Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 15. Juni 2025 - 20:32:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Napoleon Wargaming  (Gelesen 5580 mal)

Napoleon

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 9
    • 0
Napoleon Wargaming
« am: 05. MĂ€rz 2015 - 16:54:36 »

Hallo Leute,
wir wollen in unserem Tabletop Club, neben diversen anderen Systemen, mit einem Tabletop zum Thema \"Napoleon\" anfangen. Ich kenne bereits die Regelwerke \"Kugelhagel\" und \"Blackpowder\". Welche Systeme gibt es denn noch bzw. welche Systeme sind empfehlenswert?

Eine Frage zum Thema Black Powder:

Woher bekomme ich denn Armeelisten, zum Beispiel fĂŒr die Österreicher. Bis jetzt habe ich nur die Albion Triumphant BĂŒcher gefunden.

Viele GrĂŒĂŸe
Napoleon
Überwiegend Winter, und den Rest auch keinen Sommer- das nennen die Deutschen ihr Vaterland.
Napoleon

chris6

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 838
    • 0
Napoleon Wargaming
« Antwort #1 am: 05. MĂ€rz 2015 - 17:12:01 »

Mir hat Lasalle von Sam Mustafa gut gefallen, aber auch FOG.N war schön. Selber beibringen lĂ€ĂŸt sich Lasalle. Bei FOG.N ist es einfacher, wenn schon jemand dabei ist, der das Spiel schon mal gespielt hat.

Wassmann

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 302
    • 0
Download von Quatre Bras
« Antwort #2 am: 05. MĂ€rz 2015 - 17:36:19 »

Hallo Napoleon,

Wir haben Kugelhagel getestet.
Ist schnell fĂŒr den einstig und nicht sehr komplex.

Das Quatre Bras hat ein paar sachen mehr die uns vom lesen herr mehr gefallen haben Test steht noch aus.

FoG liest sich sehr interesant ist aber auch Komplexer als die vorher beschriebenen.

Black Powder hat mir beim lesen nicht so zugesagt.

TschĂŒss

Wolfgang
www.vectas.de

(leider zur Zeit nicht sehr aktuell

Ben Turbo

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 905
    • 0
Napoleon Wargaming
« Antwort #3 am: 05. MĂ€rz 2015 - 17:38:30 »

Zitat von: \'Napoleon\',\'index.php?page=Thread&postID=187620#post187620
Hallo Leute,
wir wollen in unserem Tabletop Club, neben diversen anderen Systemen, mit einem Tabletop zum Thema \"Napoleon\" anfangen. Ich kenne bereits die Regelwerke \"Kugelhagel\" und \"Blackpowder\". Welche Systeme gibt es denn noch bzw. welche Systeme sind empfehlenswert?

Schau mal hier rein: erstes Thema unter Absolutismus und Revolution

Vielleicht findest Du da was!

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.739
    • 0
Napoleon Wargaming
« Antwort #4 am: 05. MĂ€rz 2015 - 17:52:51 »

Meine Runde hat sich fĂŒr FOGN entschieden... ich find ĂŒbrigends, das lĂ€sst sich auch ohne erfahrenen Mitspieler problemlos selber erlernen :)

Die Frage, die Du Dir vielleicht stellen solltest ist willst Du eher klassisch auf Bataillonsebene spielen, oder eher Grand Tactical Corps durch die Gegend schieben?
Die andere Frage wÀre, ist die Sprache ein Kriterium?
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.

vodnik

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.988
    • 0
Napoleon Wargaming
« Antwort #5 am: 05. MĂ€rz 2015 - 18:03:41 »

...ich muss zugeben,dass ich bisher wenig Napokeonik intus habe, aber bei der Entwicklung von R19 haben so wir einige Sachen durchgetestet; Marschkollonen, Karees, das AusschwÀrmen von PlÀnklern, den Sinn & Unsinn von irregulÀrer Reiterei wÀhrend den napoleonischen Kriegen...

...dannhaben wir R19 spielgetestet & fĂŒr uns brauchbar empfunden. Daneben haben wir DBA auch nach 1700 gespielt. Neben den englischen Erweiterungen: 1500-1900 haben wir die französischen Vae Victis-Regeln vor Augen gehabt: VV-Regeln WĂ€hrend DBA problemlos mit 12 Elemeten auskommt, wirken spĂ€tere Schlachten mit jeder zusĂ€tzlichen Befehlsgruppe realistischer. Von da an haben wir Schlachten aus der Zeit von Friedrich dem Grossen & spter: klick mit 3 Befehlsgruppen gespielt, also 36 Elementen & den eigentlichen 3 Befehlshabern, die aber nicht als kĂ€mpfende Elemente gelten...
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

carthaginian

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 27
    • 0
Napoleon Wargaming
« Antwort #6 am: 05. MĂ€rz 2015 - 19:37:04 »

Es gibt eine wirklich große Auswahl an Spielen. FĂŒr mich der absolute Favorit ist Lasalle: Sehr eingĂ€ngig, historisch korrekt, leicht zu spielen und auf der richtigen Ebene (Karrees sind auch auf dem Feld Karrees). Weitere Systeme von Wert sind Shako, Black Powder, BlĂŒcher. FoGN hat mir vom Zuschauen nicht so gut gefallen, habe ich aber noch nicht selbst gespielt. Kugelhagel: Na ja: Damit kann man napoleonische Figuren hin- und her schieben, mit napoleonischer Schlacht hat das ansonsten aber nichts zu tun. Wenn Du auf Skirmish und 28 mm stehst ist 1812: White Death das System der Wahl - das kommt aber erst in ein paar Monaten raus...

