Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 07. Juli 2025 - 17:07:58
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Deserfox zieht in den 3mm WW2  (Gelesen 13285 mal)

The Desertfox

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.198
    • 0
Deserfox zieht in den 3mm WW2
« Antwort #30 am: 23. MĂ€rz 2015 - 16:10:13 »

Stimmt, aber so kann ich die Matte wieder weg rĂ€umen. FĂŒr eine Bruce Weigel Platte fehlt mir zZ der Platz zum Lagern.
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, fĂŒr den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

The Squad Leader

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 39
    • 0
3D Peiper
« Antwort #31 am: 23. MĂ€rz 2015 - 18:07:37 »

Als kleine Anregung habe ich dir einmal das Bild einer Karte gepostet die ich vor Jahren fĂŒr ein Brettspiel gebastelt habe. Man kann darauf recht schön die Gegebenheiten des GelĂ€ndes erkennen. Das große GebĂ€ude
was man ziemlich mittig sieht ist das Sanatorium bei Stoumont. Von der GrĂ¶ĂŸenangabe sind die Felder 40 m im Durchmesser. Das Spiel ist auf Gruppenebene (Einzelne Offiziere, Gruppen a 10 Mann und Halbgruppen a % sowie einzelne Supportweapons wie MG, Fahrzeuge und GeschĂŒtze).

The Desertfox

• BĂŒrger
    • 0
Basen-Frage
« Antwort #32 am: 25. MĂ€rz 2015 - 09:38:31 »

Jetzt mal zu den Basen. Ich wollte mir in England MDF Basen mit abgerundeten Ecken bestellen (so wie bei FoW). Von der GrĂ¶ĂŸer wĂ€ren sie etwas grĂ¶ĂŸer als die Angaben im Regelbuch. Aber nciht weiter dramatisch. Wegen Labels wollte ich welche mit 3mm Dicke nehmen. Die Labels wollte ich seitlich anbringen. Jetzt habe ich nur die BefĂŒrchtung die Bases werden zu klotzig. Sollen die Labels oben drauf, sieht das optisch nicht so toll aus und es geht Platz fĂŒr die Minis verloren. Wie seht ihr das?
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, fĂŒr den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

The Desertfox

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #33 am: 25. MĂ€rz 2015 - 12:58:54 »

Mal ein wenig an der deutschen OOB gebastelt

Tumbertor

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 222
    • 0
« Antwort #34 am: 25. MĂ€rz 2015 - 14:00:47 »

Bei 6mm oder sogar 3mm sehen ganz flache Basen finde ich am Besten aus.

Ich nehme z.B. Metallbasen von http://www.wargameaccessories.com/Products.htm

Darunter habe ich selbstklebendes schwarzes Sammtpapier geklebt, das Gewicht der Base gibt dan einen perfekten Halt auch an sehr schrĂ€gen HĂŒgeln.

Wer gerne Infos betreffend der Units anbringen möchte, kann einen Teil der Base von Streu freilassen und kleine StĂŒcke beschrifteter Magnetfolie anbringen. Dann kann man die gleiche Einheit fĂŒr weitere Spiele auch neu kennzeichnen.

Gruß

Decebalus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.451
    • 0
« Antwort #35 am: 25. MĂ€rz 2015 - 15:00:16 »

Bei 3mm ist halt die Frage, wie man die Base sieht. Minaturen oder eine Art Wargames-Counter. Denn hier wird man sicher nicht an den Figuren anpacken. Von daher mag eine Counter-Optik mit deutlichem Rand ok. sein. Ich wĂŒrde trotzdem eher flache Basen nehmen. Ist aber Geschmackssache.

Braucht man fĂŒr GBoWW2 wirklich Einheitenbeschriftung? Reicht nicht eine kleine Markierung, was zusammen gehört? Also etwa: links ein/zwei Punkte fĂŒr die Division, rechts ein/zwei Punkte fĂŒr das Bataillon/ die Kampfgruppe!?

The Desertfox

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #36 am: 25. MĂ€rz 2015 - 15:07:47 »

Ja, ich werde wohl nur einfache MArkierungen (Farbcode) und flache Basen nehmen!

Danke fĂŒr die BeitrĂ€ge!!

The Desertfox

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #37 am: 25. MĂ€rz 2015 - 16:00:15 »

Ich bin hin und her gerissen! Ich werde es wohl riskieren und die Platte mit Styrodur und Styropor bauen. wenn ich schon Arbeit und Geld reinstecke, dann richtig!

