Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 06. Juli 2025 - 20:02:22
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Deserfox zieht in den 3mm WW2  (Gelesen 13271 mal)

The Desertfox

• Bürger
    • 0
Deserfox zieht in den 3mm WW2
« Antwort #60 am: 21. März 2017 - 12:56:02 »

Ich weiß noch nicht wie groß die Platte werden wird. Aber da die Kampfgruppen Knittel und Hansen beide versucht haben Kontakt mit der KG Peiper herzustellen, wäre es meiner Meinung nach sinnvoll sie bei einem Szenario dieser Größe ebenfalls zu berücksichtigen (evtl. nur zum Teil?).

Anbei deren Zusammensetzung und Umsetzung für GBWW2
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Utgaard

• Bürger
    • 0
« Antwort #61 am: 21. März 2017 - 14:06:22 »

Stavelot sollte in dem großen Rahmen definitiv enthalten sein, denn letztlich wurde dort das Schicksal von Peipers KG entschieden.
Hätten nach dem Durchstoßen von Peipers Spitzen die Amerikaner die Brücke über die Ambleve nicht wieder eingenommen und verbissen gegen jeden Angriff verteidigt, so daß Peiper von jedem Nachschub abgeschnitten war, wer weiß, wie die Sache ausgegangen wäre.

Sprich gelingt es dem deutschen Spieler, Stavelot nach Peipers Durchstoß zu halten, oder wieder freizukämpfen, kann sich Peiper wieder frei bewegen - mit allen möglichen Konsequenzen.

The Desertfox

• Bürger
    • 0
« Antwort #62 am: 21. März 2017 - 15:31:58 »

Sehe ich auch so. Denke auch an Events wie  gesprengte oder einstuerzende Bruecken, Nachschub aus der Luft und Panik vor dt Kommandounternehmen ;)
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

The Desertfox

• Bürger
    • 0
« Antwort #63 am: 21. März 2017 - 16:07:10 »

Also Eroberung und Verteidigung von Stavelot, vorrücken über La Gleize und Stoumont. Historisch wäre das fast eine Woche ...
Kann sein , dass dies den Rahmen des Szenarios sprengt .

Utgaard

• Bürger
    • 0
« Antwort #64 am: 21. März 2017 - 16:26:44 »

Wobei du beim Zeitraum aufpassen mußt - Stavelot hat Peiper schon am 18. durchstoßen, kam dann bei Trois-Point nicht weiter, weil ihm die Brücke vor der Nase gesprengt worden ist und am 19. fand schon das durch den Wochenschaufilm bekannt gewordene Gefecht bei Stoumont statt - eine Woche wäre da quasi inkl. dem endgültigen Scheitern seines Vorstoßes und zurücklassen der Fahrzeuge bei La Gleize und Chenaux, um sich zu Fuß zu den deutschen Linien durchzuschlagen ;-)

Ich fürchte, Du wirst mich einladen müssen, damit ich mitspielen kann - ich werd immer kribbeliger :D

The Desertfox

• Bürger
    • 0
« Antwort #65 am: 21. März 2017 - 16:45:42 »

Muss ich mal schauen wie ich das mache.

The Desertfox

• Bürger
    • 0
« Antwort #66 am: 21. März 2017 - 23:31:15 »

sorry. einladen, sehr gerne. Und gepflegtes Fachsimpeln ;)

Mandulis

• Bürger
    • 0
« Antwort #67 am: 22. März 2017 - 13:04:02 »

Kannst du vielleicht kurz umreißen, wieso du genau dieses Regelwerk gewählt hast? Ich bin immernoch auf der Suche nach entsprechenden Regeln für 3mm welche auch die Entscheidungen auf höherer Ebene abbilden. Vor allem zur Logistik habe ich noch keine Regeln gefunden, obwohl die ja auch durchaus eine wichtige Rolle bei größeren Operationsmaßstäben spielen.
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

The Desertfox

• Bürger
    • 0
« Antwort #68 am: 22. März 2017 - 13:36:49 »

So, ich hab dann mal für Stavelot die Karte des NGI von Stavelot/Malmedy in 1:20.000 bestellt. Damit dürfte ich dann alles abdecken