Napoleon

• TotengrĂ€ber
  • *
    • 0
Napoleon Wargaming
« Antwort #7 am: 05. MĂ€rz 2015 - 19:43:18 »

Super!

Danke fĂŒr die ganzen Infos. Ich werde mir mal die Systeme anschauen.

Gruß
Überwiegend Winter, und den Rest auch keinen Sommer- das nennen die Deutschen ihr Vaterland.
Napoleon

noldi

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 345
    • 0
Napoleon Wargaming
« Antwort #8 am: 05. MĂ€rz 2015 - 20:07:26 »

Hallo..wir spielen in Geesthacht De Bellis Napoleonic.Ein schnell zu verstehendes Regelwerk. Ab und zu auch Quatre bras.Auf der Tactica habe ich das erste mal BP bei den Berliner Jungs gespielt und fand es auch sehr gut.

Cpt Alatriste

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 814
    • 0
Napoleon Wargaming
« Antwort #9 am: 05. MĂ€rz 2015 - 21:01:54 »

Habe BlĂŒcher...Einfach, schnell, Aktivierungen mal anders (Gut gedacht) schwaches Feuern und Brutale NahkĂ€mpfe alles  mit eine gute Kampagne regeln.... :thumbsup: ..Lassalle ist auch OK..BP in Ordnung, nur die Aktivierung ist...solalala....KĂŒgelhagel....na ja..wenigsten ein Deutsche Produkt...nicht schlecht, aber nicht meins...
\" es ist gut das der Krieg so schrecklich ist, sonst wĂŒrden wir ihn lieben\"

R.E.LEE (Fredericksburg 1862)
Angemalt bis jetzt:
6mm: 660
15mm: 500
20mm: 700
28mm: 1000
15 & 28 mm GelÀnde: Massig
Sontiges: Zu viel :rolleyes:
und noch mehr ;(

Napoleon

• TotengrĂ€ber
  • *
    • 0
Napoleon Wargaming
« Antwort #10 am: 05. MĂ€rz 2015 - 21:15:05 »

Hey,
könnt ihr mir erklĂ€ren, wie man bei FoG Armeelisten baut und in welchen BĂŒchern, welche Nation vertreten ist?

Gruß
Napoleon

Warboss Nick

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 773
    • 0
Napoleon Wargaming
« Antwort #11 am: 05. MĂ€rz 2015 - 21:21:56 »

Ich möchte noch General de Brigade (GdB) in den Ring werfen. M.E. eines der detaillierteren Regelwerke, was aber auch nicht jeder mag. Gut geeignet sowohl fĂŒr 28mm als auch 15mm.
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 GelÀnde

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Nikfu

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 738
    • 0
Napoleon Wargaming
« Antwort #12 am: 06. MĂ€rz 2015 - 00:18:09 »

Auch meine stimme geht an GdB! Vom Ansatz deutlich historischer als black powder und Ă€hnliche spassspiele, dennoch nach ein paar probespielen flĂŒssig zu spielen. Heute Abend erst wieder eine wunderschöne Partie gehabt....

Bommel

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.570
    • 0
Napoleon Wargaming
« Antwort #13 am: 06. MĂ€rz 2015 - 00:20:07 »

probieren demnÀchst black powder aus. sitzen in recklinghausen. jeden monatg wird in meinem keller gezockt. eventuell willst du mal vorbeikommen.
kannst ja eine pm schreiben

el cid

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 666
    • 0
Napoleon Wargaming
« Antwort #14 am: 06. MĂ€rz 2015 - 08:35:28 »

General de Brigade ist sicher top

wer\'s einen Ticken weniger detailliert, aber dennoch flĂŒssig mag: Republic to Empire (mag ich auch sehr)

Waterloo (leider out of print) war auch eine Bereicherung, zumindest von den Armeelisten her - hab ich immer noch in Verwendung

Black Powder ist halt \" an easy going game for gentlemen\", hat aber auch seinen Reiz

wir haben auch ewig und 3 Tage lang Bruce Quarrie\'s Napoleonic Wargaming gespielt, ist aber heute nur mehr \"Old School\" (leider)

es wird im Endeffekt die Gretchenfrage sein: wohin geht die Reise, KapitĂ€n ?  d.h. was wollt ihr spielen und in welchem taktischen Bereich und Maßstab ..........