Tumbertor

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #38 am: 25. MĂ€rz 2015 - 16:32:54 »

Zitat von: \'Decebalus\',\'index.php?page=Thread&postID=189375#post189375
Braucht man fĂŒr GBoWW2 wirklich Einheitenbeschriftung? Reicht nicht eine kleine Markierung, was zusammen gehört? Also etwa: links ein/zwei Punkte fĂŒr die Division, rechts ein/zwei Punkte fĂŒr das Bataillon/ die Kampfgruppe!?
Das stimmt, es reicht es zu wissen, zu welchem Reg./Battl. die Infantrie gehört. Die anderen Werte sind simpel und finden sich auf dem Info-Sheet.

Was aber abseits vom Tisch schon hilfreich ist, ist eine Art von Order-of-Battle Blatt, auf dem die Basen 1 zu 1 graphisch aufgelistet sind und auch abgestellt werden können. Hier warten dann Reserven und Verluste darauf, zurĂŒck ins Spiel zu kommen.

Gruß

The Desertfox

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #39 am: 26. MĂ€rz 2015 - 18:53:07 »

Bald kann ich mit dem eigentlichen Bau beginnen. Also kein Malervlies, sondern richtige Bruce Weigle-Style Platte :)
Ich habe Karten in 1:25000 von der Spielplatte, leider nur digital. Ich hab sie mir auf DIN A3 ausdrucken können. Habt ihr eine Idee wie ich sie ĂŒbertragen kann? Ich mĂŒĂŸte die Karte von 1:25000 auf 1:8000 bekommen, also knapp 3fach vergrĂ¶ĂŸern.

Tumbertor

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #40 am: 27. MĂ€rz 2015 - 10:39:13 »

Hi Desertfox,

es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Du gehst in einen Copyshop mit einem großen Plotter. Dann kannst Du die DinA3 BlĂ€tter einfach um 312,5 % vergrĂ¶ĂŸern, ausdrucken und erhĂ€lts den gewĂŒnschten Effekt. Ich wĂŒrde mir aber schon vorher die Plattengrenze und die 1 Fuß Quadrate der Endplatte im korrekten Maßstab aufzeichnen. Auch Höhenlinien, zusammenhĂ€ngende WĂ€lder und SiedlungsflĂ€chen, FlĂŒsse und Straßen solltest Du mit farbigen Filzern auf die Karte malen.

Den Ausdruck kann man dann leicht auf die Styroporplatte ĂŒbertragen. Ich habe dazu einfach mit einem dĂŒnnen Filzstift entlang der Linien Punkte durch das Papier gestochen und die Punkte dann auch dem Styropor miteinander verbunden.

2. Oder Du Zeichnest ein maßstabsgerechtes Raster auf die Karte ( z.B. mit 3\" Squares ). Das gleiche Raster kommt dann auf die Styroporplatte ( dann natĂŒrlich in OrginalgrĂ¶ĂŸe ) und Du kannst alle GelĂ€ndedetails mit ein wenig Augenmaß ĂŒbertragen. Geht eigentlich auch ganz gut.

Gruß
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1427463871 »

The Desertfox

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #41 am: 27. MĂ€rz 2015 - 11:54:23 »

Ich könnte auch die Karten auf dem stick direkt 3fach vergrĂ¶ĂŸert ausdrucken lassen ^^ Schwarz weiß reicht oder?

Tumbertor

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #42 am: 27. MĂ€rz 2015 - 13:41:35 »

Hi,

klar reicht das. Nur brauchst Du fĂŒr den Tisch ( 1,50m x 2,40m ) so ca. 30 DinA 3 BlĂ€tter ! 8|

Gruß

The Desertfox

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #43 am: 02. April 2015 - 17:33:51 »

So,

die Minis sind eingetroffen. Der Detailgrad ist wirklich Hammer!! Jetzt kann das bepinseln losgehen!

feed_Audrey

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 101
    • 0
« Antwort #44 am: 02. April 2015 - 23:41:21 »

In der Tat, die sehen ziemlich schick aus und sind erstaunlich detailliert. Die Moderns von denen haben mich ernsthaft an meiner Entscheidung von 6mm zweifeln lassen.
Davon ab: Aus eigener Erfahrung wĂŒrde ich auch zu möglichst niedrigen Basen raten. Schon bei 1/300 hat man sonst eine (vergleichsweise) riesige Kante.

Ich bin gespannt, wo es mit diesem Projekt hingeht, sowohl in Sachen Spieltisch, wie in Sachen Einheiten. :)
Projekte 2017:
1: Net Epic Armageddon
2: Rogue Stars