschauen was bei euch in der Gegend gespielt
wird und sich daran zu orientieren. Gibt ja genĂŒgend Spieler und Clubs im Ruhrgebiet !