@Mandulis: Die Suche nach einem passenden Regelwerk hat mich auch lange beschäftigt. Gerade auch was die Standgröße angeht. Bei GBWW2 ist der kleinste Stand die Kompanie. Größer darf es nicht werden, sonst gehen so schöne Sachen wie Flakpanzerkompanie usw unter. Als Alternative hab ich auch noch Command Decision Test of Battle. Da sind es dann Züge. Das behalte ich mal so in der Hinterhand. Allerdings gibt es da keine \"Kampagnen\" Regeln. Kein Nachschub usw... Bei Gefechten über mehrere Tage finde ich das sehr wichtig. Spear Head hat da wohl Sonderregeln. Könnte also auch noch eine Möglichkeit sein.
GBWW2 hat genau das, Nachschub, Ari, Luftangriffe usw. Nachts werden Einheiten umgruppiert und zerstörte können sich wider sammeln bzw. in die Reserve kommen. Fand ich bis jetzt am ansprechendsten. Leider verwischen bei der Kompanieebene dann so Sachen wie: Die schwere Kompanie hat nicht nur Grantatwerfer (also ein HW Stand nach GBWW2), sondern auch leichte Inf Geschütze und PaK. Das wären dann noch zwei Stands (IG Stand und AT Stand) So würden aus einer Kompanie drei Stands werden. Also viel zu mächtig. Aber ich finde so ein PaK zug an der richtigen Stelle, kann einiges anrichten.... Tja, werd ich ausprobieren müssen.

Hier mal eine Seite mit Szenarien usw. Da bekommt man einen recht guten Überblick. Ansonsten frag ruhig^^

GBWW2 Info

:animierte-smilies-militaer-084:

The Desertfox

• Bürger
    • 0
« Antwort #69 am: 22. März 2017 - 15:35:53 »

Hier mal was von Maltisch. Ich werde die StuGs und Ari der Paras zwar nicht für das Ardennen Projekt brauchen, mal Sie aber mal zu ende . Sind Reste vom eigentlichen Arnheim Projekt. ...

Mandulis

• Bürger
    • 0
« Antwort #70 am: 22. März 2017 - 16:09:46 »

Danke für die schnelle Antwort. Das hilft mir schonmal weiter.

Bezüglich der schweren Kopanien: Die ganzen schweren Waffen werden zwar auf den Truppenplänen dort immer zusammengefasst, aber in Gefechten dann natürlich aufgeteilt. Das ist einfach zur simpleren Organisation so. Als Beispiel bieten sich die BW-Jäger an. Jede Kompanie hat einen schweren Zug mit den schweren MGs und Granatmaschinenwaffen. Im Gefecht werden die MGs natürlich den Einheiten zugeteilt, je nach Lage und GraMaWas nutzt man zur Schwerpunktbildung. Deine schwere Kompanie kannst du also durchaus als reine Pak-Einheit spielen. Die extra Pak-Züge wurden punktuell gebündelt in der Verteidigung eingesetzt. Der andere Krempel in der Einheit wurde gerne auf die Einheiten verteilt bzw. war organischer Support. Ich würde die als in den Kampfwerten der regulären Infanteriebases enthalten ansehen.
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

The Desertfox

• Bürger
    • 0
« Antwort #71 am: 22. März 2017 - 21:52:23 »

Ah, okay. Dann schau ich mal. Wenn ich zwei schwere Kompanien habe in denen Paks und Granatwerfer sind, dann mach ich daraus ein AT Stand und einen HW Stand.

In meinen Büchern sind den normalen Kompanien immer ein sMG Zug zugeteilt, aber daraus dann ncoh einen HW Stand fuer die ganze Kompanie zu machen ware zuviel des Guten  ;)

Utgaard

• Bürger
    • 0
« Antwort #72 am: 23. März 2017 - 07:16:41 »

Ich hätte nicht gedacht, daß bei 3mm soviele Details erkennbar sind, bin gespannt wie das fertig gebased wirkt - wie bemalt man bei sowas die Figuren, also was bemalt man wie ... einfach grob Uniform, einen Blob Farbe fürs Gesicht und so?

The Desertfox

• Bürger
    • 0
« Antwort #73 am: 23. März 2017 - 10:08:54 »

Ja so in der Art. Die Fahrzeuge sind schon recht detailliert. Bei den Menschen Hautfarbe fürs Gesicht und Hände. Rest in Uniformfarbe. Ich konnte allerdings meine Farbpalette für 15mm WW2 nicht nehmen, die Farben waren viel zu dunkel. Male heute mal weiter.

Tumbertor

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #74 am: 23. März 2017 - 17:46:36 »

Hallo,

übrigens hat Bruce McFarlane von den GBoWW2 Regeln auch eine WW2 Variante für HOTT geschrieben, sogar mit Szenarien wie Marked Garden:

http://freewargamesrules.wikia.com/wiki/HOTT_for_WW2

Gruß